Fazua Ride 60 Talk und Tipps

Gibt aktuell ein neues Fazua Update. Werd es heute mal aufspielen und testen. Hoffe das behebt mein aktuelles Problem :D
Seit einer Weile geht das Bike jedesmal an sobald es vom Träger genommen wird und das Rad dabei rückwärts dreht.
🤣 ja das ist bei mir auch so neuerdings. Allerdings erst auf den letzten zwei bis drei Ausfahrten aufgefallen. In der Werkstatt zuhause geht’s auch an beim Rangieren z.B. stört mich nicht so sehr aber ist schon komisch. Ich dachte ich hätte versehentlich etwas in der App verstellt. Dem war aber nicht so. Auch hab ich das Update schon seit Anfang an aufgespielt und vom Anfang an war es nicht so.

Anzeige

Re: Fazua Ride 60 Talk und Tipps
🤣 ja das ist bei mir auch so neuerdings. Allerdings erst auf den letzten zwei bis drei Ausfahrten aufgefallen. In der Werkstatt zuhause geht’s auch an beim Rangieren z.B. stört mich nicht so sehr aber ist schon komisch. Ich dachte ich hätte versehentlich etwas in der App verstellt. Dem war aber nicht so. Auch hab ich das Update schon seit Anfang an aufgespielt und vom Anfang a war es nicht so.
Wechselt Ihr Fahrrad in den Ruhemodus, sodass Sie es in der mobilen Fazua-App nicht finden können?

Warum gibts bei urban den boost und bei mountainbike nicht?
Den gibt es auch, nur mit einem Drücken nach innen und nicht nach vorne.

Seit einer Weile geht das Bike jedesmal an sobald es vom Träger genommen wird und das Rad dabei rückwärts dreht.
Das machen eigentlich fast alle Mittelmotor Bikes. Nicht immer, aber oft. Durch das Rückwärtsschieben generiert der Motor einen geringen Strom und das reicht manchmal um den Datenbus zu aktivieren.

Das machen eigentlich fast alle Mittelmotor Bikes. Nicht immer, aber oft. Durch das Rückwärtsschieben generiert der Motor einen geringen Strom und das reicht manchmal um den Datenbus zu aktivieren.

Bist du dir sicher?
Ich kann mir vorstellen, dass manche Motoren einen Beschleunigungssensor habe, und wenn dieser Triggert, geht das bike an.
War das nicht sogar ein Feature bei Fazua? Du musst das bike „anrollen“ und es geht automatisch an?
Bin mir da aber auch nicht so sicher…

Bist du dir sicher?
Ich kenne das vom Bosch Classic, CX Gen2, Shimano E8000 und EP8 und vom Fazua.

Wenn das Rad rückwärts geschoben wird sperrt der Motorfreilauf und der Motor wird zum Generator.
Beim Shimano übrigens (als Hack) die einzige Möglichkeit das Rad zu starten, wenn die Batterie im Ein-/Aus-Schalter leer ist ;) Meist braucht es aber einen kleinen Gang und eine schnelles Schieben rückwärts.

Muß ich mal probieren, ob das auch vorwärts geht… Ich glaube, auf die Idee wäre ich nicht gekommen, da ja beim Bosch z.B. der Drehmomentsensor beim Einschalten kalibriert wird und man die Kurbel dabei nicht belasten soll. Könnte beim Fazua anders sein, da der Sensor über die PC-Software kalibriert werden kann.

🤣 ja das ist bei mir auch so neuerdings. Allerdings erst auf den letzten zwei bis drei Ausfahrten aufgefallen. In der Werkstatt zuhause geht’s auch an beim Rangieren z.B. stört mich nicht so sehr aber ist schon komisch. Ich dachte ich hätte versehentlich etwas in der App verstellt. Dem war aber nicht so. Auch hab ich das Update schon seit Anfang an aufgespielt und vom Anfang an war es nicht so.
Ja kam bei mir auch plötzlich seit kurzem erst, asl ob sich die Software oder irgendwas von alleine plötzlich geändert hätte :D Dachte auch - ganz praktisch wenn die remote mal defekt ist :D

Das habe ich auch versucht. Es lässt sich immer noch nicht einschalten.
Dann ist das eben so - das Feature wird erst freigeschaltet wenn du entsprechende Strecken gefahren bist :troll:
- bei @timtailer3 und mir kam das ja tatsächlich erst irgendwann vor kurzem ohne ein weiteres Update. Da haben wir wohl versehentlich einen Cheatcode aktiviert oder ähnliches :D

Bei mir hat das mit dem sich von selber einschalten auch erst kürzlich angefangen. Habe mich immer über die Kommentare in den Foren gewundert die dieses Verhalten beschrieben haben seit dem letzten Software Update.
Meins schaltet sich inzwischen fast jedes mal ein wenn ich's ins Auto lege oder raus hole, das hat es den ganzen Sommer nicht gemacht. Konnte das Verhalten aber bislang auch nie gewollt reproduzieren. Mal schauen ob das neueste Update was daran ändert 🤷‍♂️

Zurück