Fazua Ride 60 Talk und Tipps

Also hier in diesem Fred schreiben ja überwiegend die selben Leute. Viel von den hier haben Probleme. Mich hat das vom Kauf nicht abgehalten. Ich habe auch ein Spezialized Turbo Levo aus "22 m it nun 4500Km und ohne den kleinsten defekt. Wenn ich auf all die Leute mit den Defekten gehört hätte würde ich nie das Levo gekauft haben und wurde aber eines besseren belehrt. Es melden sich ja meist nur Leute mit Problemen die um Hilfe bitten oder von sorgen berichten. Alle anderen sind zufrieden.

Anzeige

Re: Fazua Ride 60 Talk und Tipps
Also hier in diesem Fred schreiben ja überwiegend die selben Leute. Viel von den hier haben Probleme. Mich hat das vom Kauf nicht abgehalten. Ich habe auch ein Spezialized Turbo Levo aus "22 m it nun 4500Km und ohne den kleinsten defekt. Wenn ich auf all die Leute mit den Defekten gehört hätte würde ich nie das Levo gekauft haben und wurde aber eines besseren belehrt. Es melden sich ja meist nur Leute mit Problemen die um Hilfe bitten oder von sorgen berichten. Alle anderen sind zufrieden.
Die Quote an Problemen und Defekten ist hier aber nochmals um ein Vielfaches höher als beim Brose....

Also sagen wir so, ich finde den Fazua vom fahren her ziemlich geil, eigentlich genau das was ich wollte.
ABER… ich habe auch schon den dritten Motor, der scheint jetzt zu halten.
Wenn du einen Händler hast, mit dem du dich gut verstehst, ist das überhaupt kein Stress. Von Reklamation bis neuer Motor eingebaut stand das Bike maximal eine Woche.
Wenn man Fazua über die Händlerversion der Toolbox kontaktiert antwortet der Service super schnell.
Wenn du das ganze über YT oder dann selbst angehen musst, wäre ich zumindest skeptisch.

Kommt auch drauf an, wieviel zu für das Decoy bezahlst, wenn das fette Rabatte drin sind, dann passts. Ganz neu wenn man kaufen will, finde ich gibt es mit den neuen Motoren die vorgestellt wurden schon auch sehr gute Alternativen zum Fazua.

Schwere Entscheidung, ich mag mein Jam2SL super gerne, ich hab auch kein Problem mit dem minimalistischen Display und der Ringkontrol, seit man mit einem Druck den Boost aktivieren kann, ist die usability auch viel besser.

Wenn ich mehr Daten sehen will, nehme ich einfach meinen rox11.1evo als Display, das klappt sehr gut.
Und ansonsten ist kein Firlefanz im Sichtfeld 😁

Also wie gesagt mit nem guten Händler kein Problem, der Fazua meines Buddys macht überhaupt keine Probleme.

Die Entscheidung kannst nur du selbst treffen:

Mit gutem Händler/Werkstatt: Ja, kann man machen.

Onlinebude: wär ich vorsichtig…

Mein Jam2SL ist nen Decoy grad eh sehr ähnlich 😁
IMG_3492.jpeg

Moin, Frage an die fazua fahrer, würdet ihr wieder ein Bike mit fazua Motor kaufen?

Man liest häufig über Probleme mit dem Motor, was mich bis jetzt vom Kauf eines Decoy SN abgehalten hat.

Die neueste Version des Motors soll angeblich haltbar sein, kann das wer bestätigen?

Vielen Dank
Kumpel bekommt gerade den dritten Motor im Transition Relay bei ca 5000km. Bei nächsten Rad will er es nicht nochmal wagen.

Wie viele schmerzbefreite Leute es doch gibt....
Wenn man sich immer nur nach der Meinung anderer Leute richtet, dürfte man das Haus nicht mehr verlassen.
Was hab ich schon für Horror Geschichten über UV Strahlung und Hautkrebs gehört....
Oder im Winter sagen die Leute immer draußen wäre es so kalt ....
Von den verschwundenen Licht Nachts will ich gar nicht erst anfangen 🤔

Selber ein Urteil bilden

Moin, ich hab erst 400km auf den Motor gefahren , bin aber auch der meinung das man nicht nur das negative sehen oder lesen sollte.
Glaube nicht das die 50 mit negativen Erfahrungen das gesamte Bild der Erfahrungen abbilden.
Mein Motor läuft bisher ohne Probleme.
Würde ihn auch wieder kaufen da ich zufrieden bin.
Da andere Hersteller auch Probleme haben und auch massive ,was soll ich den kaufen?
Mir gefällt das ansprechverhalten nahe am Bio bike. Brauch nicht mehr.
Gruß und schöne Feiertage
Bernd

Das sehe ich anders. Ich glaube das Verhältnis ist auf die Summe der Bikes ziemlich gleich. So viele Bikes mit dem Fazua gibts da jetzt ja auch nicht ebenso wie bei dem Brose...✌️.Gerade hier in der MTBBubble kann man das immer wieder beobachten.
Seit 10 nJahren fahren wir unseren T5 und haben über 288Tkm drauf ausser der üblichen Wartung und Pflege und wieviele jammern überall über Probleme. Das ganze Internet ist voll von Leuten die Probleme und schlechte Erfahrungen gemacht haben aber alle die hoch zufrieden sind oder keine Probleme haben teilen das eher selten und suchen ja auch keine Hilfe. Das ist hier das selbe Thema und ich glaube das wird total über bewertet.

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich anders. Ich glaube das Verhältnis ist auf die Summe der Bikes ziemlich gleich. So viele Bikes mit dem Fazua gibts da jetzt ja auch nicht ebenso wie bei dem Brose...✌️.Gerade hier in der MTBBubble kann man das immer wieder beobachten.
Seit 10 nJahren fahren wir unseren T5 und haben über 288Tkm drauf ausser der üblichen Wartung und Pflege und wieviele jammern überall über Probleme. Das ganze Internet ist voll von Leuten die Probleme und schlechte Erfahrungen gemacht haben aber alle die hoch zufrieden sind oder keine Probleme haben teilen das eher selten und suchen ja auch keine Hilfe. Das ist hier das selbe Thema und ich glaube das wird total über bewertet.
Hast du den Problem-Motor mit dem sich auflösenden Ölkühler im T5?

Zuletzt bearbeitet:
Also sagen wir so, ich finde den Fazua vom fahren her ziemlich geil, eigentlich genau das was ich wollte.
ABER… ich habe auch schon den dritten Motor, der scheint jetzt zu halten.
Wenn du einen Händler hast, mit dem du dich gut verstehst, ist das überhaupt kein Stress. Von Reklamation bis neuer Motor eingebaut stand das Bike maximal eine Woche.
Wenn man Fazua über die Händlerversion der Toolbox kontaktiert antwortet der Service super schnell.
Wenn du das ganze über YT oder dann selbst angehen musst, wäre ich zumindest skeptisch.

Kommt auch drauf an, wieviel zu für das Decoy bezahlst, wenn das fette Rabatte drin sind, dann passts. Ganz neu wenn man kaufen will, finde ich gibt es mit den neuen Motoren die vorgestellt wurden schon auch sehr gute Alternativen zum Fazua.

Schwere Entscheidung, ich mag mein Jam2SL super gerne, ich hab auch kein Problem mit dem minimalistischen Display und der Ringkontrol, seit man mit einem Druck den Boost aktivieren kann, ist die usability auch viel besser.

Wenn ich mehr Daten sehen will, nehme ich einfach meinen rox11.1evo als Display, das klappt sehr gut.
Und ansonsten ist kein Firlefanz im Sichtfeld 😁

Also wie gesagt mit nem guten Händler kein Problem, der Fazua meines Buddys macht überhaupt keine Probleme.

Die Entscheidung kannst nur du selbst treffen:

Mit gutem Händler/Werkstatt: Ja, kann man machen.

Onlinebude: wär ich vorsichtig…

Mein Jam2SL ist nen Decoy grad eh sehr ähnlich 😁
Anhang anzeigen 85398
Danke für deine Antwort, ein fazua Ansprechpartner hab ich in der Nähe.

Und der Preis bei YT ist gerade sehr verlockend, top Ausstattung für knapp 6000€

Muss ich mir echt gut überlegen, Alternative wäre das neue Bullit. Dies wäre aber Santa typisch teuer, trotz gutem Rabatt.

Habe jetzt ca. 1.500 km bei meinem Haibike Lyke CF SE drauf. Keine Probleme mit dem Motor. Fazua würde ich wieder kaufen, weil ich genau so eine Motorcharakteristik wollte. Die Ringcontrol finde voll o.k. und das minimalistische Design stört mich absolut nicht (ggfls. kann ich genauere Werte über den ROX 4 einblenden lassen). Handy hat man eh dabei. Da kann man die Werte auch ablesen.

Moin,Moin,
kann mir bitte evtl. jemand erklären wie meine Toolbox sich mit meinem MacBook verbindet?
...
Warum bekomme ich keine Verbindung?
Habe ich da etwas übersehen?
Kann ebenfalls nur raten mal verschiedene Kabel zu probieren.
Ich hab hier ne Kabelkiste, für die Fazua Toolbox funktionieren aber nur wenige Kabel. Keine Ahnung was da die genaue Spezifikation sein soll.

Zurück