nein, das liest sich nicht anders und der TQ ist auch nicht Effizienter
Das ist das Problem mit Statistiken und Tests die man nicht selber macht, bzw benötigt man als Außenstehender wie Du und ich ein wenig um da einzutauchen, so auch bei denen von Velomotion.
Ich erläutere kurz den Unterschied:
Velomotion fordert beim Test bei einem für alle Motoren gleichen Tret-Input vom Motor die maximale Kraft, also maximale Unterstützungsstufe
Wir draußen jedoch, stellen uns den Motor bzw. die Unterstützungsstufe so ein, dass das schwächste Glied halt noch hinterher kommt. Angenommen wir haben alle das gleiche Leistungsvermögen und drei Fahrer jeweils mit einem TQ, Fazua und
Shimano fahren zusammen, dann stellt der TQ sein Rad so ein dass er mit der Akkukapazität die Runde schafft, der Fazua fahrer regelt so weit runter, dass er dem TQ Fahrer nicht davon fährt und der
Shimano Fahrer sowieso.
Ähnliches Szenario: Wenn jetzt alle drei fahrer mit den drei unterschiedlichen Motoren unterwegs sind, und der Fazua und
Shimano fahrer hätten nun den gleichen kleinen 360wh Akku, wie es das TQ hat, dann kommt der Fazua fahrer weiter als der TQ Biker, und der
Shimano fahrer nochmal weiter als der Fazua Fahrer, wenn alle gleich schnell zusammen die Tour fahren.
Zum Velomotion Test zurück:
Der Unterschied Fazua zum TQ ist eben, dass der Fazua bei nahezu gleicher Leistungsaufnahme und 250W input, (viel) mehr Output, also Leistung als der TQ liefert.
D.H. Der Test sagt aus, dass Du bei gleicher Manpower mit dem Fazua bei gleicher Akkuleistungsausnahme weitaus schneller oben am Berg bist, als mit dem TQ.
Wenn man dieses Gleichungssystem so umstellt, dass die Ausgebende Leistung des Motors vom TQ und Fazua gleich ist, dann verbraucht halt der Fazua deutlich weniger Energie.
Und genau so verhält es sich mit dem
Shimano im vergleich mit dem Fazua.
Das Problem des Testes und weshalb er für Laien nur schwer Aussagekräftig ist was Effizienz angeht ist halt, dass mit maximaler Unterstützung gefahren wird (welche für jeden Motor unterschiedlich ist) und nicht mit einem Definierten Wert von Bsp. 200% oder +300W daher kommt, woran man dann an der Skala ablesen kann, wie effizient die Motoren bei gleicher Leistungsabgabe sind.