Fantic Rampage 1.2 & 1.4 E-Bike: Extremer Leichtbau aus Italien

Anzeige

Re: Fantic Rampage 1.2 & 1.4 E-Bike: Extremer Leichtbau aus Italien
Schönes Bike mit dem wohl besten Light Motor zurzeit, und das in der Basisversion Preislich noch im grünen Bereich ist. Da haben die Gewichts Fetischisten später noch reichlich Budget fürs Feintuning.
 
Bist Du die anderen Light Motoren schon gefahren?
Am Sonntag war ich mit Freunden bei uns am Tegernsee auf einer schönen 29 km – 1400 hm. Tour unterwegs. Unter anderem waren da 2 fast nagelneue Simplon Rapcon Pmax TQ und 1 Focus Jam² SL 9.9 unterwegs. Da ich mit beide Modellen ca. 400 hm. gefahren bin kann ich mir einen kleinen Persönlichen vergleich erlauben.😇

Den Remote finde ich am TQ viel besser als bei Fazua, der Fazua hat etwas mehr Leistung ist aber gegenüber dem TQ immer leicht hörbar…der TQ surrt ganz leicht beim losfahren um dann in den geräuschlos Modus zu verfallen was mich sehr beeindruckt hat. Vom Fahrgefühl finde ich beide Motoren sehr sehr gut, fühlt sich nicht nach E-Bike an.

Wenn ich Persönlich eine Verwendung für so ein halbes E-Bike hätte dann wäre es ganz klar eins mit TQ Motor, die Bedienung ist perfekt und der Motor ist Quasi geräuschlos…und die Optik ist zumindest bei dem Modell perfekt umgesetzt und als E-Bike nicht unbedingt sofort ersichtlich. Auch den Mahle kenn ich ganz gut da meine Frau so ein SL ein paar Wochen bewegt hat, aber dazu muss man nichts mehr sagen.

Da ich die Tour des Öfteren fahre war es Interessant zu sehen das die reine Fahrzeit mit den Slim-Motoren im Schlepptau viel mehr Zeit in Anspruch genommen hat. Da die Jungs alle sehr fit sind haben die Akkus gerade so bis zum Parkplatz gehalten…..lusterweise hatte meine Frau mit ihrem Levo auf dieser Tour noch 61 % Akku übrig, ich glaube wir sollten in Zukunft mehr Eco fahren. ;)

Screenshot_20230502_211933_Locus Map.jpg
 
@KalleAnka
Vielen Dank :)
In dieser Gegend bin ich auch oft mit Bio- und eMTB unterwegs.

Mit dem eZesty und einem 252er Akku hatte ich diese Tour gefahren.
Anscheinend schluckt der TQ doch mehr Strom.

Ansonsten kann ich Deine Eindrücke bestätigen, wobei ich für meinen Einsatz (Berge)
den Fazua Ride60 bevorzugen würde.
 
War mit meinem R.E am Sonntag beim Ochsenkopf. Praktisch gleiche hm mit bissl mehr km in der Hälfte der Zeit. Akku einmal 20% und einmal 8% Rest. Motor ist bei irgendwas um die 60Nm gedrosselt und gefahren wurde nur boost vom 78kg Fahrer auf Magic Mary Ultrasoft mit Hans Dampf in Soft
 
Was genau hat das alles mit dem Fantic zu tun?

Ist der Akku wirklich wechselbar? Dieses Gewicht erreichen sonst nur Bikes mit fest verbautem Akku.
Der Hinterbau kann doch nicht so viel ausmachen.
 
Am Sonntag war ich mit Freunden bei uns am Tegernsee auf einer schönen 29 km – 1400 hm. Tour unterwegs. Unter anderem waren da 2 fast nagelneue Simplon Rapcon Pmax TQ und 1 Focus Jam² SL 9.9 unterwegs. Da ich mit beide Modellen ca. 400 hm. gefahren bin kann ich mir einen kleinen Persönlichen vergleich erlauben.😇

Den Remote finde ich am TQ viel besser als bei Fazua, der Fazua hat etwas mehr Leistung ist aber gegenüber dem TQ immer leicht hörbar…der TQ surrt ganz leicht beim losfahren um dann in den geräuschlos Modus zu verfallen was mich sehr beeindruckt hat. Vom Fahrgefühl finde ich beide Motoren sehr sehr gut, fühlt sich nicht nach E-Bike an.

Wenn ich Persönlich eine Verwendung für so ein halbes E-Bike hätte dann wäre es ganz klar eins mit TQ Motor, die Bedienung ist perfekt und der Motor ist Quasi geräuschlos…und die Optik ist zumindest bei dem Modell perfekt umgesetzt und als E-Bike nicht unbedingt sofort ersichtlich. Auch den Mahle kenn ich ganz gut da meine Frau so ein SL ein paar Wochen bewegt hat, aber dazu muss man nichts mehr sagen.

Da ich die Tour des Öfteren fahre war es Interessant zu sehen das die reine Fahrzeit mit den Slim-Motoren im Schlepptau viel mehr Zeit in Anspruch genommen hat. Da die Jungs alle sehr fit sind haben die Akkus gerade so bis zum Parkplatz gehalten…..lusterweise hatte meine Frau mit ihrem Levo auf dieser Tour noch 61 % Akku übrig, ich glaube wir sollten in Zukunft mehr Eco fahren. ;)
Meinst du mit Levo ein SL oder ein normales? VG
 
Also mir gefällt das Bike optisch sehr gut. Fahre selbst ein Fantic XF1 Enduro und würde gerne mal den Vergleich mit dem Light-Modell haben. Vielleicht bekommt mein Händler mal einen Tester. In der Regel verbrauche ich hier im Werdenfelser Land von meinem 625-er Akku nie mehr als 50% bei Runden zwischen 800 und 1400hm (Osterfelderkopf). Liebäugle daher schon länger mit einem Light-E-Bike. Allerdings genieße ich auch das geniale 160mm-Fahrwerk im Enduro. Kommt Zeit, kommt Testbike?!?
 
Zurück
Oben