Fazua Ride 60 im Test: So fährt sich der neue Motor

Fazua Ride 60 im Test: So fährt sich der neue Motor

Fazua Ride 60 im Test: Wir hatten die Möglichkeit, den neuen Fazua Ride 60-Motor auf unseren Hometrails Probe zu fahren. Wie sind Charakteristik und Modulation des neuen Fazua Ride 60? Wie weit kommt damit und mit dem 430-Wh-Akku? Wir haben alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fazua Ride 60 im Test: So fährt sich der neue Motor

Was haltet ihr vom neuen Fazua Ride 60-Motorsystem? Macht für euch der kleine Mittelmotor Sinn oder vermisst ihr den ausbaubaren alten Fazua evation?
 

Anzeige

Re: Fazua Ride 60 im Test: So fährt sich der neue Motor
So, jetzt kommt es drauf an: In welcher Zeit?
So lange wie ich brauche.
Meist fahre ich Schnitte zwischen 18-21km/h mit dem SL.
Ist mit dem Bosch ähnlich (ausser im Winter) und wäre mit dem Fazua wohl auch so.

Wenn andere Leute keine Zeit mehr für ihr Hobby haben oder Bestzeiten für ihr Ego oder für Geld einfahren müssen, ist das nicht mein Problem.
Das gilt auch fürs Geld.
Wer sich kein Zweitbike leisten kann, obwohl er eins will, muss das für sich selbst regeln. Indem er mehr dafür tut, spart, auf andere Dinge verzichtet etc. Auch nicht mein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich kein Zweitbike leisten kann, obwohl er eins will, muss das für sich selbst regeln. Indem er mehr dafür tut, spart, auf andere Dinge verzichtet etc. Auch nicht mein Problem.
Kommt drauf an was für Prioritäten man sich setzt und was man sonst noch für Hobbys hat. Biken ist nur eins von meinen Hobbys, ich muss auch noch 3 Autos unterhalten.......
 
Das ist aber ziemlich flott für 60 km und 1500 hm, ich hätte jetzt auf irgendwas um die 14-16 km/h geschätzt
Diese Zahlen sagen in einem Forum doch überhaupt nichts aus, weil jeder in einem anderen -nicht vergleichbaren- Terrain unterwegs ist, in dem Gelände wo ich mit dem MTB fahre liegt man immer deutlich unter 10Km/h, egal ob mit oder ohne Motor.
ZB. heute Morgen vor dem Frühstück.
Statistik.JPG


Die Div. zwischen den Zeit und Geschwindigkeitsangaben ist damit zu erklären, dass ich mir einige Sektionen ansehe bevor ich sie fahre.
 
Die frage aller fragen wird eben sein was genau das hobby der leute ist und ob der ride 60 dafür passt.

Leute die bestzeiten fahren wollen werden nicht glücklich werden damit.
Leute die bestzeiten fahren müssen erst recht nicht.

Am ende werden es wohl optisch schöne <20kg bikes mit einer sinnvollen akkugrösse für die feierabendrunde und mit RE für die grössere tour am wochenende.
Klassischer mittelklasse tourer.

Ich freu mich auf die ersten bikes.
Ich versteh zwar bis heute nicht warum man akku und motor verstecken muss aber gut.
Ich fänd ein mtb mit sichtbaren motor und aufgesetzten akku im rahmendreieck sinnvoller wenn es ein paar gram spart.
 
Ich freu mich auf die ersten bikes.
Ich versteh zwar bis heute nicht warum man akku und motor verstecken muss aber gut.
Ich fänd ein mtb mit sichtbaren motor und aufgesetzten akku im rahmendreieck sinnvoller wenn es ein paar gram spart.
Ganz meine Meinung.

Und das spart mehr wie ein paar Gramm.
Beispiel.
Der Bosch 500wh intube Akku wurde 600gr. schwerer als sein 500wh Vorgänger. Und der Rahmen als intube vom Cube 160 wurde, obwohl jetzt aus Carbon statt Alu, auch nochmal einiges schwerer. Hatte es damals ausgerechnet und ich meine es waren um 800gr.
 
Intube-Akku und dezenter Motorenbereich finde ich auf jeden Fall schöner. Fixakku lässt das Unterrohr nochmals schlanker werden gegenüber entnehmbaren Akku.

Jetzt liegt der Ball wirklich bei den bike-Herstellern und diese müssen attraktive Bikes bauen, liefern können und vernünftig bepreisen.

Glaube, dass da durchaus mehr als "nur" Mittelklasse-Tourer kommen.
Die Abfahrts-Bikes interessieren mich nicht, CC und Hardtail ebenfalls nicht, aber ein leichtes Trailbike wäre spannend.
Mit Top-Ausstattung gegen 18kg, vom richtigen Hersteller und gerne noch in der richtigen Farbe wäre genau meine Kragenweite.
 
So sieht z.B. der Motorbereich des Transalpes mit Maxon aus und auch das Unterrohr ist schön schlank.

Anhang anzeigen 42179Anhang anzeigen 42178
Sehr sehr hübsch. 2021 hatte ich den Antrieb auf der Eurobike in der Hand. Er ist evtl sogar etwas länger als der Ride 60. Der Motor selbst hat aber einen ultra kleinen Durchmesser. Das passt dann sehr schön zu der schlanken Batterie in ein ebenso schlankes Unterrohr.

Auch, wenn der Antrieb von Maxon ein ähnliches Konzept verfolgt, wie der Ride 60 (gedrehte Motorachse) wurden eigentlich alle Details anders gelöst.
Was ich etwas eigenartig fand. Der Antrieb hat nicht ordentlich entkoppelt (Edit: das stimmt wohl nicht. Das hatte ich womöglich doch nicht gecheckt. Es fehlt aber evtl der zweite Freilauf für die Entkoppelung zwischen Motor und Tretachse). Vielleicht war das aber auch nur ein komisches Mock Up, das sie mir da in die Hand gedrückt haben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin den Maxon leider noch nicht gefahren..
In den Fahrberichten wird aber erwähnt, dass er sich sehr geschmeidig fährt, leise ist und vollständig entkoppelt.
Halt eine andere Leistungsklasse als der Fazua.
 
Gab vor kurzem diese pinkbike unfrage und ich denke optik ist der alles entscheidende faktor.
Nicht um die dinger zu verkaufen. Das geht von selber.
Die fraktion der fahrer die ein high end mtb haben und sich irgendein shitty ebike dazustellen ist denke ich sehr hoch. Das sind sehr oft noch reine nutztiere.
Ich glaube begehrenswert bei der gruppe die vom mtb und nicht vom motorrad kommt sind bikes wie das levo sl. Alles was nicht nach akku und motor aussieht. Evtl wirds mal so sein das diese bikes sogar im status noch höher anzusehn sind als high end mtb.
Das 16.7 kg sl mit exo plus/doubledown und pirope und fähigem fahrwerk ist schon so ein bike.
Fazua kanns schaffen weil er stärker ist aber nach noch weniger aussieht. Aber nur wenn es fähige bikes gibt. Der Prototyp war schon mal nichts
 
So sieht z.B. der Motorbereich des Transalpes mit Maxon aus und auch das Unterrohr ist schön schlank.

Transalpes_Maxon_E1_E-Mountainbike_Bikedrive_Air_WEB_Res-19-600x400.jpeg
Also dieser Knick im Unterrohr ist mal so was von häßlich. Allerdings bezweifel ich dass der schwächliche Maxon der ideale Antrieb für ein EMTB ist.
Eigentlich bringt der Maxon Bikedrive Air nur Nachteile gegenüber dem Fazua 60. Der Motor wiegt so viel wie der Fazua ist aber wesentlich schwächer. Das Motorgehäuse ist zwar schlanker, nützt aber nicht viel da seitlich der Controller angeflanscht ist, dieser Bereich also auch wieder Platz im Unterrohr braucht.
Die Motoreinheit ist auch länger, deswegen bleibt wieder wenig Platz für den Akku, man hat als die gleiche Situation wie beim alten Fazua System, die Akkukapazität ist limitiert auf 250 Wh.

Ist also eher was für Gravel- und Rennradfahrer die sich des elektrischen Antriebs schämen
 
Ueber Geschmack lässt sich streiten.
Mir gefällt das Transalpes und hätte ich kein Levo SL, das wäre eine Alternative.
Für mich konfiguriert, käme ich auf unter 16kg und REX-Option hat es natürlich.

Für das Speci spricht für mich, dass ich einen Top-Händler ums Eck habe, dass ich den REX auch am Creo SL verwenden kann und die flächendeckende Speci-Verbreitung.

Sehe ich daher eher als Levo SL Alternative und weniger als Fazua-Konkurrenz.
Habe das Transalpes auch nur hier gepostet um zu zeigen, wie ein Fazua 60 optisch im Bereich Motor und Unterrohr rüberkommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab vor kurzem diese pinkbike unfrage und ich denke optik ist der alles entscheidende faktor.
Nicht um die dinger zu verkaufen. Das geht von selber.
Die fraktion der fahrer die ein high end mtb haben und sich irgendein shitty ebike dazustellen ist denke ich sehr hoch. Das sind sehr oft noch reine nutztiere.
Ich glaube begehrenswert bei der gruppe die vom mtb und nicht vom motorrad kommt sind bikes wie das levo sl. Alles was nicht nach akku und motor aussieht. Evtl wirds mal so sein das diese bikes sogar im status noch höher anzusehn sind als high end mtb.
Das 16.7 kg sl mit exo plus/doubledown und pirope und fähigem fahrwerk ist schon so ein bike.
Fazua kanns schaffen weil er stärker ist aber nach noch weniger aussieht. Aber nur wenn es fähige bikes gibt. Der Prototyp war schon mal nichts
Beim Prototyp hab ich mich rein auf die Motorbracket fokussiert. Die sollte den Antrieb sehr kompakt umschließen, damit OEMs wissen, was möglich ist. Das ist auch ganz gut gelungen, wie ich finde. Alles drum herum hat weder die OEMs sonderlich interessiert, noch solltet ihr darauf viel geben ;-)
 

Anhänge

  • 20201130_093130.jpg
    20201130_093130.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 84
  • 20201128_235005.jpg
    20201128_235005.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 83
  • 20201128_234934.jpg
    20201128_234934.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 91
  • 20210322_203252.jpg
    20210322_203252.jpg
    741,4 KB · Aufrufe: 95
Zurück
Oben