Fahrtechnik auf dem eMTB lernen?

Oshiki

Bekanntes Mitglied
Hallo,

vielleicht könnt ihr mich unterstützen.
Ich möchte meine Fahrtechnik Kenntnisse (Bunny Hop, Hinterrad versetzen, Manual) aufbessern. Leider ist es für mich auf dem eMTB schwer weiter zu kommen.
Was auf dem Pushbike schon ganz gut funktioniert hat ist auf dem eMTB fast unmöglich.

Jetzt meine Frage: Sollte ich mir noch ein Pushbike (Enduro) zulegen oder auf dem eMTB weiter üben?
Ich freue mich über euer Feedback.
 
Wenn es auf dem EMTB zu schwer ist, dann lass solche Tricks doch einfach. Ich würde nicht extra ein motorloses Enduro kaufen.
Warum überhaupt ein Enduro?
Aber in meinem Keller wohnt auch kein Esel, der güldene Taler ausscheidet :coldsweatface:
 
@Dörti Härri
Ich möchte auch mal anspruchsvollere Trails über S2 Niveau fahren und mir hat es auch Spass gemacht auf dem Bio Bike an meiner Fahrtechnik zu arbeiten.

Mit einem Enduro könnte ich auch mal mit Liftunterstützung in den Bikepark oder Trailcenter gehen.
Bei mir ist auch kein Goldesel im Keller, aber ich frag mal meine Frau.
Deshalb auch meine Frage.
 
@Dörti Härri
Ich möchte auch mal anspruchsvollere Trails über S2 Niveau fahren und mir hat es auch Spass gemacht auf dem Bio Bike an meiner Fahrtechnik zu arbeiten.

Mit einem Enduro könnte ich auch mal mit Liftunterstützung in den Bikepark oder Trailcenter gehen.
Bei mir ist auch kein Goldesel im Keller, aber ich frag mal meine Frau.
Deshalb auch meine Frage.
So eine gute Frau habe ich auch, aber trotzdem : Üben mit den Render und üben mit dem Render. Mach mal den Akku raus, vielleicht bringt das schon was.
Kniebeuge macht man auch nicht gleich mit drei Zentnern auf der Schulter...
 
Ja, da gebe ich dir recht. Was hilft es mir wenn ich nicht auf mein eMTB übertragen kann.
Fazit: Ich übe weiter auf dem eMTB.
Ich kann dir von meiner Erfahrung sagen, dass es die Übung am E macht. Ich bin anfangs auch verzweifelt. Selbst Frauchen machte sich lustig und meinte, ich würde mich saudumm anstellen... Ergo bin ich wieder öfters alleine unterwegs gewesen und hab geübt, geübt und geübt. Und siehe da, Frauchen staunte nicht schlecht. 🙈🤪
 
Ja das wird. Einfach an einfacheren Passagen üben. Ich hab vor knapp vier Jahre mit dem EMTB angefangen. Anfangs sagte ich, mehr als Forstautobahn fahre ich eh nicht mehr. Bin ja schließlich über 40. Drei Jahre später hab ich mir ein Fully gekauft und lass es ab und an je nach Tagesform echt krachen. Was ich sagen will, die Sicherheit beim Fahren kommt nach und nach. Einfach üben, dann wird das schon. Oft schneller als man denkt.
Was ich vielleicht noch empfehlen kann, ist ein EMTB Sicherheitstraining. Das hab ich schon zwei Mal mitgemacht. Einmal Anfänger und einmal Fortgeschrittene. Da hab ich viel gelernt. Besonders beim zweiten Training waren so Sachen wie Spitzkehren, Ideallinie und Drops dabei. Hat auch sehr viel Spaß gemacht. Obwohl ich damals noch das Hardtail hatte.
 
Aus meiner Erfahrung ist beim MTB fahren learning by doing der beste Ratgeber. Wenn man ne gewisse Grundtechnik hat, bringt es mMn nicht mehr viel, Kleinigkeiten wie du sie beschreibst in seichtem Terrain zu üben, um sie dann im echten Gelände anzuwenden. Das bringt höchstens etwas für den Kopf, weil man es ja "schon mal" gemacht hat.

Wenn du in eine Situation auf einem schweren Trail kommst, die ein solches Manöver verlangt, dann machst du es entweder einfach, oder du schiebst. Beides ist kein Beinbruch, es sei denn, der Trail ist eng und es geht zu beiden Seiten tief runter. Aber das kann man ja durchaus vermeiden ;)

Wenn man in der Situation ist es machen "zu müssen" gelingt es meist viel leichter.
 
Fahrtechnik kann man sehr wohl auf E lernen,aber es macht auch Sinn erst auf nem Enduro Biobike zu lernen....ist viel einfacher.
Aber von E retour auf Bio muss man schon wollen,ich habe sowohl Eike wie auch Bio Enduro und DH Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, auf YT mal Rock my Trail Mountainbike suchen. Der Daniel zeigt viele Fahrtechniktips mit dem EBike.
Ansonsten hilft ganz einfach nur üben, üben, üben. Der Motor und der Akku legen den Schwerpunkt fest. Ganz einfach ausgedrückt: Mehr Impuls ist nötig um die zusätzlichen KG zu überwinden.
 
Hallo,

vielleicht könnt ihr mich unterstützen.
Ich möchte meine Fahrtechnik Kenntnisse (Bunny Hop, Hinterrad versetzen, Manual) aufbessern. Leider ist es für mich auf dem eMTB schwer weiter zu kommen.
Was auf dem Pushbike schon ganz gut funktioniert hat ist auf dem eMTB fast unmöglich.

Jetzt meine Frage: Sollte ich mir noch ein Pushbike (Enduro) zulegen oder auf dem eMTB weiter üben?
Ich freue mich über euer Feedback.

Wie wärs mit nem Trailhardtail? Nicht so teuer wie nen vollwertiges Enduro und man lernt zudem noch sauberer zu fahren. Außerdem kann man das auch mal super fürs Pumptrackfahren nutzen.
 
Hallo Leute, ich muss das Thema nochmal auffrischen ;-). Mir geht es so wie Hellmichel, ich hatte nun 3 Jahre ein hardtail, seit 4 Wochen endlich ein fully. Das hardtail hat mir zwar viel beigebracht in Richtung lines und Schwerpunkt, aber Hinterrad versetzen will ums Verrecken nicht klappen. Ich kriege das kaum vom Boden. Bei meinem bio-Hardtail geht es ganz gut, wenn auch nicht perfekt. Ich dachte eigentlich, mit Dämpfer am Hinterrad wird das dann ein Kinderspiel, Pustekuchen.
Einen Fahrkurs sollte ich ins Auge fassen, ganz klar. Aber dennoch, hat irgendjemand vielleicht noch einen erleuchtenden Tipp dahingehend ? Frustrierend wenn fast alles gut klappt, aber du dann bei steilen Spitzkehren bergab einfach mal absteigen musst, weil der Kopf nicht mit macht und vor allem die Fähigkeiten fehlen.
 
weil der Kopf nicht mit macht und vor allem die Fähigkeiten fehlen.
Übe doch erstmal auf einer steilen Straße, dort scharfe Kurven und ohne Bremse das Hinterrad versetzen.
Kostet beim eBike mehr Kraft, möcht auch fast wetten dass du zu zögerlich dein Gewicht verlagerst.
Das in Kombination mit der Trägheit hat dann wohl zur Folge, dass sich dein HR kaum von der Stelle bewegt.

Fahrkurs dauert meist so um die 4 Std, ohne das erlernte zu verfestigen und zu üben, bringt das auch nur mässsig.
Aber ich würd halt ned direkt im technischen Trail Künststücke vollführen, welche noch ned sitzen :)
 
Ich habe auch ein HT und ein Fully und kann beim versetzten des Hinterrades kaum einen Unterschied feststellen. Was soll der Dämpfer da auch groß beeinflussen?

Aber wie Keiki schon sagte, dass mehr an Gewicht erfordert eben auch ein mehr an "Anstrengung". Ein wenig brutraler mit der Vorderradbremse und der Verlagerung des Körpers und das wird schon. Mehr als seitlich umkippen kannst du ja eh nicht, dass heißt beim Üben des Hinterradversetzens ist auch kaum Gefahr im Spiel.

Im Gegensatz zu Keiki würde ich aber davon abraten das auf der Straße zu probieren. Ganz im Gegenteil. Erst mal da wo der Boden möglichst weich ist. Es ist nämlich nicht verkehrt absichtlich mal so zu übertreiben, dass man umfällt.
 
Ich übe auch alles mit dem eMTB.
Im Vergleich zu einem normalen Bike braucht man mehr Körpereinsatz und hin und wieder auch mal mehr Kraft.
Alles muss länger gezogen, stärker gedrückt und schneller angefahren werden, zumindest ist das meine Erfahrung.
Um dieses Gefühl aufzubauen, macht es wenig Sinn ein Bio Bike zu fahren.
Ich dachte anfangs auch, dass mein eMTB am Boden festgeklebt sei, bis ich etwas rabiater wurde.
Dann ging es auf einmal auch nach oben.
Anschließend konnte ich dann an dem Feingefühl arbeiten.
Ich bin immer noch weit entfernt von einem Top Piloten, aber inzwischen geht doch einiges mehr.
Mein Rat: Bleib beim E und übe damit.
 
Zurück
Oben