Fehlkauf Cube Stereo Hybrid 160 SL?

HerrVorragend

Mitglied
Moin zusammen,
Ich habe kürzlich blind ein Cube Stereo Hybrid 160 SL für 4050€ bestellt, welches noch nicht geliefert wurde.
In Anbetracht des neuen CX2020 frage ich mich jetzt, ob ich mit der Bestellung scheisse gebaut habe?!
Aufgrund von Berichten hatte ich eigentlich mit dem Brose SMag geliebäugelt, welcher allerdings nicht in den von mir gewählten Bikes verbaut ist.
Ich fahre hier in der Nordheide eher leichte Waldtrails, habe aber Bock auf Federweg und entsprechende Möglichkeiten.
Aktuell bin ich noch bio mit einem 2002er Scott Gzero unterwegs.

War das Cube mit dem alten Bosch jetzt einFehlkauf in Hinblick auf Performance und absehbaren Wertverlust durch die neuen Motoren?
Oder ist der Motor nach wie vor empfehlenswert?

Gruß
Timo
 
Du kannst ewig und zwei Tage warten, wenn darauf spekulierst, was als Nächstes wohlmöglich kommt.
Nach Bosch werden Brose und Shimano nachlegen, usw.

Was die Wartezeiten bei Cube betrifft:
Viel Glück und viel Geduld!
 
Ich habe mir kurz vor der offiziellen Ankündigung das 140 SL gekauft. Auf den neuen Motor wollte ich nicht warten, die Bikes gibt es ja vorrausichtlich erst nächstes Jahr.

Mir macht der CX jede Menge Spaß und von der berühmten Wand ab 25 kmh merke ich nicht wirklich etwas. Allerdings hab ich keinen Vergleich zu anderen Motoren, bin nur Cube Probe gefahren.

Die Frage ist ja auch, ob die neuen Modelle mit dem 2020CX dann mehr kosten als die aktuellen. Ich war mit dem 140 SL schon an meiner Budgetgrenze, ein neuer aber teurerer Motor hätte mir da nichts gebracht.
 
Ich hatte auch keine Lust zu warten. Getestet hatte ich ein Bulls EStream TR3, mich dann allerdings aufgrund der bei Weitem besseren Ausstattung für das Cube aus dem Onlineshop entschieden. Das Spezi mit dem Brose finde ich aus der Ferne natürlich auch geil, allerdings ist mir das dann doch zu teuer oder halt Ausstattung zu mager. Den neuen CX2020 würde ich gar nicht mal nehmen wollen, da mir die Gängelung bei evtl. Modifikation überhaupt nicht passt, unabhängig davon, ob das für mich überhaupt in Frage käme.
Ich lasse das Bike hier erstmal ankommen (hoffentlich sind die Leute von BD sind auf Zack und liefern diese Woche noch) und werde vermutlich eh komplett geflasht sein.
 
Der aktuelle Bosch CX hat genug Performance.
Kann aber sein dass die Preise für den "alten" CX im Herbst noch weiter sinken werden.
Nur ob, und vor allem wann Cube ein Bike mit dem neuen CX ausliefern wird, steht in den Sternen, das kann auch locker noch 9 Monate dauern.
 
Moin zusammen,
Ich habe kürzlich blind ein Cube Stereo Hybrid 160 SL für 4050€ bestellt, welches noch nicht geliefert wurde.
In Anbetracht des neuen CX2020 frage ich mich jetzt, ob ich mit der Bestellung scheisse gebaut habe?!
Aufgrund von Berichten hatte ich eigentlich mit dem Brose SMag geliebäugelt, welcher allerdings nicht in den von mir gewählten Bikes verbaut ist.
Ich fahre hier in der Nordheide eher leichte Waldtrails, habe aber Bock auf Federweg und entsprechende Möglichkeiten.
Aktuell bin ich noch bio mit einem 2002er Scott Gzero unterwegs.

War das Cube mit dem alten Bosch jetzt einFehlkauf in Hinblick auf Performance und absehbaren Wertverlust durch die neuen Motoren?
Oder ist der Motor nach wie vor empfehlenswert?

Gruß
Timo
Der Motor ist doch weil ein neuer rauskommt nicht schlechter als vorher...
Es wird immer was neues rauskommen...warte noch 10 Jahre dann sind wir beim eBike noch paar Schritte weiter :)

...oder was soll man dir jetzt schreiben, möchtest du bestätigt haben das du auf den neuen Motor warten sollst...kommt drauf an ob du jemand bist der immer das neueste haben muss, in dem Fall ...hast du scheiße gebaut ;)
 
Serienanläufe bergen immer Risiken.

Keiner weiß, ob der neue Bosch frei ist von Kinderkrankheiten. Ein im Markt etablierter robuster Motor wäre mir lieber (das muss nicht Bosch sein).

Auch wäre ich zurückhaltend bei der Einführung neuer Fertigungstechniken, wie z.B. Carbonrahmen wenn ein Hersteller bisher nur Aluminium verbaut hatte.
 
Ich gebe alles Vorrednern recht. Der "alte" Bosch ist ein geiler Motor mit dem man viel Spaß hat. Der neue wird doch erst in die neuen Modelle 2020 eingebaut (bzw. bei Focus sind sie zum Teil schon drin). Und wie jedes Jahr werden im Spätsommer/Herbst die 2019er-Modelle günstiger sein als die 2020er mit dem vlt. neuen Motor.

Daher denke ich, dass du nix falsch gemacht hast. Fahre und freue dich mit dem Rad.
 
Super...besten Dank für die Antworten. Dann bin ich beruhigt, dass mein erster EMTB-Kauf für satte 4 Schleifen nicht als absoluter Fehler eingestuft wird.
Wenn ich jetzt nur endlich mal eine Versandbestätigung von BD erhalten würde...:screamingfear:
 
Die ganze Motorperformance diskussion sind doch auf einem E-MTB hinfällig. Der Motor hat den Zweck die Auffahrt zu verkürzen und steilere Auffahrten möglich zu machen.
Ob es bei 25km/h einen Widerstand gibt, ob der Motor lauter oder leiser ist, ob er sich natürlich oder "brachial" anfühlt. Das ist in Wirklichkeit alles TOTAL WURST.
Das ist maximal für einen Pendler interessant, der in der Ebene einen Motor hat, damit er nicht ins Schwitzen kommt. Wer mit einem E-MTB mountenbiken will, den interessiert nur wieviele hm sich ausgehen und wie er sich die Akkukapazität einteilen muss/kann...
 
Der Motor hat den Zweck die Auffahrt zu verkürzen und steilere Auffahrten möglich zu machen.
Mir persönlich ist mindestens genauso wichtig, dass mir Trails jetzt auch bergauf eine Menge mehr Spaß machen als früher! Und die Motorcharakteristik spielt da schon eine Geige. Für mich machst Du mit dem "alten" Bosch nichts falsch, wenn Du mit dem Design und den 500Wh leben kannst.
 
dass mir Trails jetzt auch bergauf eine Menge mehr Spaß machen .....Und die Motorcharakteristik spielt da schon eine Geige
Und da finde ich den EMTB-Modus genial. Fahre mittlerweile fast mehr Trails hoch als runter. Einzig schade dass ich die neue verbesserte Schiebehilfe nicht nutzen kann...
 
Definitiv war das kein Fehler !

Du bekommst in den nächsten Tagen ein geiles Bike mit super Fahrwerk, 160mm Federweg, sogar eine Fox Transfer Stütze und eine durchgängige neue XT Top Ausstattung.
Für 4 Mille !
Und im zeitlosen Design.
Cube 160 SL mit CX 2020 Nachfolger wird erfahrungsgemäß nicht vor März/April 2020 beim Händler landen.

Dann musst noch eine ganze Saison warten für eine neuere Generation an Motor ???
 
8044


Mein Black swan :)
 
So...das Warten hat jetzt hoffentlich bald ein Ende.
Die Lieferung ist für heute terminiert. Bis 12Uhr soll das Gerät hier planmäßig ankommen.
Dh Bike zw 8 und 12 entgegen nehmen, kurz auspacken und checken, dann ein paar Stunden arbeiten gehen und dann geht's mit geladenem Akku los. Ich werde von meinem Ersteindruck berichten :biggrin:
 
Zurück
Oben