Federgabel E-Bike optimized oder nicht.

Warum nun auch die 38er als optimized angeboten werden?
Es geht bei Ebike Gabeln in erster Linie nicht um die Standrohre, sondern um das verstärkte Steuerrohr.
In meinem Rotwild R.E 750 steckt eine Ebike Gabel mit normalen 36 Standrohren, nur die Gabelkrone/Steuerrohr
ist verstärkt. Beim Fahren wird man keine großen Unterschiede bemerken, es geht um Schwingungen und damit verbundenen, späteren Ausfall z.B. Verschleiß der Gabe- Führungsbuchsen.
 
Hi, ich habe trotz den ganzen guten Infos hier nochmal eine Frage. Ich hab ein 2019 Pedelec fully mit der fox ryhthm 34 120mm verbaut. Jetzt hab ich von meinem Bruder die gleiche nur mit 150mm Federweg bekommen allerdings ist die nicht E-Bike optimiert. Ich würde sie trotzdem gerne verbauen da mir 120mm etwas zu wenig ist. Ich habe bei fox nachgefragt,die raten mir ab da meine 120mm optimiert ist und ein zulässiges Gesamtgewicht von 169kg hat und die nicht E-Bike "nur"125kg..ich komme mit Gepäck aber maximal auf 115kg und das ist selten.
Mir geht es jetzt nicht um irgendwelche Fahreigenschaften oder ähnliches! Ausschließlich um die Sicherheit! Ich fahr keine trails mit hoher Geschwindigkeit oder hüpfe viel. Ich fahre ehr Bergtouren wo es schonmal wurzelig oder Steininger sein kann. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Vielen dank schon Mal!

Mfg Andy
 
Da es Dir um die Sicherheit geht - ist Dein Rahmen denn für 150mm Gabeln freigegeben?
Im mtb-news.de Forum kannst Du genug Fotos anschauen, auf denen abgerissene Steuerrohre zu sehen sind.
 
Hab mich informiert. Der Händler meinte das es theoretisch sogar bis auf 160 geht mehr als 140mm würde er aber nicht machen.da bei der Gabel auch noch ein luftfedershaft für 140mm dabei ist kann ich den ja noch einbauen falls es zu krass ist. Ich hab zb auf meinen alten Bike hinten 140 vorn 160mm passte wunderbar für meine Zwecke...aber jetzt nochmal,ich will wissen ob das E-Bike optimiert usw sooo wichtig ist weil viele ja sagen es ist nicht so relevant da normal Gabeln schon einiges wegstecken
 
Davon mal ganz abgesehen...die die sich so was abgerissen haben sind 100pro auch mehr Gelände geheizt wie ich es nicht mehr mache schon Mal gar nicht mit E-Bike. Ich bin 12 Jahre freeride gefahren..also ein bisschen kenne ich mich schon aus Jungs?. Bin eben ehr alte schule und bin jetzt neu in Sachen E-Bike. Mir kommt einfach vieles was die "Experten" erzählen sinnlos vor. Wie wir unsere Gabeln gefördert haben damals bis vor 5-6 Jahren bin ich noch gut geheizt, kann ich mir schlichtweg nicht vorstellen das es soooo wichtig ist das sie E-Bike optimiert ist. Klar kommt's immer drauf an für welche Zwecke aber ich wollte einfach wissen ob es hier Leute gibt die normale Gabeln auf ihren Pedelec haben und es sicher ist
 
Das ist doch mal ne klare Antwort ? ne aber jetzt ernsthaft,das ganze Thema hat mich so verunsichert,ich hätte da gar nicht drüber nachgedacht ehrlich gesagt wenn mein Bruder nicht damit angefangen hätte als er mir die Gabel Anbot. Er fährt kein E-Bike hält davon einfach nix. Jedenfalls fing ich dann an bisl rum zu surfen..und man liest und liest und liest immer mehr und ruckzuck war ich mir nicht mehr so sicher. Also schrieb ich fox...die wollten natürlich gleich was verkaufen und haben mir abgeraten
 
Ob e-optimized oder nicht interessiert mich persönlich nicht.
Allerdings müssen die anderen Parameter stimmen - Freigabe Rahmen hast Du ja bereits geklärt, zulässiges Gesamtgewicht ebenfalls, 115kg für Dich, Ausrüstung und ebike.
Dann steht Deinem Projekt nichts mehr im Wege...
 
Ja denke ich doch auch. Man sollte sich da nicht so einlullen lassen. Ich find's gut das sie es im groben sicherer machen wollen aber da gäbe es andere Möglichkeiten denke ich. Da möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber die Leute zu verunsichern und gleich wieder Kapital draus zu machen find ich echt Schwachsinn. Wenn ich drann denk wie wir gefahren sind. Wir haben uns untereinander teile getauscht. Haben die Maße gepasst einfach mal drauf mit und versucht was geht? auch wenn's nur mal wegen der Optik war..heute denken die Leute das sie unbedingt jedes Jahr das aktuelle Teil haben müssen...wir haben unsere Bikes selbst zusammen geschraubt und nie die aktuellsten teile verbaut.testen sollten das erstmal die anderen wir haben uns dann die Teile gebraucht gekauft und draufgehauen Punkt. Keiner von uns hatte je Unfälle auf Grund falsch verbauten teilen
 
Ich schätze es auch eher so ein: Fährst du mit dem Rad (Enduro) gegen eine Wand, zerbröselt es das Laufrad und den Rahmen. Vielleicht nach dem 2 oder 3 mal dann auch die Gabel. Egal ob da E-Opti drauf steht oder nicht. Ich habe sowas auch noch nie gesehen, gehört oder gelesen das die Gabel mal gebrochen ist da sie nicht "optimiert" war.

Wenn man es natürlich übertreibt und mit einer 180mm und 34er Standrohren gut unterwegs ist und den Rahmen wechselt könnte das vielleicht auch anders aussehen.
 
Es ist jedes Modelljahr leicht anders und davon abweichend gibt es diverse OEM-Kunden Ausführungen, aber bei der hier angefragten 34 Rhythm bezieht sich das ebike specific ziemlich sicher nur auf den Dämpfer Tune. Um sicher zu gehen könntest du schauen ob 32er oder 34er Spacer in der Luftkammer verbaut sind. Oder mit der Fox ID die Specs abfragen und mit der entsprechenden Teileliste vergleichen.

Ich finde den Sprung auf 150 auch etwas viel. Ist die Frage ob sich das nicht evtl. beschissen fährt.
 
Es ist jedes Modelljahr leicht anders und davon abweichend gibt es diverse OEM-Kunden Ausführungen, aber bei der hier angefragten 34 Rhythm bezieht sich das ebike specific ziemlich sicher nur auf den Dämpfer Tune. Um sicher zu gehen könntest du schauen ob 32er oder 34er Spacer in der Luftkammer verbaut sind. Oder mit der Fox ID die Specs abfragen und mit der entsprechenden Teileliste vergleichen.

Ich finde den Sprung auf 150 auch etwas viel. Ist die Frage ob sich das nicht evtl. beschissen fährt.
Die Abstimmung Gabel, Dämpfer wird bestimmt spannend.
 
Wie gesagt der luftfedershaft um sie auf 140mm zu machen ist dabei des ist kein Akt die um zu bauen. Außerdem ist +- 2 cm immer drinn. Wenn man manche Profis in gewissen Wettbewerb Bereichen anschaut fahren die in seltensten Fällen hinten vorne gleich Jungs?man muss halt schauen es gibt so viel abstimmungs Möglichkeiten dann noch etwas zu ändern Vorbau Sitzposition Dämpfer Einbau etwas usw. Versuchen wenn nicht dann 140mm das geht 100pro
 
Gut das Canyon das alles ignoriert hat und ne normale 150mm 36er Performance eingebaut hat.
Gut ist ja nur Trailbike, da gehört normal ne Pike oder 34er dran, ist also eh schon ne steifere Stufe als beim Tretrad nötig, oder?
Ich möchte garkeine 169kg Gabel mit 5 Token drin und härterer Dämpferabstimmung.
 
Zurück
Oben