Fazua Ride 60 im Test: So fährt sich der neue Motor

Fazua Ride 60 im Test: So fährt sich der neue Motor

Fazua Ride 60 im Test: Wir hatten die Möglichkeit, den neuen Fazua Ride 60-Motor auf unseren Hometrails Probe zu fahren. Wie sind Charakteristik und Modulation des neuen Fazua Ride 60? Wie weit kommt damit und mit dem 430-Wh-Akku? Wir haben alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fazua Ride 60 im Test: So fährt sich der neue Motor

Was haltet ihr vom neuen Fazua Ride 60-Motorsystem? Macht für euch der kleine Mittelmotor Sinn oder vermisst ihr den ausbaubaren alten Fazua evation?
 
Wenn es aber super technische Auffahren sind, dann kann man natürlich nicht genug Power haben. Aber meistens fährt man dann doch den Forstweg und nicht den Trail nach oben.
Wenn ich die Forstautobahn hoch will nehme ich das Bio. Ein EMTB macht meiner Meinung nach nur dort Sinn wo es ohne nicht mehr weiter geht. Die Hometrails versuchen anders rum zu fahren. So wie das z.B. der Ray macht.

Mit so einem kastrierten System wie ihr es anbietet braucht man da glaube ich erst garnicht anfangen.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Aber bitte nicht schreiben sondern zeigen in Form einesVideo !

Alles andere ist Marketinggeblubber.
 
Mit so einem kastrierten System wie ihr es anbietet braucht man da glaube ich erst garnicht anfangen.
Du darfst eins nicht vergessen: Wenn du solche Dinge fährst hast du kurzzeitig eine Eigenleistung von mind. 500 W, der Motor unterstützt dich in Boost kurzzeitig zusätzlich mit 450 W, das reicht.

Ich habe einen Bosch und fahre die meiste Zeit, auch auf Trails im Tour-Modus, das sind 140 %. Meine Eigenleistung bei normalen Touren liegt bei 150-180 W, ich habe also eine Systemleistung von über 400 W, das reicht fast für alles. Fahre ich kurze Rampen hoch, dann geht meine Eigenleistung auch kurzzeitig gegen 500 W, zusammen mit den knapp 650 W des Bosch geht da so ziemlich alles.

Ich denke jemand wie du, der auch über lange Zeit selbst 350 W bringt, für den ist der neue Fazua sicherlich ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich die Forstautobahn hoch will nehme ich das Bio. Ein EMTB macht meiner Meinung nach nur dort Sinn wo es ohne nicht mehr weiter geht. Die Hometrails versuchen anders rum zu fahren. So wie das z.B. der Ray macht.

Mit so einem kastrierten System wie ihr es anbietet braucht man da glaube ich erst garnicht anfangen.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Aber bitte nicht schreiben sondern zeigen in Form einesVideo !

Alles andere ist Marketinggeblubber.
Wem das Spaß macht - soll sich ein High Torque EMTB kaufen. Der absolute Großteil wechselt aber vom Bio-Bike auf das EMTB nicht um Uphill Fun zu haben, sondern um entspannter und weiter nach oben zu kommen. Das geht am besten über den Frostweg und da reicht ein minimal Assist EMTB natürlich aus. Die Frage, die man sich da dann noch stellen kann: will man mit 20-25km/h den berg hochballern oder reichen einem auch 15km/h
 
Wem das Spaß macht - soll sich ein High Torque EMTB kaufen. Der absolute Großteil wechselt aber vom Bio-Bike auf das EMTB nicht um Uphill Fun zu haben, sondern um entspannter und weiter nach oben zu kommen. Das geht am besten über den Frostweg und da reicht ein minimal Assist EMTB natürlich aus. Die Frage, die man sich da dann noch stellen kann: will man mit 20-25km/h den berg hochballern oder reichen einem auch 15km/h
So betrachtet reicht der breiten Masse ein Fischer E Bike für 1700 Euro mit Trio Hinterrad Naben Motor 🙂

Ist halt nicht so Schick an der Eisdiele 🙂
 
Vielleicht falsch ausgedrückt. Nennen wir es "Schwach auf der Brust".
Alles sehr relativ... Ein Enduro Fahrer würde den Bosch CX als laues Lüftchen bezeichnen.
Ein EMTB soll halt noch sehr nah am Rad sein. Höher schneller Weiter hat da irgendwo Grenzen. Ansonsten kann man sich auch eine Elektro MX kaufen. Die Frage ist, was ist dann wieder zu nah am Rad? Für dich ist ein EMTB offensichtlich mehr als ein Uphill lift über den Forstweg. Du willst damit etwas machen, was mit dem Bio-Bike nicht geht. Trails hochfahren. Dafür nimmst du auch gerne die klobigere Optik und 2-3 kg mehr Gewicht in Kauf. Da bist du sicher nicht alleine. Ich kann mir auch vorstellen, dass einige mit maximalen Speed den Forstweg hochballern wollen, um möglich schnell wieder die Jump Line runter zu ballern. Es gibt aber auch die, die nichts anderes machen wollen, wie mit ihrem Bio-Bike. Nur etwas entspannter, etwas weiter und höher. Gerne darf das EMTB dann auch mehr wie ein Bio-Bike aussehen.
Ich selbst finde minimal assist EMTBs nicht besser oder schlechter als High Torque EMTBs. Ich finde sie definitiv attraktiver. Persönlich bin ich eher nicht der Trail Uphill flow Typ. Würde also sagen, dass der Minimal Assist für mich geeigneter ist. Beim Uphill über den Trail stellts mich bestimmt übelst auf und bekanntlich sind die langsamen Stürzte auch nicht harmlos 😅 na im Ernst. Ich bleib beim klassischen rauf den Forstweg und runter den Trail. An mir ist kein guter Trial Biker verloren gegangen.
 
An mir ist kein guter Trial Biker verloren gegangen.
An mir auch nicht, aber ich schaffe selbst mit Ü50 aktuell Ü3000 hm am Tag mitm Bio. Brauch also kein E um irgendwelche belanglosen Forstautobahnen hoch zu ballern.
Wenn dann findet ein E bei mir überwiegend im Winter Einsatz oder eben mal versuchen dort hochzufahren wo ich sonst immer nur runter fahre.

Wenn ich entspannen will leg ich mich aufs Sofa oder in den Liegestuhl 😁
 
Der absolute Großteil wechselt aber vom Bio-Bike auf das EMTB nicht um Uphill Fun zu haben, sondern um entspannter und weiter nach oben zu kommen.
War bei mir anders, ich wollte nie ein EMTB, aber manchmal dachte ich wenn man mal eine längere Tour machte und sich ewig lange Anstiege hochquälte: Wenn ich nur einen klitzekleinen leichten Motor mit 100 W hätte wäre das die Erlösung.
Das Umdenken kam als ich mal ein EBike einen halben Tag im Wald probefahren konnte. Es war ein Rotwild mit Brose, und ich dachte: Wie geil ist das denn, so habe ich mir das nie vorgestellt. Ich bin steilste Trails hochgebrettert, verblockt und mit Ästen, das war ganz was anderes als mit einem Biobike. Runterbrettern kann ich mit nem Biobike auch, für mich macht der meiste Spaß mit nem Ebike eben Uphill.
 
Wenn dann findet ein E bei mir überwiegend im Winter Einsatz oder eben mal versuchen dort hochzufahren wo ich sonst immer nur runter fahre.
Das ist wohl war, seit ich mein EMTB habe fahre ich sehr oft im Winter und kämpfe mich zum Teil durch Schneemassen, ich war schon mehr durchgeschwitzt als im Sommer.
 
War bei mir anders, ich wollte nie ein EMTB, aber manchmal dachte ich wenn man mal eine längere Tour machte und sich ewig lange Anstiege hochquälte: Wenn ich nur einen klitzekleinen leichten Motor mit 100 W hätte wäre das die Erlösung.
Das Umdenken kam als ich mal ein EBike einen halben Tag im Wald probefahren konnte. Es war ein Rotwild mit Brose, und ich dachte: Wie geil ist das denn, so habe ich mir das nie vorgestellt. Ich bin steilste Trails hochgebrettert, verblockt und mit Ästen, das war ganz was anderes als mit einem Biobike. Runterbrettern kann ich mit nem Biobike auch, für mich macht der meiste Spaß mit nem Ebike eben Uphill.
Du holst dir dann also einen Bosch CX Gen 5 mit 95Nm und 1kWh Powertube. Mehrgewicht 1,5kg? Mit ihm hast du noch mehr Spaß bergauf! Die Frage ist, wo führt die Reise noch hin oder sind wir bereits zu weit? Wo liegt der sweet Spot für wen? Momentan sagt man aufgrund mangelnder Alternativen umera 85Nm. Momentan sieht man auch kaum etwas anderes - aufgrund mangelnder Alternativen. Wird spannend zu sehen, wie sehr Hersteller auf den neuen Zug aufspringen und wie das Konzept angenommen wird! Ich weiß bzgl Ersteres natürlich schon etwas mehr 😎
 
Du holst dir dann also einen Bosch CX Gen 5 mit 95Nm und 1kWh Powertube. Mehrgewicht 1,5kg?
Nein, das werde ich mir bestimmt nicht holen, mein CX4 mit 625 WH ist für mich das Optimum an Kraft und Reichweite und völlig ausreichend. Bräuchte selbst die 85 Nm nicht, bin noch 1 Jahr mit schnöden 75 Nm rumgefahren bis ich mal mein Laptop angeschlossen habe und das Update gemacht habe. So ein großer Unterschied ist das nicht.

Und über Mehrgewicht lache ich, mein Nicolai wiegt 26,5 kg, da würde ein Kilo mehr auch nichts mehr ausmachen.
 
Die Frage ist, wo führt die Reise noch hin oder sind wir bereits zu weit? Wo liegt der sweet Spot für wen? Momentan sagt man aufgrund mangelnder Alternativen umera 85Nm. Momentan sieht man auch kaum etwas anderes - aufgrund mangelnder Alternativen. Wird spannend zu sehen, wie sehr Hersteller auf den neuen Zug aufspringen und wie das Konzept angenommen wird! Ich weiß bzgl Ersteres natürlich schon etwas mehr 😎
Das ist wirklich eine der spannendsten Fragen im Bereich EMTB momentan.
Ich vermute, dass sich in ein paar Jahren der EMTB-Kuchen so aufteilen wird
(Vorausgesetzt, dass nicht eine völlig neue Akkutechnologie kommt, was ich eher als unwahrscheinlich betrachte):
2/3 Motoren mit rund 85Nm und Akkus 750-1000Wh
1/3 minimal-assist-Antriebe und eine Neue Mittelklasse mit 35-60Nm und 320-500Wh.
Dazu flexible REX-Systeme für beide Gruppen.
 
Ernsthafte frage zu ..reichen auch 15km/h... wo ausser den wahrscheinlich obligatorischen isartrails hast du euer bike getestet? Meinst du wirklich die schnitte am berg oder nur den gesamtschnitt der tour?
Was wiegst du?
Das war nur eine 0815-Überschlagsrechnung...

Für die Nerds:

Ride60 (350W) + Biker (100W) = 450W
CX (650W) + Biker (100W) = 750W
450/750= 0,6
0,6x25km/h=15km/h

Der Speed geht natürlich nicht proportional zur Leistung nach oben und an einer steilen Rampe fährt man auch keine 25km/h mit dem CX.

Lass es also 9km/h mit dem Ride 60 und 15km/h mit dem CX sein, während man mit dem Bio-Bike bei 100W Eigenleistung mit 2km/h hoch schlingern würde. Bei sportlichen 200W wären es bei entsprechender Steigung 4km/h. Also auch noch ein ziemliches gegurke.

Das wirklich jetzt nur mal ganz grob, damit der ein oder andere hier ein grobes Gefühl bekommt, was die Kategorien so können. Man sieht also, dass man recht entspannt und straight mit einem 350W minimal Assist Rampen hochkommt, bei denen man sonst im Schritttempo und dann doch schon mit recht sportlichen 200W hochstrampelt.
 
Die Frage, die man sich da dann noch stellen kann: will man mit 20-25km/h den berg hochballern oder reichen einem auch 15km/h
Diese Frage stellt sich - bei uns - eigentlich gar nicht. Wenn Horden von eMtblern die Strassen und Wege mit 20-25kmh hochballern, ist der Weg kurze Zeit später für alle Mtbler gesperrt (also Mtb und eMtb). Gibt es auch schon viele Beispiele dafür).

Wir sind am Bike Festival kurz nach der Ankunft den Brione hoch (per Bio Bike) und wurden auf dem Weg nach oben von gefühlt 120 eMtblern überholt. Immer Pulks von 10-15 Leuten. Wirklich alle sind die Trails runter (insbesondere die eh bereits gesperrten).
Der Druck durch schwere Power Mtbs auf Wanderer, Anwohner, Umwelt und insbesondere die Trails dürfte enorm sein.

Leichte eMtbs (Minimal Assist) sind für mich eigentlich der einzige Weg raus aus dieser Situation.

Der andere Weg sieht dann so aus und geht eher in Richtung Motocross (bestimmt irre spaßig - aber nicht mehr z.B. in den Alpen zu verwenden, bzw nur noch auf speziell ausgewiesenen Strecken).
https://www.instagram.com/reel/Cc56VsTlGX8/?igshid=YmMyMTA2M2Y=
933A1970-5853-463C-8818-86EB88D527D7.jpeg


P.S. Ich würde so ein Teil aber auch liebend gerne einmal fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Nerds:

Ride60 (350W) + Biker (100W) = 450W
CX (650W) + Biker (100W) = 750W
450/750= 0,6
0,6x25km/h=15km/h
Lieber @RidingForALivin :

Etwas mehr fachliche Kompetenz und Rechenkünste hätte ich dir schon zugetraut:

Der Bosch CX unterstützt in der höchsten Stufe (TURBO) mit 340 %, bringt der Biker also 100 W sind das zusätzliche 340 W und nicht zusätzlich 650 W. Um 650 W abzurufen müsste der Biker als selber mit knapp 200 W reintreten. Die 200 W Eigenleistung sind auch realistischer, niemand tritt ne Steigung nur mit 100 W hoch.

Und die Kalkulation ist auch falsch. Nehmen wir mal 200 W Eigenleistung an, Biker mit Bosch CX 80 kg + 25 Kg Bike würde eine Steigung von 10 % tatsächlich mit fast 24 km/h hochfahren.

Ein Biker mit Fazua, 80 kg + 20 Kg würde 17,5 km/h erreichen, da liegen jetzt nicht Welten dazwischen.

Ein fitter Biker wie @525Rainer mit 300 W Eigenleistung würde mit dem Fazua sogar 20 km/h erreichen.
 
Zurück
Oben