Fazua Ride 60 Talk und Tipps

Gut dass er wieder läuft 👌
Dann drück ich dir die Daumen dass du nen guten erwischt hast.
Meiner wird morgen (hoffentlich) auch fertig. Waren auch 4 wochen dann. Mode Control wird auch direkt dazu gemacht.

Welche seriennummer hast du den bekommen? (Ersten 3 zahlen).
Bike wieder da 👌
Mode control war out of the box defekt, runter Schalten ging nicht, Ring Controller wieder dran, Fazua, Fazua…

Fand sie haptisch aber auch nichts besonderes, glaub ich bleib beim Ring Controller.

Motor ist Q1 2025, hoffe er hält 🙏
 

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Re: Fazua Ride 60 Talk und Tipps
So viel ich weiss muss die Werkstatt die neue ModeControl mit dem System verbinden. Sonst funktioniert er nicht, bzw. nur nach oben.
Steht irgenwo in den Neuigkeiten zu Fazua hier im Forum
Gruss
 
Ich habe übrigens diese Woche auch einen neuen Motor für mein Heckler SL erhalten.
Beim ersten war nach 1700 km und relativ lauten schnarren der (Motor)Freilauf defekt und ich habe unter Last ins Leere getreten.
Habe dann direkt bei Fazua reklamiert und eine Fallnummer erhalten. Damit zum nächsten Dealer (der nicht der Verkäufer des Rads war) und nach sage und schreibe sieben Tagen das reparierte Rad zurückerhalten.
Ich war positiv überrascht! Von Fazua und vom Händler💪👍. Gab jedenfalls ein ordentliches Trinkgeld....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das wäre mir neu.
Was meinst du mit „System verbinden“? Eigentlich braucht man nur die neuere LED bar, neueste SW und dann ist es plug an play. Hat auch der Händler gemacht, nicht ich. Wenn du den Betrag findest, gerne verlinken.

Hatte bei meinem letzten Motor das gleiche, Ratchet defekt, ins leere getreten, aber schon nach 150km.

Auch viel Glück mit dem neuen Motor 🍀 :)
 
Die Garantie fängt bei einem Austausch nicht von vorne an.

Sicher?

IMG_0800.jpeg
 
Hmm, das wäre mir neu.
Was meinst du mit „System verbinden“? Eigentlich braucht man nur die neuere LED bar, neueste SW und dann ist es plug an play. Hat auch der Händler gemacht, nicht ich. Wenn du den Betrag findest, gerne verlinken.

Hatte bei meinem letzten Motor das gleiche, Ratchet defekt, ins leere getreten, aber schon nach 150km.

Auch viel Glück mit dem neuen Motor 🍀 :)
Schau mal da. Post #378 und #379

https://www.emtb-news.de/forum/thre...-mtb-fuer-maximalen-spass.16982/page-19#posts
 
Danke dir!
Das wusste dann mein Händler wohl nicht 🫠

Aber nicht schlimm, bin mit der Ring Control (seit boost mit klick zur seite geht) auch soweit zufrieden :)
Vielleicht kommt sie beim nächsten Motortausch nochmal drauf, liegt bereit beim Händler.
 
@subdiver
Du hast recht, daß auf den neuen getauschten Motor die gesetzliche Gewährleistung neu läuft.

(Die Gewährleistung für das Rad wird nicht neu laufen, da es sich hier um eine Nachbesserung/Reparatur des Rades handelt und nicht um einen Austausch.
Wichtig für die Gewährleistung des neuen Motors ist ein Beleg für den Austausch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bescheuert, dass das getrennt behandelt wird.

Das Bike hatte ich zwar direkt nach Kauf bei Focus registriert, aber gar nicht auf dem Schirm, dass eine Registrierung für den Motor separat bei Fazua möglich ist.
 
Bike wieder da 👌
Mode control war out of the box defekt, runter Schalten ging nicht, Ring Controller wieder dran, Fazua, Fazua…

Fand sie haptisch aber auch nichts besonderes, glaub ich bleib beim Ring Controller.

Motor ist Q1 2025, hoffe er hält 🙏
So 160km jetz auf Motor 6, und er hat power loss :(
Diesmal das klassische bekannte Problem wo Akku raus/rein hilft.
Mal verfolgen…
 
In Sachen Power loss…ich habe das Heckler SL seit einem Jahr mit ersten Motor am laufen. Ich hatte das zwei-/dreimal, dass zwischendrin mal die Unterstützung nicht ging und bei Tourbeginn nach dem ersten einschalten. Was mir dabei aufgefallen ist, dass das auftrat nachdem ich das Bike ordentlich gewaschen habe. Irgendwann ist mir beim Check des bikes aufgefallen, dass nach dem waschen immer Wasser im ladeport stand. Der Magnet-Gummideckel dichtet keinesfalls ordentlich ab. Das bestätigte sich im laufe der Zeit nachdem ich das bewusst kontrolliert habe. Seit dem ich das weis, lass ich immer den Deckel nach dem Waschen offen und Stecker ein Taschentuch/zewa rein damit das ordentlich trocknet. Seid dem ich das mache hatte ich nie mehr Probleme mit Power loss oder ähnlich. Kann Zufall sein, aber ich glaub durch das Wasser innen am AkkuPort erzeugt der einen Fehler oder zumindest Kontaktschwierigkeiten. Meiner läuft seit dem Problemfrei und nach dem letzten Update soweiso. 🤩
 
hmm, bike wurde mit dem neuen motor noch nicht gewaschen. Aber durch eine etwas tiefere Pfütze bin ich gestern gefahren, von dem her könnte der Motor schon nass geworden sein, mal verfolgen die nächste Zeit. Die anderen Motoren hatten das Problem aber nicht, 5000km mit waschen usw, hatten dafür andere Probleme.
Mein Bike hat auch gar keinen Ladeport (Transition Relay).
 
So 160km jetz auf Motor 6, und er hat power loss :(
Diesmal das klassische bekannte Problem wo Akku raus/rein hilft.
Mal verfolgen…
Das ist ja demotivierend. Tut mir Leid für dich!
Die Wahrscheinlichkeit, dass man 6. Motoren in Folge benötigt, sollte eigentlich praktisch Null sein. :flushed:
(Ich bin schon froh, konnte ich mir das Decoy SN trotz fetter Rabatte verkneifen. Nun wirds eines mit dem HPR60.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch immer etwas drauf an wie viel man fährt, wie gesagt hatte auch einen der 2700km gehalten hat, ein anderer 1800 der noch lief aber Fazua nur wegen dem Knarzen tauschen wollte. Es gibt einige die haben diese Laufzahlen bei weitem nicht erreicht, dann wäre ich auch noch bei Motor 1.
Hab leider noch keinen gesehen der mehr als 4-5 tkm auf einem Motor in einem Mtb geschafft hat.

Der HPR50 ist scheinbar weniger anfällig als der Fazua, wobei sich hier auch Probleme häufen.
Vielleicht haben sie lessons learned in den 60er jetz eingebracht:)
 

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