Fazua Ride 60 Talk und Tipps

Anzeige

Re: Fazua Ride 60 Talk und Tipps
Guten Abend zusammen, die Fazua App zeigt bei meinem Ghost Path Riot LTD beim Motor System als Temperatur -127°an. OK, ist frisch geworden die Tage, aber das kann nicht sein. Ist das ein bekannter Fehler?

Ich sag schon mal Danke!
Screenshot_20251116_174454.jpg

Als Software-Mensch würde ich mal auf einen Software-Bug tippen, das Bike mal starten und neu verbinden.
-127 wirkt verdächtig nach nem Wertebereich [-127,+128] (d.h. 256 mögliche Werte), also gut möglich das hier einfach ein Wert nicht gelesen/gespeichert wurde und daher der Wert angezeigt wird.

Als Software-Mensch würde ich mal auf einen Software-Bug tippen, das Bike mal starten und neu verbinden.
-127 wirkt verdächtig nach nem Wertebereich [-127,+128] (d.h. 256 mögliche Werte), also gut möglich das hier einfach ein Wert nicht gelesen/gespeichert wurde und daher der Wert angezeigt wird.

Das habe ich schon mehrfach gemacht. Bringt nix. Leider.

Bzgl. Temperaturen hätt ich auch mal ne Frage: mein Bike parkiert hier bei ca. 18 grad Raumtemperatur, aber wenn ich die Life Daten auslese hab ich alles mögliche zwischen 19 grad (Motor Platine) über 23 (Torque Sensor) bis 31 grad (Motor MCU).
Streut das bei euch auch so extrem?

Hat jemand schon aussagekräftige Erfahrung mit beiden Akkus und kann seine Erfahrungen hier teilen? Bin noch am überlegen ob ich tatsächlich auf den 480er umsteige obwohl ich meistens mit der Reichweite des kleineren 430 zufrieden bin. Da müsste das mehr schon sehr deutlich sein aus meiner Sicht. Vor allem da ich durch Festeinbau nicht hin und her wechseln kann. Oder leistet der neue Akku schon auf Grund neuerer Technologie sowieso mehr? Wie seht ihr das?

@olligpunkt diese Frage kannst nur Du dir abschliessend beantworten da dies extrem stark von deinem persönlichen Einsatzzweck abhängt.
Wie @punkhead schon sagt ist die Kapazität 12% höher.
Wenn du also mit dem 430er z.B. 1000hm schaffst, wirst du mit dem 480er 1120hm schaffen, oder 60km vs. 67km etc.
Die neuere Technologie bewirkt lediglich, dass eben diese 12% auf gleichem Bauraum und bei "nur" 6% mehr Gewicht zur Verfügung gestellt werden können (höhere Energiedichte).
Wenn du also heute oft ans Limit kommst oder mache Touren nicht machst oder abkürzt weil dir voraussichtlich der Akku knapp nicht reicht: Go for it. Wenn du nie ans Limit kommst und dir heute und auch sicher in Zukunft nichts fehlt, dann lass es.

Zum Thema 480wh Akku. Natürlich haben hier alle recht, rechnerisch 12% mehr. Wenn meine Bank mir 12% geben würde, da würde ich nicht lange nachdenken 😆
Aber mal ganz ehrlich, ich fahre den 480zier jetzt seit 5 Ladungen, das war die beste Anschaffung nach dem Bike Kauf. Aber das liegt halt auch an dir selber. Bist du so ein E-BIKER der immer Motorleistung unter dem Pedal haben muß, was bei einem Light Bike schon irgendwie falsch ist, oder nutzt du den Ride 60 zur Unterstützung deiner eigenen Leistung und Performance?
Was hast du den für ein Bike, und wie nutzt du es?

Zurück