Fazua Ride 60 Talk und Tipps

Wenn Fazua Konkurs anmeldet, ist das zwar besorgniserregend, aber man sollte wissen, dass sie nicht die Firma sind, die einem das Fahrrad verkauft hat. Meiner Meinung nach ist ihr Angebot, bei Problemen einzuspringen, großartig und unterscheidet sich deutlich von Bosch, Shimano und, soweit ich weiß, auch von DJI. Dadurch zeigen sie Kundennähe. Ein anderer und kluger Ansatz. Ich weiß, ihr System ist noch lange nicht perfekt, aber ich habe selten von einer ungelösten Beschwerde gehört. Letztendlich profitieren alle davon.
Sollten sie doch einmal verschwinden – hoffentlich nicht –, läge das Problem bei den Fahrradherstellern und -händlern, die die Fahrräder verkauft haben. Sie wären gezwungen, innerhalb der Garantiezeit eine Lösung für die Fahrräder zu finden. Ersatzmotoren und so weiter wären dann nötig.

Anzeige

Re: Fazua Ride 60 Talk und Tipps
Man sollte da nicht allein den Verlust sondern auch die Gesamtbilanz weiter unten anschauen... Dazu kommt, dass zum Modelljahr 2023 ja der Ride60 eingeführt wurde und aufs Modelljahr 2024 nochmal einiges an Modellen dazu kam, ich nehme an da musste man sicher auch erstmal gut in Vorleistungen gehen auf dem Weg zum Break even.
Sollten sie doch einmal verschwinden – hoffentlich nicht –, läge das Problem bei den Fahrradherstellern und -händlern, die die Fahrräder verkauft haben. Sie wären gezwungen, innerhalb der Garantiezeit eine Lösung für die Fahrräder zu finden. Ersatzmotoren und so weiter wären dann nötig.
Ja am Ende müsste wohl der Hersteller einspringen und nachbessern, allenfalls indem er dem Käufer einen Ersatz anbietet wenn er das Bike nicht reparieren kann. Wäre mal interressant zu wissen wie die Verträge da so aussehen, denn der Bike Hersteller legt sich ja ziemlich zu Beginn der Modellentwicklung schon auf einen Antrieb fest und ist dann für den ganzen Modellzyklus vom Motorenhersteller abhängig. Umgekehrt ist der Motorenhersteller von den Verkäufen der Bike Hersteller abhängig.

Übrigens, bezüglich Nachfrage 480er Akku bekomme ich keine Antwort von Fazua, außer daß die Nachricht eingegangen ist 🤷‍♂️
Gib ihnen ein paar Tage. Sieht so aus als hätten Sie auf ein ein neues Ticket System umgestellt. Hatte letzte Woche 3 Anfragen geschickt (2. und 3. weil ich keine Bestätigung und Ticket Nr. bekommen hatte). Nun am Montag nochmal geschrieben, da kam dann ein neuer Auto Reply mit Ticket Nr. zurück. Und gestern kam dann eine Antwort, allerdings auf die 3. Anfrage von letzter Woche, und nun hab ich grad 3 Ticket Nummern 😂. Scheint etwas Chaos zu sein...

Hi,

kurzes Update zu meinem Bike:
Bei all den negativen Berichten möchte ich mal dem positiven Bericht betreffend Kundendienst fürs erste bestätigen.

Ich habe letzten Freitag bei Fazua und meinem Händler ein Ticket aufgemacht, das wurde am Dienstag bestätigt, dass der Motor zu tauschen ist und ich wurde gerade von meinem Händler angerufen, dass der Motor bereits getauscht wurde und ich das Rad holen kann.
Das finde ich ist schon mal ein positiver Punkt, dass man nicht grundsätzlich diskutieren musste, sondern einfach getauscht wurde.

ich habe jetzt ein paar mal gelesen, dass eventuell überarbeite Motoren eingebaut werden/wurden.

Wie könnte ich das dann eigentlich feststellen? Prinzipiell ist es mir egal Hauptsache es funktioniert wieder und hält lange und ich habe wieder frische Garantie.

lg

Was verleitet dich zu der Aussage? Ich meine aich schon irgendwo anderes gelesen zu haben.

Für einen Austauschmotor von FAZUA gilt eine Herstellergarantie von zwei Jahren, sofern das Produkt registriert wurde. Daneben besteht eine gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren, die jedoch an bestimmte Bedingungen geknüpft ist. Die Garantiebedingungen können Sie auf der FAZUA-Website nachlesen.
Wo hast du die gefunden?

HP sagt

Screenshot 2025-11-07 204109.jpg

https://fazua.com/de/company/terms-and-conditions-voluntary-manufacturers-warranty/

@Der Toni aber Danke, ich hab da nie was registriert 🙄

Edit: Natürlich ist die KI Antwort weniger gut und vermutlich von dort der Fehler.
Screenshot 2025-11-07 205135.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Natürlich ist die KI Antwort weniger gut und vermutlich von dort der Fehler.
Anhang anzeigen 92799
Falsch ist das ja grundsätzlich nicht, ein Austauschmotor muss ja nicht zwingend eine Garantieleistung sein.

Ich meine ich hätte es irgendwo in der Facebook Gruppe gelesen, dass Fazua das mal selber bestätigt hatte, aber hab den Post bislang noch nicht wiedergefunden.

Gesetzlich ist mir das unklar, die Gewährleistung seitens Bike Hersteller beginnt ja nicht von neuem wenn ein Teil getauscht oder repariert wird, diese würde nur wieder von 0 beginnen wenn das ganze Bike getauscht würde.
Aber wenn man nun den Motor alleine betrachtet, wenn der als gesamtes durch einen neuen Motor ersetzt wird, was gilt nun?

Ich meine ich hätte es irgendwo in der Facebook Gruppe gelesen, dass Fazua das mal selber bestätigt hatte, aber hab den Post bislang noch nicht wiedergefunden.
Gefunden... https://www.facebook.com/share/p/1Bqgb2XBDN/

Einerseits bestätigt Fazua hier, dass die Garantie nicht neu beginnt, andererseits gibt's da 2 Email Screenshots von Usern in denen der Fazua Support ihnen genau das Gegenteil bestätigt.

1000057131.jpg

1000057132.jpg

Dein 150 Tacken Angebot für nen niegelnagelneuen Akku ist schon sehr „interessant“…. 🤷

Solche Angebote bekommen nur Personen von mir, von denen man im PN Verlauf schon weiß, dass man Sie nicht ganz ernst nehmen kann. PNs in die Öffentlichkeit tragen passt da ganz gut zu.

An alle Anderen, lasst euch davon nicht beeinflussen. Wer mir respektvoll schreibt bekommt auch entsprechend Rückmeldung.

Solche Angebote bekommen nur Personen von mir, von denen man im PN Verlauf schon weiß, dass man Sie nicht ganz ernst nehmen kann. PNs in die Öffentlichkeit tragen passt da ganz gut zu.

An alle Anderen, lasst euch davon nicht beeinflussen. Wer mir respektvoll schreibt bekommt auch entsprechend Rückmeldung.

Ja ja genau
Labbernase
Was schreibst überhaupt zurück, wenn du nur trollen willst
Peinlich 🤦‍♂️
Bei solchen „Angeboten“ weiß man schon gleich, was man vom gegenüber erwarten kann, nicht sehr viel.
Wer Respekt will, muss diesen erstmal selbst bringen….

Einerseits bestätigt Fazua hier, dass die Garantie nicht neu beginnt, andererseits gibt's da 2 Email Screenshots von Usern in denen der Fazua Support ihnen genau das Gegenteil bestätigt.
Für mich persönlich entscheidend ist, was in den AGBs oder Garantiebedigungen steht. Falls ich die Mail persönlich erhalten hätte, würde ich sie auf jeden Fall aufbewahren. Ob sie nachher was bringt?
Auf jeden mehr als wenn ich was aus einem Forum habe, was nicht explizit an mich gerichtet ist.

Vielleicht versucht Fazua auch den angeschlagenen Ruf bei bestehenden Kunden zu verbessern, tätigt deswegen persönlich individuelle Zusagen die über die festgehaltenen Bedingungen gehen? Ich hoffe die sind intern soweit abgesegnet, sonst würde es komplett nach hinten losgehen.
Der Akkutausch, weil kein Rex, ist ja theoretisch auch so ein Fall. Auch nicht an die "große Glocke" gehängt.

Persönliches Beispiel wieso ich immer skeptisch bin. Kennst die X2 Thematik bist zum MY 2024?
Bis vor kurzem wurden die defekten in den letzten Monaten gegen die neuen Modelle getauscht. Meiner kam vor zwei Wochen zurück von Cosmic, repariert, kein neuer. Theoretisch hab ich auch keinen Anspruch, wäre nett gewesen. So halt frisch gemacht mit neuen Parts.

Zurück