Fazua Evation – erste Erfahrung

Bei mir war es das Bedienteil, das seiner Lichter verlustig ging. Im ersten Moment war da auch das Gefühl Motor aus. War aber nicht so. Also wieder mal Getriebe raus, Stecker ganz raus, sauber machen und ales wieder zusammenschustern.
Bei meinem NOX klappert Motor/Akkueinheit auch, aber nie so, daß der Motor aus ging.
 
Bei mir am eZesty ist der Abstand aktuell noch ca. 4 mm. Adjustmentplates sind unterwegs. Der Fazua Supprt sagte unabhänging genau das: Wenn das Drivepack klappert und der Motor ausgeht ist das ein und dasselbe Problem, nämlich dass der Abstand zum Locker zu groß ist.
 
Soo, hab gerade mal nachgemessen. NOX Helium 5.9 Pro. Eine exakt 3mm Beilagscheibe lässt sich unter keinen Umständen einschieben....Abstand ( nicht wissenschaftlich verifiziert) also < 3mm. Klappert trotzdem gelegentlich. Vor allem bei den fiesen getrockneten Spuren von Treckern.
 
Hallo,

ich fahre das Raven2 9.8 in blau und für mich ist das Bike -fast- perfekt.

Was mich stört, das Rahmenunterrohr einschl. Motor/Akkupack wird bei schon kleinstem Regen deftig mit Dreck beschossen und der gelangt dann auch in die Einheit.
Beim Herausziehen des Akku gibt es Sandpapiereffekt, d.h. es ist 1. sehr schwergängig und 2. leidet das Material.
Weiter gelangt Sand unten in die Einheit zum Motor. Das bekomme ich kaum sauber, ich versuche es mit einem langen Pinsel, aber auch das gelingt nur schlecht.
Ich habe bereits Fensterabdichtung im unteren Bereich aufgeklebt, oben ist aufgrund des entnehmbaren Akku ja leider kein Platz.

Meine Frage: Gibt es eine gute Lösung für zusätzliches Abdichten der Einheit zum Rahmen?
Wie kann die Motoreinheit zuverlässig, und schnell, gesäubert werden?

Danke für jede Hilfe,
Joachim
 
Bei mir am eZesty ist der Abstand aktuell noch ca. 4 mm. Adjustmentplates sind unterwegs. Der Fazua Supprt sagte unabhänging genau das: Wenn das Drivepack klappert und der Motor ausgeht ist das ein und dasselbe Problem, nämlich dass der Abstand zum Locker zu groß ist.
Eine Adjustmentplate hat das Problem soweit gelöst. Das Motor geht nicht mehr aus und das Klappern ist so gut wie weg. Danke nochmal für die richtigen Hinweise.

Was mich allerdings immer noch nervt ist das Knarzen am Bottom Bracket, wohl an der Verbindung zum Rahmen. Die vier Schrauben dort habe ich schon mehrmals mit Loctite festgezogen. Dann ist erst mal besser aber das deutliche Knarzen kommt recht schnell wieder.

Jemand noch ne Idee?
 
Eine Adjustmentplate hat das Problem soweit gelöst. Das Motor geht nicht mehr aus und das Klappern ist so gut wie weg. Danke nochmal für die richtigen Hinweise.

Was mich allerdings immer noch nervt ist das Knarzen am Bottom Bracket, wohl an der Verbindung zum Rahmen. Die vier Schrauben dort habe ich schon mehrmals mit Loctite festgezogen. Dann ist erst mal besser aber das deutliche Knarzen kommt recht schnell wieder.

Jemand noch ne Idee?
Die Kontaktpunkte vom Bottom Bracket zum Rahmen fetten und den Lockring vom Kettenblattspider überprüfen.
Nach ca. 6.000 km und 200.000 Höhenmeter bin ich vom Antrieb immer noch total begeistert.
Kein einziger Aussetzer, kein klappern bei ruppigen Fahrten im hochalpinen Gelände.
Bis auf die beiden letzten Software-Updates einfach perfekt.
 
Hallo, hat einer schon mal das gleiche Problem beim Focus Raven2

- Bedieneinheit wird nicht erkannt,
- Diagnose: Harter Fehler 40 - Bedieneinheit nicht erkannt
- Batterie ist geladen, Anschlüsse sind sauber

Vielen Dank.
 
Hallo,

ich habe mein Focus Raven2 zuletzt vor 3 Wochen gefahren. Danach habe ich das Bike mit teilgeladenem Akku im warmen Zimmer abgestellt.
Nu wollte ich wieder los, aber der Akku (Fazua Evation 1.0 Akku 250Wh) lässt sich nicht mehr einschalten, ich bekomme kein grünes Licht.
Auch beim Laden passiert nichts, auch nach langer Zeit nicht, falls der Akku ev. tiefentladen war.
Ein zweiter vorhandener Akku funktioniert einwandfrei.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Akku wieder aktivieren kann, z.B. ein Reset?

Grüße, Joachim
 
wie alt ist denn der Akku?

Kenne diesen Effekt (Tiefenentladung / Alterung) bisher nur beim Rasenroboter-Akku (und musste einen neuen Akku einbauen)...
 
Zurück
Oben