Falscher Steuersatz für Rockshox Gabel

UncleJ

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

vorab tut es mir leid wenn die Frage blöd gestellt ist, bin leider absoluter Neuling.

Folgende Problemstellung.

Ich besitze ein Cube Reaction Hybrid Performance Baujahr 2023 29 Zoll.

Standardmäßig war eine Suntour NVX 30 Coil Gabel mit 100 mm verbaut.

Ich habe diese gegen eine Rockshox Judy Gold 120mm (Schnellspanner) tauschen lassen bei einer Fahrradwerkstatt, der Chef meinte dass sei problemlos möglich.

So die Gabel ist drinnen Federt auch echt super, allerdings fährt sich das Bike absolut schwammig und knackt beim bremsen im Stand auch teilweise echt arg.

Wie man den Steuersatz einstellt weis ich,
in diesem Fall geht es allerdings nicht mehr wirklich entweder ist das Spiel „weg“ und der Lenker aber fest oder ich habe spiel und das ganze schaukelt beim fahren, zb freihändig fahren ist unmöglich 😅

Die Ahead Kappe liegt auch nicht auf, was mit aber auffällt die Spacer lassen sich ganz leicht drehen und haben ordentlich spiel.

Aktuell ist folgender Steuersatz verbaut.

ACROS AZF-1031, 1 1/8" straight, Top Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm), Bottom Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm)

Passt der nicht mehr zur Rockshox Judy Gold?

Wäre für Tipps sehr dankbar🙏
 

Anzeige

Re: Falscher Steuersatz für Rockshox Gabel
Da gibt's viele Möglichkeiten, was nicht stimmen könnte. Von Gabelkonus vergessen aufzuschlagen bis hin zu nicht passendem Steuerrohr.....
Jedenfalls hätte die Werkstatt das Rad so nicht ausliefern dürfen. Zurück bringen und den Mangel beseitigen lassen.
 
Danke für die Antwort.
Leider hab ich natürlich als Laie erstmal blindes Vertrauen in eine Fachwerkstatt.
Fehler können ja auch passieren, dachte aber kurzzeitig ich habe das Fahrrad fahren verlernt…
 
Kling nach einem zu langem Gabelschaft. Schraub mal die Aheadkappe ab. Der Schaft der Gabel sollte etwas kürzer als der obere Rand des Vorbaus sein. Ist der Schaft zu lang, kann keine Spannung aufgebaut werden und die Spacer lassen sich dann drehen.
 
Auch schon den Vorbau gelöst und dann die Aheadkappe angezogen und erst danach den Vorbau festgeschraubt? Also Aheadkappe lösen, Vorbau lösen, dann Rad auf den Boden und Aheadkappe anziehen. Danach den Vorbau an den seitlichen Schrauben wieder fixieren.

Ansonsten könnte ich mir nur noch vorstellen das du ein Tapered Steuerrohr hast und die Gabel 1/8 durchgehend hat. Aber so Ahnungslos dürfte ja kein Händler sein.

Steuersatz bleibt sich ja gleich insofern die neue Gabel denselben Schaft hat wie die alte
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde es später nochmal Schritt für Schritt probieren, allerdings beschleicht mich das Gefühl, dass da wirklich was von der Aufnahme her nicht passt…


Ich mache nachher mal Bilder die bringen vielleicht etwas Licht ins Dunkel…

Aber ich gebe dir recht, natürlich möchte ich als Neuling nicht die Kompetenz einer Werkstatt in Frage stellen, allerdings sollten die sowas eigentlich wissen, ich gehe mal davon aus, ein Gabeltausch gehört zu den „Simpleren“ Arbeiten als Profi…
 
Ja, deshalb fährt man ja als Laie in ne Werkstatt. Ist schon alles richtig.
Leider haben die dort aber irgendwas nicht richtig gemacht. Von deinen Beschreibungen vermute ich, dass der Gabelkonus entweder vergessen oder der falsche montiert wurde.
Falsches Steuerrohr schließe ich erstmal aus. Dann müsste das Spiel wirklich riesig sein.
Bring's zurück. Hast ja Geld dafür bezahlt.
 
Auch schon den Vorbau gelöst und dann die Aheadkappe angezogen und erst danach den Vorbau festgeschraubt? Also Aheadkappe lösen, Vorbau lösen, dann Rad auf den Boden und Aheadkappe anziehen. Danach den Vorbau an den seitlichen Schrauben wieder fixieren.

Ansonsten könnte ich mir nur noch vorstellen das du ein Tapered Steuerrohr hast und die Gabel 1/8 durchgehend hat. Aber so Ahnungslos dürfte ja kein Händler sein.

Steuersatz bleibt sich ja gleich insofern die neue Gabel denselben Schaft hat wie die alte
Jap, das war auch mein erster Gedanke.
Die Problematik hört sich wie bei meinem ersten Gabelumbau an. Hatte das gleiche Fehlerbild.
Am besten nochmal alles lösen und wie oben nochmal zusammen schrauben.
 
So ich hab jetzt eben alles mal runter.

Ein Konus ist keiner drauf.
Habe gerade aber nochmals nachgelesen, mein Cube hat ein 1.5 Steuerrohr und die Rockshox hat einen 1.5 Gabelschaft Tapered.

Unten sieht das ganze auch recht bündig aus
 
Kann ich dir leider gar nicht sagen, hab die Gabel beim Händler gelassen und beim abholen gar nicht darauf geachtet🤦‍♂️


also fehlt da definitiv der Konus?
 
Werde ich machen danke!

Aber verstehe ich dass richtig, wenn Steuerrohr 1.5 hat und die Gabel 1.5 Tapered, dann brauche ich trotz allem unten einen Konus? Oder gibt es oben auch einen?

Sorry für die vielen Fragen aber ich wills verstehen 😅
 
382px-Bicycle_headset_(threadless)_exploded_view.jpg
 
Das ist wohl eindeutig, besten Dank 😅😂

Ich hoffe es ist des Rätsels Lösung.

Vielen Dank an alle!

Sobald ich beim Händler war gebe ich Rückmeldung.
 
Zurück
Oben