Federweg aufrüsten

Also Gabel auf 160 wird nicht viel verschlimmbessern.
Ich hab es vor allem gemacht um 0 Tokens zu fahren und die Federkennlinie damit flacher zu machen.
Aber ne Lyrik ist ja schon top, ggf. mal den simplen Select Dämpfer tunen oder austauschen?
Also ich würd das vorhandene Fahrwerk eher verbessern, es sei denn du willst unbedingt eine Fox 36/38 drin haben. Die ich beide nicht schlecht finde, fahr die 36 ja gerne.

Der RS Select + Dämpfer sollte doch nicht soo schlecht sein.
Gut ich hab nen Fox DPS und find den zufriedenstellend, grad wegen den 3 Positionen, aber denke das ist eine Qualitätsklasse oder?
Mir reichen die 150mm in Spectral vollkommen, sind gut nutzbar, hab aber nicht festgestellt das die arg anschlagen. Fürs gröbste nen Spacer reingebaut, ich find 150mm schon sehr komfortabel.
 
Also kurzes Update: Ich habe das Speci Turbo Levo noch nicht, aber ich bin so ein Mensch, wenn man ein etwas hat, dann soll es auch das beste von besten sein und man soll länger davon etwas haben. Hätte an einer Umrüstung zur Fox 36 2021 oder 2020 gedacht. Nur ich kenn mich Nüsse aus, wie die Einbaumaße sein soll und was denkt ihr wie viel Federweg ist rauszuholen sind, sodass man die Geometrie nicht beleidigt? Fox Dämpfer würde ich auch brauchen zur 36er Gabel dazu... Welche Maße und Hub bräuchte ich da?
 
Hallo,
Nicht der Federweg in cm ist entscheidend, die Funktion der Gabel macht es. Ich habe ein Levo Comp aus 2018, ein Superbike. Die original verbaute Rockshox Revelation mit 150 mm war aber nicht so der Hit.
Seit Februar habe ich jetzt die Fox 36 Factory mit 160 mm eingebaut. Das Bike ist jetzt eine Rakete, den Federweg hinten möchte ich aber gar nicht ändern, anderer Dämpfer ? vielleicht. Dabei nutze ich nur (geschätzt) 140 mm des Federwegs der Fox 36.

Eine Geometrieänderung habe ich nicht bemerkt. Ich fahre 27.5 Zoll, die Revelation war ohnehin eine 29 Zoll Gabel.

Wenn die Fox, mittlerweile 1200 km im Einsatz (Corona Freizeit ?) weiter so super arbeitet ist sie jeden Euro wert. :)

Gruß
 
*mal wieder hoch holen*

ich möchte in mein Levo einen potenteren Dämpfer einbauen (momentan der Standard RS).
der Originale hat ja 210mm EBL und 52,5mm Hub.
fährt jemand einen 210/55mm Dämpfer und geht das ohne das der Reifen (29/2,6) am Sattelrohr anstreift?

schon mal Danke vorab!
 
Bei einem Levo in L geht ein ca. 60-65 mm Hub, das Problem beim Levo ist das Fahrwerk ist linear beim gleichen Dämpfer/Druck würde es durchrauschen oder bei mehr Druck schlechter ansprechen.

Mann braucht schon ein Piggiback Dämpfer, der Vorteil davon alle 3mm mehr Hub am Dämpfer kann man auch der Gabel 1 cm mehr geben um die Radlastverteilung aus zu gleichen.
 
Ein piggiback hat nichts mit der Charakteristik des Dämpfers zu tun.
Man muss den Dämpfer halt entsprechend shimmen lassen, damit er zum hinterbau passt.
Nein das ist so nicht richtig
shimen ist der Eingriff der den Widerstand des Dämpfer zum Einsatz (Losbrechmoment) beeinflusst.
Bei Hobbyfahrern wird das genutzt um den Dämpfer auf das Gewicht des Fahrers optimaler einzustellen.

Der Dämpfer hat selbstverständlich Einfluss auf den verlauf der Einfederungskurve.
zu diesen Zweck kann man die Druckstufe in Low und High einstellen.

Als Beispiel kann man im Dämpfer Spacer in die Luftkammer einfügen so wird die Kammer künstlich verkleinert was mit zunehmenden Hub den Raum verkleinert/Druck überproportional erhöht= Progressiver macht.
Das kann man bei jeden Dämpfer als ersten Schritt machen.
Dazu kommt noch die härte/firm arbeitende Highspeed Druckstufe die bei schneller Fahrt/Sprung zum ende des Federweges härter (weniger durchlässt/härter) wird.
Im Lowspeed aber immer noch sensibel anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, sorry.
Scheint so, als ob du die falsche Info hast.
Siehe zum Beispiel hier der dps von fox ohne piggi.
Es gibt diverse Shim stacks oder valves genannt um die kennlinie anpassen zu können.
Linear oder degressiv und je light, medium oder firm, je nach gewicht.
Screenshot_20210418-172143_Free Adblocker Browser.jpg
 
Nein ich muss mich entschuldigen,

ich habe keine "Infos" das sind alles meine eigenen Erfahrungen.
Wieviel von dieser Tabelle hast du den schon selbst mit welcher Erfahrung ausprobiert?
 
Nein ich muss mich entschuldigen,

ich habe keine "Infos" das sind alles meine eigenen Erfahrungen.
Wieviel von dieser Tabelle hast du den schon selbst mit welcher Erfahrung ausprobiert?
Genug um sagen zu können, das der Dämpfer auf den hinterbau geshimmt werden muss.
Deswegen gibt's doch diese valves und deswegen ist auch jeder Dämpfer anders geshimmt um perfekt mit dem hinterbau zu harmonieren.
 
Shimmen wird mit Unterlagscheiben artigen Metallplättchen in verschiedenen Stärken erreicht , so kann man bestimmen ab wieviel Druck diese anfangen nach zu geben = Ansprechverhalten

Tune des Dämpfer ist eine Anpassung der durchlauf/führungs Öffnungen für Öl im Dämpfer = Anpassung des Dämpfer Charakteristik des Fahrwerks.

Deswegen kann man am Dämpfer den Tune sehen!!!!

So jetzt weist du nicht genug sondern mehr!!
 
Shimmen wird mit Unterlagscheiben artigen Metallplättchen in verschiedenen Stärken erreicht , so kann man bestimmen ab wieviel Druck diese anfangen nach zu geben = Ansprechverhalten

Tune des Dämpfer ist eine Anpassung der durchlauf/führungs Öffnungen für Öl im Dämpfer = Anpassung des Dämpfer Charakteristik des Fahrwerks.

Deswegen kann man am Dämpfer den Tune sehen!!!!

So jetzt weist du nicht genug sondern mehr!!
Leider immer noch falsch, aber du kannst gerne glauben, was du möchtest.
Die Charakteristik wird durch shims angepasst.
Das was du meinst, das nennt sich Tuning und das machen die Fahrwerk Profis, indem die durchfluss Menge an öl durch einen anderen oder angepassten Kolben (andriani piston) realisiert wird.
Wünsche viel Spaß mit einem linearen Dämpfer an einem degressiven hinterbau.
 
Vllt reden wir auch aneinander vorbei. 😉
Ein shim ist eine Scheibe, ein tune oder Shim stack sind mehrere dieser Scheiben als Päckchen.
Deswegen ist wird auch der Begriff "shimmen" verwendet, weil man eben diese Päckchen an Shims verschieden zusammenstellen kann.
Da werden einzelne dieser Scheiben ausgetauscht, je nach wunsch oder Vorliebe, oder passend zum hinterbau zu einem Päckchen (Shim stack oder tune) zusammengestellt.
 
Du,
es ist doch OK verschiedener Meinungen sein, davon geht die Welt nicht unter.

Andriani Piston was ist das? ich kenne die Firma Adriani aus Italien die Stickstoff Befüllungsanlagen für Dämpfer herstellt. Wir haben als Gemeinschaft so eine Anlage 2014 gekauft.
 
Du,
es ist doch OK verschiedener Meinungen sein, davon geht die Welt nicht unter.

Andriani Piston was ist das? ich kenne die Firma Adriani aus Italien die Stickstoff Befüllungsanlagen für Dämpfer herstellt. Wir haben als Gemeinschaft so eine Anlage 2014 gekauft.
Meinung ist ok, es geht aber um Tatsachen 😋
Und Tatsache ist, dass das tune eines Dämpfers über shimming eingestellt wird.

Schaust mal auf deren ihrer HP vorbei, gibt genug Infos darüber. 😉
 
Was soll ich sagen seit dem Millennium beschäftige ich mich mit Fox Dämpfern
von
- Vanilla Jekyll
-RP Scalpel
-DHX
-DPX2 Yeti
-DPS Salsa
-zuletzt den X2 bis 2020
habe mir Werkzeug zugelegt Kurse belegt mit Fox ausgetauscht (Herr Schütz).......dann habe ich es einfach immer falsch gemacht!!
Ich muss passen
 
Was soll ich sagen seit dem Millennium beschäftige ich mich mit Fox Dämpfern
von
- Vanilla Jekyll
-RP Scalpel
-DHX
-DPX2 Yeti
-DPS Salsa
-zuletzt den X2 bis 2020
habe mir Werkzeug zugelegt Kurse belegt mit Fox ausgetauscht (Herr Schütz).......dann habe ich es einfach immer falsch gemacht!!
Ich muss passen
Wie gesagt, vllt meinen wir das gleiche, drücken uns aber verschieden aus 😉

Wie wird denn der tune eines Dämpfers eingestellt?
 
Zurück
Oben