Die gleiche Frage hatte ich mir bereits vor dem Kauf im September 2024 gestellt. Seither habe ich eigentlich immer bange darauf gewartet, wann der Motor wohl den Geist aufgeben wird, und genau das ist nun passiert.
Auch wenn es vielleicht unüblich für einen Hersteller ist, würde es Fazua guttun, wenn sie offen und ehrlich kommunizieren würden, ob und was sie denn nun verbessert hätten. Andere Hersteller sind ja auch gern mal stolz auf die Labortestts und Ergebnisse ihrer Produkte und kommunizieren das offen.
Ohne diese Info bleibt immer das ungute Gefühl übrig, wann der Motor wohl den Geist aufgeben wird.
Selbst wenn ich nun einen Austauschmotor bekomme, das Gefühl geht damit ja nicht weg, und das ist extrem schlecht fürs Image von Fazua. Berichte, dass Leute den dritten Motor haben, liest man ja gehäuft.
Die Hardware-Versionsnummer des Motors hat sich auch bisher nicht geändert; es ist also nach wie vor grundsätzlich der gleiche Motor. Kann sein, dass sie intern vielleicht ein paar Bauteile verbessert haben, aber das bleibt alles Rätselraten.
Dass diverse YouTube-Influencer nun kundtun, Fazua hätte die Probleme nun besser im Griff, unterstreicht einerseits nur die Problematik und andererseits hat die Info leider keinerlei Mehrwert, wenn keine Info mitkommt, ob und was da verbessert worden sein soll. Woran unterscheidet man denn ein verbessertes Modell von einem problematischen Motor?
Ich halte euch auf dem Laufenden, was wird.