Falscher Steuersatz für Rockshox Gabel

UncleJ

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

vorab tut es mir leid wenn die Frage blöd gestellt ist, bin leider absoluter Neuling.

Folgende Problemstellung.

Ich besitze ein Cube Reaction Hybrid Performance Baujahr 2023 29 Zoll.

Standardmäßig war eine Suntour NVX 30 Coil Gabel mit 100 mm verbaut.

Ich habe diese gegen eine Rockshox Judy Gold 120mm (Schnellspanner) tauschen lassen bei einer Fahrradwerkstatt, der Chef meinte dass sei problemlos möglich.

So die Gabel ist drinnen Federt auch echt super, allerdings fährt sich das Bike absolut schwammig und knackt beim bremsen im Stand auch teilweise echt arg.

Wie man den Steuersatz einstellt weis ich,
in diesem Fall geht es allerdings nicht mehr wirklich entweder ist das Spiel „weg“ und der Lenker aber fest oder ich habe spiel und das ganze schaukelt beim fahren, zb freihändig fahren ist unmöglich 😅

Die Ahead Kappe liegt auch nicht auf, was mit aber auffällt die Spacer lassen sich ganz leicht drehen und haben ordentlich spiel.

Aktuell ist folgender Steuersatz verbaut.

ACROS AZF-1031, 1 1/8" straight, Top Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm), Bottom Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm)

Passt der nicht mehr zur Rockshox Judy Gold?

Wäre für Tipps sehr dankbar🙏
 

Anzeige

Re: Falscher Steuersatz für Rockshox Gabel
Da gibt's viele Möglichkeiten, was nicht stimmen könnte. Von Gabelkonus vergessen aufzuschlagen bis hin zu nicht passendem Steuerrohr.....
Jedenfalls hätte die Werkstatt das Rad so nicht ausliefern dürfen. Zurück bringen und den Mangel beseitigen lassen.
 
Danke für die Antwort.
Leider hab ich natürlich als Laie erstmal blindes Vertrauen in eine Fachwerkstatt.
Fehler können ja auch passieren, dachte aber kurzzeitig ich habe das Fahrrad fahren verlernt…