Fazua Ride 60 Talk und Tipps

Anzeige

Re: Fazua Ride 60 Talk und Tipps
Da gibt's doch eindeutige Garantiebedingungen: https://fazua.com/documents/1382/230411_P_Garantiebestimmungen.pdf

24 Monate ab KAUFdatum des Originalmotors. D.h. was ne dümmliche KI ausspuckt ist irrelevant. Sollte fazua danach noch regulieren, sind sie kulant. Einen gesetzlichen Anspruch hast du nicht.
Auf den Ebike Days in München im Frühsommer haben die Fazua Mitarbeiter mir aber genau das noch zugesichert.
Aktuell wird bei denen alles auf Porsche EP umgestellt, vlt gab es auch ein Update der Bedingungen 🤷‍♂️

Frage zum neuen Control Hub

Kann man den ohne weiteres selber umbauen,ohne das er am motor angemeldet werden muss,oder geht der umbau nur über eine werkstatt?
Habe beim letzten softwareupdate geschaut ob mein rad kompertibel ist und er würde ohne weiters passen.

Zahlt sich der der neue überhaupt aus,oder ist er nur ein nice to have?

Danke

Frage zum neuen Control Hub

Kann man den ohne weiteres selber umbauen,ohne das er am motor angemeldet werden muss,oder geht der umbau nur über eine werkstatt?
Habe beim letzten softwareupdate geschaut ob mein rad kompertibel ist und er würde ohne weiters passen.

Zahlt sich der der neue überhaupt aus,oder ist er nur ein nice to have?

Danke

Der einzige Vorteil für mich ist der Boostbutton.
Wenn man das oft nutzt, mach dir die neue ran.
Ich bin auch mit der alten bisher zufrieden 🤷

Hat von euch schon jemand unterschiede zwischen dem 430Wh und 480Wh Akku bezüglich der Leistung festgestellt?
Der 430Wh Akku läuft mit 43V und hat 9,6Ah = 413Wh
Der 480Wh Akku läuft mit 48V und auch 9,6Ah = 461Wh

Also hier wurde mit der Kapazität schon gut aufgerundet.
Wenn der neue Akku 48V liefert, müsste der Motor ja stärker sein?
Auf der Webseite wird der neue Akku mit 43V beworben, aber unter Toolbox werden 48V angezeigt.

Hat von euch schon jemand unterschiede zwischen dem 430Wh und 480Wh Akku bezüglich der Leistung festgestellt?
Der 430Wh Akku läuft mit 43V und hat 9,6Ah = 413Wh
Der 480Wh Akku läuft mit 48V und auch 9,6Ah = 461Wh

Also hier wurde mit der Kapazität schon gut aufgerundet.
Wenn der neue Akku 48V liefert, müsste der Motor ja stärker sein?
Auf der Webseite wird der neue Akku mit 43V beworben, aber unter Toolbox werden 48V angezeigt.

Wo hast n den Quatsch her?
Das bike läuft auf nem nominal 36V System
Ähnlich wie bosch oder shimano
Der neue Akku wird vermutlich Zellen mit mehr Kapazität haben, thats it

Sollte der Akku ne andere Spannung haben, wie soll das mit dem bisherigen Ladegerät funktionieren?!?

Fazua läuft auf 43V, steht doch überall auch auf dem Ladegerät. Keine Ahnung wo du die 36V her hast?
Unter Toolbox steht bei mir beim 480Wh Akku 48V Output. Wundert mich selbst.
Was steht denn bei der 430Wh Variante?

Fazua läuft auf 43V, steht doch überall auch auf dem Ladegerät. Keine Ahnung wo du die 36V her hast?
Unter Toolbox steht bei mir beim 480Wh Akku 48V Output. Wundert mich selbst.
Was steht denn bei der 430Wh Variante?
In der Toolbox steht immer 48V.
Auf den Akkus selber steht nominal auf dem 430 43.2V und auf dem 480 43.44V

Der effektive Wert ändert sich natürlich je nach Ladezustand des Akkus...
Hab hier grad den 480 mit 14% bei 41.6V und den 430 bei 50% mit 45.6V und noch alte System Reports vom vollen 430 mit 50.3V und vom vollen 480 mit 50.5V

Danke für die Erklärung, dann liefert das Ladegerät aber auch etwas mehr als die 43V Output.
Hab im Netz auf noch ein Bild vom Akku gefunden, hier steht Nominal 43V und maximal 50V, das deckt sich mit deiner Aussage. Werde ich nochmal auslesen, wenn ich den Akku mal wieder auf 100% lade.

Also, der 480wh Akku in Verbindung mit einem 30T Kettenblatt, läuft super gut, und gefühlt auch weiter. Es fühlt sich so an als ob mehr "Leistung" da wäre.

Wo hast n den Quatsch her?
Das bike läuft auf nem nominal 36V System
Ähnlich wie bosch oder shimano
Der neue Akku wird vermutlich Zellen mit mehr Kapazität haben, thats it

Sollte der Akku ne andere Spannung haben, wie soll das mit dem bisherigen Ladegerät funktionieren?!?

Ok ihr habt recht
Tatsächlich keine 36V, aber auch keine 48V
Es ist ein 43V System

Hier zum Beispiel:
https://www.emtb-news.de/news/fazua-ride-60-motor-neu-infos/

Es ist ein 12s Akku drin: 43,2V Nominalspannung

36V sind 10s
48V so gibt es nicht
Dann eher 14s, sind dann 50,4V

Sicher, dass auf dem 480Wh auch 9,6Ah steht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück