Expertenmeinungen gesucht: Gebrauchtes Lapierre Overvolt AM 927i

x0r3

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

zuerst einmal ein Lob und Dank an euch - diese Community bzw. das Forum hier hat mir die letzten Wochen sehr maßgebend dabei geholfen mich in das gesamte Thema Zweirrad einzuarbeiten. Man findet zu so vielen Modellen so viele verschiedene Diskussionen und Meinungen und das noch in der Heimatsprache - ein Traum!

Zu meinem Anliegen: Ich bin kürzlich durch einen Freund auf den Geschmack des e-MTBen gekommen. Zweiräder begleiten mich schon seit ich denken kann und die unkomplizierter Outdoor-Action passt einfach perfekt in meinen Lebensstil. Ich hatte lange nicht mehr so einen Spaß am Berg.

Ich bin daher auf der Suche nach einem e-MTB-Fully welches mich mindestens gleichermaßen in die Lage versetzt Trails zu ballern wie ich es mit meinem Freund nun schon diverse male genießen durfte (Er hat ein Radon Render 8.0). Gleichzeitig würde ich zum Einstieg gerne einen gebrauchtes in der Nähe finden und bin evtl. mit folgendem fündig geworden. Leider finde ich kaum etwas dazu im Netz:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-2019-e-mtb-nur-ca-1000-k/1742251270-217-9268
Meine Meinung: Die Ausstattung ist erste Sahne, das Bike sieht super aus und wurde wohl auch noch kaum bewegt. Mit 3999€ VHB lässt es sich evtl. sogar noch auf ~3700€ einigen. Selbst der Rahmen wurde neuerdings fachmännisch ausgewechselt.

Meine Bedenken: Ausschließlich die Größe. Als XL hat es eine Rahmengröße von 50CM. Ich selbst bin ca 1,82m mit 83cm Schrittlänge. Prinzipiell scheint das laut Lapierre Größentabelle nicht komplett verkehrt zu sein, aber man liest ja immer wieder eigentlich fürs trailen eher die kleinere Größe (Hier mal die Geometrietabelle): https://shop.rad-salon.com/lapierre-overvolt-am-927i-shimano-modell-2019

Es würde mich freuen von euch ein paar Anregungen zum Angebot selbst, sowie der Größe zu erhalten. :)

Schonmal vielen Dank!
 
Das Angebot wird nicht lang drin sein, wenn das mit dem neuen Akku und Rahmen stimmt.

Ist es so weit weg, dass du mit dem Verkäufer keinen Termin für eine Probefahrt ausmachen kannst?
Du musst dich halt wohl fühlen. Da kann Dir keiner an Hand von Geodaten erzählen, ob das Bike passt oder nicht.

Fahr hin, setz dich drauf und wenn es passt nimm es direkt mit.
 
Hi @Malfurion vielen Dank für deine Rückmeldung

glücklicherweise ist es in der Nähe, ich habe daher auch demnächst einen (hoffentlich exklusiven) Besichtigungstermin.

Erlaube mir noch eine Rückfrage zu deiner Anmerkung:

Woran erkenne ich dass es passt? Ich bin noch nie auf einem für mich "perfekt abgestimmten" Bike gesessen. Ich würde mich vermutlich ohne direkten Vergleich auf einem XL subjektiv genauso wohlfühlen wie auf einem M. Es würde mir helfen wenn du/ihr ein paar einfach durchführbare Tests habt die ich vor Ort ausprobieren könnte welche versuchen zu hinterfragen ob es auf den Trails zu groß werden könnte.

A lá "Wieviel Platz im Stand zwischen X und Y" oder so ähnlich.

Grüße
 
Wichtig ist, dass du noch ordentlich Platz unterm Hintern hast, wenn der sattel komplett unten ist , damit du beim bergabfahren gut im bike stehen kannst, ohne Angst haben zu müssen, dass dein Hintern auf den Sattel knallt, wenn du über ein heftiges Hindernis fährst.

Das Rad sollte nicht so lang sein, dass du die Arme ganz durchstrecken musst.
Wenn du ein paar Meter fahren darfst, wird dir schnell auffallen, ob es dir passt. Schau einfach, dass du dich wohl fühlst.

Ich persönlich hatte schon beides. Laut Angabe zu große und zu kleine Räder. Alle samt haben mir Spaß gemacht. Man muss sich dann nur etwas anpassen.

https://enduro-mtb.com/richtige-rahmengroesse-mtb/
https://ebike-mtb.com/e-mtb-rahmengroesse/
 
Hallo Zusammen,

zuerst einmal ein Lob und Dank an euch - diese Community bzw. das Forum hier hat mir die letzten Wochen sehr maßgebend dabei geholfen mich in das gesamte Thema Zweirrad einzuarbeiten. Man findet zu so vielen Modellen so viele verschiedene Diskussionen und Meinungen und das noch in der Heimatsprache - ein Traum!

Zu meinem Anliegen: Ich bin kürzlich durch einen Freund auf den Geschmack des e-MTBen gekommen. Zweiräder begleiten mich schon seit ich denken kann und die unkomplizierter Outdoor-Action passt einfach perfekt in meinen Lebensstil. Ich hatte lange nicht mehr so einen Spaß am Berg.

Ich bin daher auf der Suche nach einem e-MTB-Fully welches mich mindestens gleichermaßen in die Lage versetzt Trails zu ballern wie ich es mit meinem Freund nun schon diverse male genießen durfte (Er hat ein Radon Render 8.0). Gleichzeitig würde ich zum Einstieg gerne einen gebrauchtes in der Nähe finden und bin evtl. mit folgendem fündig geworden. Leider finde ich kaum etwas dazu im Netz:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-2019-e-mtb-nur-ca-1000-k/1742251270-217-9268
Meine Meinung: Die Ausstattung ist erste Sahne, das Bike sieht super aus und wurde wohl auch noch kaum bewegt. Mit 3999€ VHB lässt es sich evtl. sogar noch auf ~3700€ einigen. Selbst der Rahmen wurde neuerdings fachmännisch ausgewechselt.

Meine Bedenken: Ausschließlich die Größe. Als XL hat es eine Rahmengröße von 50CM. Ich selbst bin ca 1,82m mit 83cm Schrittlänge. Prinzipiell scheint das laut Lapierre Größentabelle nicht komplett verkehrt zu sein, aber man liest ja immer wieder eigentlich fürs trailen eher die kleinere Größe (Hier mal die Geometrietabelle): https://shop.rad-salon.com/lapierre-overvolt-am-927i-shimano-modell-2019

Es würde mich freuen von euch ein paar Anregungen zum Angebot selbst, sowie der Größe zu erhalten. :)

Schonmal vielen Dank!

Hi, ich hatte das Bike in der Größe L (1,84m und 86cm SL) und es ging mir oft so, dass ich lieber die XL Version gehabt hätte. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich etwas zu „gequetscht“ auf dem Bike war und habe das dann nur mit Sattel nach ganz hinten hinbekommen, was dann aber auch wieder semi-toll war, weil ich zu weit über dem HR war.
Hatte das XL gefahren und mich dennoch fürs L entschieden. Allerdings hat sich mit dem Bike mein Fahrkönnen so stark verbessert, dass ich viel schneller geworden bin und mir dann mehr Laufruhe gewünscht habe. Also denke ich, dass das XL auch passen könnte. Einzig, wo Du halt aufpassen musst, ist die Länge vom Sitzrohr. Wie bereits geschrieben, solltest Du schauen, ob Du den Sattel tief genug bekommst, damit Du genug Platz hast.

Zum Fahrverhalten kann ich sagen: Super gut in der Abfahrt (man merkt, dass ein Downhiller an der Entwicklung beteiligt war).

Allerdings möchte ich Dich auch vor zwei Dingen warnen:

1) Der Akku: Ich hatte noch nie einen Akku, der so schnell leergefahren wurde. Ich hab damit meistens keine 30 km hier in der Alb geschafft (Trailmodus). Und ich bin wirklich leicht mit 72 kg.
Du wirst also niemals auf die Reichweite Deines Mitfahrers kommen. Das Render schafft mit dem Akku sicherlich deutlich mehr.
Das es am Akku lag, kann ich ausschließen, da ich einen zweiten hatte, der genauso schlecht war. Wenn Du größere Touren hast, dann brauchst Du zwingend einen zweiten Akku (gibt es den überhaupt noch zu kaufen?). Der wird nämlich so gut wie in keinem Bike verbaut.
Das Konzept finde ich super, aber leider hat es sich nicht durchgesetzt und die Leistung ist leider auch schlecht.

2) Die Lackierung: Wundert mich nicht, dass der Verkäufer einen neuen Rahmen verbaut hat. Der Lack platzt in großen Löchern auch bei kleineren Steinschlägen sofort ab. Das ist auch wirklich ein Problem, weil das Unterrohr durch die Konstruktion nicht von einem Cover geschützt ist. Auch am Hinterbau war es krass. Das Bike sah nach einem Jahr aus wie ein Schweizer Käse.
Das sind natürlich nur optische Mängel. Wenn Du es kaufst, würde ich ganz dringend empfehlen sofort vor der ersten Fahrt alles mit guter Schutzfolie abzukleben.

Die Kombi Akku/Motor war dann leider wirklich der Grund, dass ich das Bike schon nach einem Jahr wieder verkauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Angebot noch kurz: Prinzipiell ist das für die Ausstattung okay und bekommst Du so für 3999€ natürlich nicht neu, aber das Bike ist tatsächlich ein Exot und Du musst Dir im Klaren sein, dass Du es vermutlich sehr schwer wieder verkaufen kannst. Ich spreche aus Erfahrung 😉.

Lapierre hat das Konzept nach gerade mal zwei Jahren komplett eingestellt und es ist fraglich wie lange es da noch Nachschub gibt.

Das mit dem Akku scheint auch hier ein Thema gewesen zu sein (selbst nach erst 1000km).

Heisst auch, dass Du den Preis in jedem Fall bestimmt noch etwas verhandeln kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Malfurion vielen dank, das war genau die Art Tests die ich gesucht hatte. Ich werde sie morgen, sofern es dazu kommt, direkt mal austesten.

@orangeknuckles Wow auch hier vielen Dank, so ein detailliertes Feedback hätte ich mir nicht erträumt. Jetzt weiß ich ja genau worauf ich mich einlasse und muss leider sagen: Um die Akku-Leistung möchte ich mir eigentlich keine Sorgen machen müssen. Ich hatte mir daher das Limit gesetzt einen mindestens 500Wh-Akku zu haben um davon ausgehen zu können ca 80% der Performance der Bosch/625Wh Kombi zu haben. Deswegen war das eZesty für mich dann auch relativ schnell raus (vor allem weil ich da nichtmal wirklich Dampf unterm hintern habe).

Kannst du mit deinen Ausführungen zur Akkuleistung noch etwas ins Detail gehen? Wieviele HM waren bei deinen 30KM im Trail-Modus inklusive?

Wieviel % der Tour welche eine gesamte Bosch/625Wh-Ladung verheizt, würde ich mit der Kombi ungefähr mitmachen können? (Beide in ähnlichem Modus, bin auch ziemlich genau 72KG schwer). Oder wieviel % der Akku-Leistung deines aktuellen Systems (welches) konnte es ca erreichen?

Es würde mich freuen @orangeknuckles wenn du mir ein PayPal oder paySafe-Konto per PN zukommen lassen würdest damit ich dich für die bereits super nützliche Information und deinen Aufwand wenigstens mit einem kleinen Betrag entlohnen darf.

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
@orangeknuckles Wow auch hier vielen Dank, so ein detailliertes Feedback hätte ich mir nicht erträumt. Jetzt weiß ich ja genau worauf ich mich einlasse und muss leider sagen: Um die Akku-Leistung möchte ich mir eigentlich keine Sorgen machen müssen. Ich hatte mir daher das Limit gesetzt einen mindestens 500Wh-Akku zu haben um davon ausgehen zu können ca 80% der Performance der Bosch/625Wh Kombi zu haben. Deswegen war das eZesty für mich dann auch relativ schnell raus (vor allem weil ich da nichtmal wirklich Dampf unterm hintern habe).
Manchmal werden Träume wahr, obwohl man nicht mal wusste, dass man Sie hatte x'D:openedeyewink:.

Ich möchte Dir das Bike nicht ausreden, weil es an sich ein tolles Bike ist, aber wenn Du Dir keine Sorgen um die Akku-Leistung machen willst: Lass es lieber! Oder Du vereinbarst eine richtig große Probefahrt und nimmst Deinen Radon Kollegen mit.
Und das mit dem 500 Wh Akku ergibt nicht automatisch 80% vom Boschsystem, weil da noch viel mehr mit reinspielt. Du könntest es nur in dieser Weise vergleichen, wenn Du einen 500 Bosch Akku mit dem neuen Bosch CX Gen4 vergleichst. Wenn der 500er Akku an einem Shimano, Yamaha oder Brose hängt, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Selbst mit dem alten Boschmotor hätte ich meine Zweifel, ob Du 80% vom neuen 625 Wh Akku hinbekommst.

Noch eine weitere Info zum Kommentar mit dem Dampf: Der alte (und vermutlich auch der neue) Shimanomotor kommt in Sachen Power nicht an den Bosch CX4 dran. Schon gar nicht unter Dauerbelastung.
Wenn Du das mit dem Radon vergleichst, kannst Du direkt einpacken.

Ich möchte Dich ausdrücklich nicht zu irgendeinem System überreden, sondern lediglich in Bezug auf Deine genannten Vorlieben darauf hinweisen, dass sie nach meiner Erfahrung nicht zum Lapierre passen. Auch kann ich das entspannt behaupten, weil ich genau die gleichen Ansprüche wie Du habe.


Kannst du mit deinen Ausführungen zur Akkuleistung noch etwas ins Detail gehen? Wieviele HM waren bei deinen 30KM im Trail-Modus inklusive?

Das ist echt schon ne Weile her, aber wenn ich so ungefähr schätzen müsste, würde ich sagen, dass der Akku keine 1000 Hm geschafft hat. Ich hab den Trailmodus zwar auch auf der stärksten Stufe eingestellt gehabt, aber bin dafür kaum Turbo gefahren. Da kann ich jetzt aber keine genaue Angabe machen, ist schon zu lange her.

Wieviel % der Tour welche eine gesamte Bosch/625Wh-Ladung verheizt, würde ich mit der Kombi ungefähr mitmachen können? (Beide in ähnlichem Modus, bin auch ziemlich genau 72KG schwer). Oder wieviel % der Akku-Leistung deines aktuellen Systems (welches) konnte es ca erreichen?

Auch nicht einfach zu beantworten, da wie oben geschrieben nicht vergleichbar. Da spielen auch noch viele weitere Dinge mit rein (z.B. Reifen, wie traktionsstark ist der Hinterbau, auf welchem Untergrund fährt man usw).
Aber einfach zum Vergleich: Mit meinem aktuellen Bike (Simplon Rapcon Pmax mit Bosch CX4 und 625 Wh Akku, schaffe ich mit durchgehend E-MTB Modus ca. 1500 Hm und knapp 50 km. Da kannst jetzt selbst rechnen, was das mit dem Lapierre System ist :) . Ich würde schätzen 62,45% ;)

Es würde mich freuen @orangeknuckles wenn du mir ein PayPal oder paySafe-Konto per PN zukommen lassen würdest damit ich dich für die bereits super nützliche Information und deinen Aufwand wenigstens mit einem kleinen Betrag entlohnen darf.

Also: Das ist ja wirklich nett gemeint, aber überhaupt nicht nötig. Das Forum ist ja dafür da, dass man sich gegenseitig hilft und sich austauschen kann. Ich habe auch schon oft einen guten Tipp bekommen und beim nächsten Mal hilfst Du vielleicht mal jemandem mit Deiner gemachten Erfahrung. Zudem ist ja noch nicht mal sicher, ob meine Einschätzung von Dir tatsächlich auch so wahrgenommen wird.

Wenn Du Dich erkenntlich zeigen willst, dann kaufst Du Dir jetzt erstmal ein Bike und machst Deine Hometrails unsicher. Und wenn Du dann eine total geile Hausrunde zusammengestellt hast, dann schickst mir ne Nachricht und wir fahren sie mal zusammen. Wenn das Bike in Pforzheim steht und das nicht so weit von Dir weg ist, dann ist es auch nicht so weit von mir weg und ich schau mir immer mal gerne eine neue Gegend und deren Trails an. Und zwar nicht eine Runde aus Komoot geklaut, sondern mit jemanden, der sie mir aus eigener ErFAHRung empfehlen kann.

Und wenn dann die gefühlte Schuld noch so riesig ist, dass es Dir noch nicht gut geht, dann lädst Du mich auf ein Radler ein ;-)

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
@orangeknuckles vielen Dank wieder für deine Antwort. "Unglücklicherweise" habe ich vorhin die Rückmeldung bekommen dass es gestern verkauft wurde - hat für 3999 den Besitzer gewechselt. Er hat sich wohl nicht getraut zu verhandeln.

Ich muss aber wirklich sagen dass ich auch ziemlich skeptisch durch deine Beschreibungen des Motor/Akku-Systems wurde - schöne Ausstattung hin oder her. Wenn ich nochmal für 600€ einen Zweitakku kaufen muss, die es, die wie du schon vermutet hast, kaum billiger zu finden gibt, dann wirkt das Angebot auch garnicht mehr sooo herausragend attraktiv. Dank dir trauere ich nun auf wesentlich geringerem Niveau :biggrin:

Aber ich gebe nicht auf - mir sind in den letzten 2-3 Wochen schon das ein oder andere gute Angebot in der Nähe untergekommen (bspw. ein Mondraker Crafty + Cube Action Team für 3300+3500) wo ich je einfach nur zu langsam war. Irgendwann wird es klappen und dann komme ich definitiv auf dich zurück!

Grüße & bis zum nächsten mal :)
 
Hatten das Akku Problem Anfangs nicht alle Shimano 8000er Motoren? Das wurde doch im Laufe der Zeit mit Updates verbessert oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Zurück
Oben