Fazua Ride 60 Talk und Tipps

Mit der aktuellen Toolbox Version scheint es etwas Probleme mit dem Connect zu geben,
Das hatte die letzte Version nicht. Versuch mal den Systembericht zu erstellen obwohl das Bike noch nicht als verbunden angezeigt wird, das hat funktioniert und das Rad hat sich sofort verbunden. Rad vorher anschalten.

Anzeige

Re: Fazua Ride 60 Talk und Tipps
Moin, Frage an die fazua fahrer, würdet ihr wieder ein Bike mit fazua Motor kaufen?

Man liest häufig über Probleme mit dem Motor, was mich bis jetzt vom Kauf eines Decoy SN abgehalten hat.

Die neueste Version des Motors soll angeblich haltbar sein, kann das wer bestätigen?

Vielen Dank
Die gleiche Frage hatte ich mir bereits vor dem Kauf im September 2024 gestellt. Seither habe ich eigentlich immer bange darauf gewartet, wann der Motor wohl den Geist aufgeben wird, und genau das ist nun passiert.

Auch wenn es vielleicht unüblich für einen Hersteller ist, würde es Fazua guttun, wenn sie offen und ehrlich kommunizieren würden, ob und was sie denn nun verbessert hätten. Andere Hersteller sind ja auch gern mal stolz auf die Labortestts und Ergebnisse ihrer Produkte und kommunizieren das offen.

Ohne diese Info bleibt immer das ungute Gefühl übrig, wann der Motor wohl den Geist aufgeben wird.

Selbst wenn ich nun einen Austauschmotor bekomme, das Gefühl geht damit ja nicht weg, und das ist extrem schlecht fürs Image von Fazua. Berichte, dass Leute den dritten Motor haben, liest man ja gehäuft.

Die Hardware-Versionsnummer des Motors hat sich auch bisher nicht geändert; es ist also nach wie vor grundsätzlich der gleiche Motor. Kann sein, dass sie intern vielleicht ein paar Bauteile verbessert haben, aber das bleibt alles undokumentiertes Rätselraten.

Dass diverse YouTube-Influencer nun kundtun, Fazua hätte die Probleme nun besser im Griff, unterstreicht einerseits nur die Problematik und andererseits hat die Aussage leider keinerlei Mehrwert, wenn keine Info mitkommt, ob und was da verbessert worden sein soll. Woran unterscheidet man denn ein verbessertes Modell von einem problematischen Motor?

Ich halte euch auf dem Laufenden, was wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Problem-Motor mit dem sich auflösenden Ölkühler im T5?
Das kann ich nicht sagen da ich keine Probleme habe ✌️. Welcher Motor soll das sein ?Es gibt ja so einige Motoren mit problemen in der Baureihe😉. Wir haben den 2,0 TDI mit 177PS 4Motion und noch nie irgend etwas gehabt.Gut ich mache immer sehr, sehr rechtzeitig den Ölwechsel und achte immer auf alles aber ausser einem Anlasser, zwei Stoßdämpfernichts weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier in diesem Fred schreiben ja überwiegend die selben Leute. Viel von den hier haben Probleme. Mich hat das vom Kauf nicht abgehalten. Ich habe auch ein Spezialized Turbo Levo aus "22 m it nun 4500Km und ohne den kleinsten defekt. Wenn ich auf all die Leute mit den Defekten gehört hätte würde ich nie das Levo gekauft haben und wurde aber eines besseren belehrt. Es melden sich ja meist nur Leute mit Problemen die um Hilfe bitten oder von sorgen berichten. Alle anderen sind zufrieden.
Beim Brose war das Problem mit den reißenden Zahnriemen, welches nicht nur Specialized betroffen hat 2022 auch schon behoben. Also nicht vergleichbar mit dem was hier geschildert wird.

Das kann ich nicht sagen da ich keine Probleme habe ✌️. Welcher Motor soll das sein ?Es gibt ja so einige Motoren mit problemen in der Baureihe😉. Wir haben den 2,0 TDI mit 177PS 4Motion und noch nie irgend etwas gehabt.Gut ich mache immer sehr, sehr rechtzeitig den Ölwechsel und achte immer auf alles aber ausser einem Anlasser, zwei Stoßdämpfernichts weiter.
Der 2 Liter Biturbo-TDI mit 180 PS. Und es ist der AGR Kühler der den Motor letzlich killt, nicht der Ölkühler.
Bin in dem Thema nicht wirklich drin. Wollte mir vor ein paar Jahren mal nen gebrauchten T5 zulegen und hab mich gewundert warum die mit genau der Motorisierung alle deutlich günstiger waren. Hatte dann mal gegoogelt und mich etwas eingelesen.

ok, genug off topic....

Kann ebenfalls nur raten mal verschiedene Kabel zu probieren.
Ich hab hier ne Kabelkiste, für die Fazua Toolbox funktionieren aber nur wenige Kabel. Keine Ahnung was da die genaue Spezifikation sein soll.
Leute, ihr müsst schon drauf achten, Datenkabel zu nehmen.
Die meisten sind ja nur Ladekabel
Da sind nur 2 Kabel drin, für Versorgung und Masse
Es wird gespart wo nur geht

Die gleiche Frage hatte ich mir bereits vor dem Kauf im September 2024 gestellt. Seither habe ich eigentlich immer bange darauf gewartet, wann der Motor wohl den Geist aufgeben wird, und genau das ist nun passiert.

Auch wenn es vielleicht unüblich für einen Hersteller ist, würde es Fazua guttun, wenn sie offen und ehrlich kommunizieren würden, ob und was sie denn nun verbessert hätten. Andere Hersteller sind ja auch gern mal stolz auf die Labortestts und Ergebnisse ihrer Produkte und kommunizieren das offen.

Ohne diese Info bleibt immer das ungute Gefühl übrig, wann der Motor wohl den Geist aufgeben wird.

Selbst wenn ich nun einen Austauschmotor bekomme, das Gefühl geht damit ja nicht weg, und das ist extrem schlecht fürs Image von Fazua. Berichte, dass Leute den dritten Motor haben, liest man ja gehäuft.

Die Hardware-Versionsnummer des Motors hat sich auch bisher nicht geändert; es ist also nach wie vor grundsätzlich der gleiche Motor. Kann sein, dass sie intern vielleicht ein paar Bauteile verbessert haben, aber das bleibt alles Rätselraten.

Dass diverse YouTube-Influencer nun kundtun, Fazua hätte die Probleme nun besser im Griff, unterstreicht einerseits nur die Problematik und andererseits hat die Info leider keinerlei Mehrwert, wenn keine Info mitkommt, ob und was da verbessert worden sein soll. Woran unterscheidet man denn ein verbessertes Modell von einem problematischen Motor?

Ich halte euch auf dem Laufenden, was wird.
Du erklärst genau das, was ich auch Denke.
Eine offenere Kommunikation seitens fazua wäre wünschenswert.
Was war das Problem,wie wurde es gelöst usw.

Ich hoffe das es bei dir schnell über die Bühne geht und dann ein haltbarer Motor in dein Bike kommt.

Hast du dir diesen thread durchgelesen?
So wie ich das sehe sind Motorprobleme/-Defekte eher die Regel und nicht die Ausnahme.
Du wirst im Netz niemals ein Lob Lied auf Produkte finden, außer es ist Werbung.
Wer ein E Pedelec fahren will ist bei dem Fazua Antrieb sowieso falsch. Das ganze System wiegt keine 5kg, ich fahre zu 80% selber, und im Bikepark komplett ohne Akku. Aber jeder hat seine eigenen Vorlieben und Interesse 🤷🏻👍🏽

Ihr versteht anscheinend den Begriff "Quote" nicht so wirklich.
Und was bitte hat das damit zu tun was und wie ich fahren möchte?
Wenn ich mir ein E-Bike zulege möchte ich ein Produkt bei dem Motordefekte (andere Defekte natürlich auch) die Ausnahme sind und nicht die Regel , wie offensichlich beim Fazua.
Ich möchte ja auch niemand davon abhalten sich ein Fazua Bike zuzulegen, ich verstehe es aus den genannten Gründen halt nur nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Fazua Team,

seit ein paar Wochen kommt es immer wieder vor, daß mein Ride60 sich
nach der automatischen Abschaltung zwar wieder einschalten läßt, der Motor
aber nicht läuft. Die LED Anzeige ist dabei normal und auch die Fahrstufen lassen sich umschalten.
Nach dem erneuten manuellen Ausschalten und einer Wartezeit von ca. 5min +/- funktioniert wieder alles.

Der Software Stand ist aktuell und alle Module werden als OK angezeigt.
Ich habe im Web gelesen, daß wohl einige dieses Problem haben und es immer schlimmer werden soll.

Gibt es dazu zeitnah eine Softwarelösung?

Mit freundlichen Grüßen Jörg

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Nachricht.

Es wird zeitnah ein Update geben, welches viele Fehler der aktuellen Version beheben wird. Zum momentanen Zeitpunkt kann ich noch keine genauen Informationen mitteilen. Wir sind uns den Fehler welche deine Drive Unit aufweist jedoch bewusst und arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.

Ich wünsche dir einen angenehmen Tag

Viele Grüße
N…
FAZUA Technical Support

Ihr versteht anscheinend den Begriff "Quote" nicht so wirklich.
Und was bitte hat das damit zu tun was und wie ich fahren möchte?
Wenn ich mir ein E-Bike zulege möchte ich ein Produkt bei dem Motordefekte (andere Defekte natürlich auch) die Ausnahme sind und nicht die Regel , wie offensichlich beim Fazua.
Ich möchte ja auch niemand davon abhalten sich ein Fazua Bike zuzulegen, ich verstehe es aus den genannten Gründen halt nur nicht.
...was möchtest du hier eigentlich hier?

Interessant wäre wenn ihr das Produktionsdatum des Motors mit angeben würdet, sowohl bei Leuten die sagen "alles tuti" als auch bei Problemen.

Die Daten kann man easy mit der Toolbox auslesen.

Wobei Laufleistung und Nutzungsszenario, eigenes Gewicht etc. auch noch interessant wären. Wenn wir hier eine Sammlung zusammenbekommen könnte kann man vielleicht eher einschätzen ab wann die Motoren "verbessert" wurden.

Zurück