Federgabel E-Bike optimized oder nicht.

Ihr könnt euch weiter alles kaufen was euch empfohlen wird Jungs..ist doch mir egal..ich wollte meine Meinung sagen. Ich hab selbst getestet..was sich wahrscheinlich hir die wenigsten trauen würden..und ich weiß was ich an Erfahrung an Bikes hab... Nur eben E-Bike ist mehr oder weniger neu Land....denkt was ihr wollt...wenn ihr jedes Jahr das neuste und und und wollt....kauft es euch...aber laut den meisten Herstellern heutzutage dürft ihr euch ja nicht Mal ne neue Gabel draufhauen da ja alles Bikes nur mit den verbauten teilen getestet und nur so gewährleistet werden kann...
 
Die meisten die hir diskutieren sind wohl hobbybiker die Helm Knieschoner etc brauchen wenn sie asphaltierte Wege zu ihrer Freundin fahren....aber immer das "beste" ""hat mein Händler gesagt""" Bike brauchen???sorry hätte ich das gewusst hätte ich natürlich nicht angefangen hir ein Thema anzuschneiden...an alle anderen. Sorry...ihr seid nicht gemeint✌
 
Andy, das ist ja schön das du alle Buchstaben des Alphabets und alle Emoticons ausprobiert hast - nur war es nicht die richtige Reihenfolge.
 
Also, Rock Shox z. B. baut keine extra steife, schwerere E-Bike Gabel und es funzt auch. Komisch.;)
Und das beim Bremsen die Gabel in Schwingungen gerät, darum geht's ja überhaupt, tritt ja auch beim Bio MTB auf.
 
Japp, ich war auch erst skeptisch. Aber mein Bruder hatte die auf seinem nicht E-Bike auf 150 umgebaut. Ich hab sie Samstag den ganzen Tag so getestet, heute morgen haben wir sie dann auf 140mm mit 2 spacern umgerüstet. Ich sag nur und darum ging's mir prinzipiell, das es meiner Meinung nach kein spürbaren Unterschied zu der E-Bike Variante gibt. Im Gegenteil ich fand das das Bike besser zu handhaben war und auch ( und darum ging es ja eigentlich) die Gabel null den Eindruck machte das sie in irgendeiner Form instabil oder gar kaputt gehen könnte selbst bei größter Beanspruchung.. ist einfach so. Nichts! Und wir waren wirklich jetzt 2tage Dauer biken. Der Check danach hat auch gezeigt das sie noch 100 pro top war
 
Also was Lutz Scheffer da mit den Schwingungen erzählt ist Käse.Der Michi von Liteville war da ganz anderer Meinung...
Ich hatte noch nie Schwingungen oder sonstiges am Ebike.Diie Lyrik wurde auch um den Gardasee geprügelt,alles bestens. Rock Shox Gabeln sind steifer als Fox.aber da gibts ja jetzt die Fox38.ab ner gewissen Gewichtsklasse und harter Fahrweise macht eine steifere Gabel definitiv Sinn.
 
Japp, ich war auch erst skeptisch. Aber mein Bruder hatte die auf seinem nicht E-Bike auf 150 umgebaut. Ich hab sie Samstag den ganzen Tag so getestet, heute morgen haben wir sie dann auf 140mm mit 2 spacern umgerüstet. Ich sag nur und darum ging's mir prinzipiell, das es meiner Meinung nach kein spürbaren Unterschied zu der E-Bike Variante gibt. Im Gegenteil ich fand das das Bike besser zu handhaben war und auch ( und darum ging es ja eigentlich) die Gabel null den Eindruck machte das sie in irgendeiner Form instabil oder gar kaputt gehen könnte selbst bei größter Beanspruchung.. ist einfach so. Nichts! Und wir waren wirklich jetzt 2tage Dauer biken. Der Check danach hat auch gezeigt das sie noch 100 pro top war
Ganz verstehe ich dein Problem jetzt nicht, du hast gefragt und oh Wunder verschiedene Meinungen gehört, dann selber getestet und dein Optimum gefunden, passt doch alles, wo liegt jetzt das Problem?
 
Also was Lutz Scheffer da mit den Schwingungen erzählt ist Käse
Du liest das am besten nochmal durch und denkst drüber nach. Beides, den Lutz und den Michi.
Das mit den "Schwingungen" muss man relativieren. Michi Graetz dämpft da den Lutz Schaeffer, trotzdem ist das nicht von der Hand zu weisen. Wahrscheinlich aber reden sie auch ein wenig aneinander vorbei. Gibt ja noch mehr Artikel darüber.
Dass sich Gabeln beim Bremsen oder Auftreffen auf Hindernisse verwinden ist weder ein Geheimnis, noch E-Bike spezifisch. Es geht um das wieviel. Mal völlig wertfrei: Eine 29er 34er Rhythm mit 150mm am Enduro ist eine krasse Fehlbesetzung. Ich hatte eine am Fokus Jam2 und war erschüttert, was sich da vorne beim Bremsen abspielte. Da gehört ein anderes Kaliber rein. Die Auslenkungen der Gabelenden sind massiv. Die Gabel muss halt zum Verwendungszweck passen. Für Forstwege ist die Rhythm in 650b und vielleicht 130mm dagegen wohl ausreichend. In mein 650b Giant Anthem hatte ich eine normale 34er Fox Float mit 130mm eingebaut. Da gab es keine Beanstandungen.
Nur die Standrohre zu verstärken mag ein erster Schritt sein. Aber wirkt sich das auf die Steifigkeit der Gabel aus? RS und andere zu Fox vergleichbare Gabeln sind steifer als Fox und brauchen diesen Kunstgriff nicht. Dass die Krafteinleitung über das Steuerrohr in den Rahmen beim E-Bike anders verläuft als beim Bio-Bike ist auch klar. Cube geht da erste Schritte und verbaut oben wie unten 11/2 zöllige Lager. Das in Verbindung mit einer gescheit ausgeformten Gabelkrone und vielleicht einem 11/2" Gabelschaft sollte doch völlig ausreichen.
Wer mehr braucht ist entweder zu schwer oder fährt spezielle Sachen die 99% der Biker nicht fahren.
Beide haben also recht.
Und ja, ohne entsprechend aufgebauten Rahmen können zu steife Gabeln kontraproduktiv sein. Es kommt immer auf das Gesamtkonzept an, nicht alleine auf einzelne Bauteile. Alles nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mag ja sein, das die Schwingungen irgendwann, irgendwie mal aufteten.kann das aber weder bei mir feststellen oder kenne jemanden, der davon berichtet. In der Praxis also vollkommen unwichtig.
ob Analog oder Ebike,die Gabel verwindet sich immer beim Bremsen.wie stark, liegt am Systemgewicht und an der Steifigkeit der Gabel.
Dickere Standrohre bringen meistens mehr Verwindungssteifigkeit.
je flacher die Kurve umso steifer. Die Mezzer mit den 37er Rohr liegt vorne.
1590999811373.png
 
btw. man sollte da jetzt auch keine Wissenschaft draus machen.einfach fahren und gut ist.sollte meine Gabel jemals,deswgen kaputt gehen oder schwingen,revidier Ich meine Meinung und geb ein Bier aus.;)
 
Mag ja sein, das die Schwingungen irgendwann, irgendwie mal aufteten.kann das aber weder bei mir feststellen oder kenne jemanden, der davon berichtet. In der Praxis also vollkommen unwichtig
So hundertprozentig klar ist mir das auch nicht, was er mit den Schwingungen meint. Deshalb hab ich mich auf die Auslenkungen der Gabeln beim Bremsen und Auftreffen auf Hindernisse beschränkt. Alles andere würde ich erstmal ganz richtig vergessen.

Gutes Diagramm. Bringt Klarheit.
 
btw. man sollte da jetzt auch keine Wissenschaft draus machen.einfach fahren und gut ist.sollte meine Gabel jemals,deswgen kaputt gehen oder schwingen,revidier Ich meine Meinung und geb ein Bier aus.;)
Bevor ich mein Jam2 umbaute hatte ich die Wahl zwischen Yari/Lyrik - Durolux und Fox 36. Die Durolux baute zu hoch und ist etwas fummelig einzustellen, Lyrik/Yari wäre RS gewesen und da ich im Bio-Bike bereits eine 36er Fox habe, ist es aus Logistik -und Wartungsgründen wieder eine Fox geworden.
Die 36er reicht mir in allen Lebenslagen locker aus. Ich werde sie garantiert nicht ans Limit bringen.
Der Grund des Austauschs war die Selbststeuerung der wachsweichen Rhythm. Einfach nur grauenhaft nervig. An die Gefahr der Selbstzerstörung durch Schwingungen, dachte ich dabei nicht. Rufe ich mir aber das Video der Gabelenden beim Bremsen wieder in den Kopf, könnte ich mir vorstellen, dass man sie nur lange genug fahren muss :)
 
Die Rhytm kennn Ich gottseidank nicht,aber klar, das so eine Gabel raus muss.funktioniert ja evtl.bei einem 50-60kg Floh noch einigermassen gut.
Ganz krass war ja mal Magura mit der Bolton.wie man sowas überhaupt verkaufen kann.:confused:
 
Zurück
Oben