Kleine Frau 1,63 m Radverkauf Conway Xyron S7.9 zu groß?

Hallo erfahrene MTB Fahrer/innen,

ich bin soweit und würde mir gern ein e-Fully zulegen. Der ortsansässige Händler hat mir ein Conway Xyron S 7.9 angeboten in der kleinsten Rahmengröße S. Die Rahmengröße passt, aber es sind 29 er Reifen. Ich komme nicht mit den Füßen auf den Boden und die Mittelstange ist auch sehr nah am Schritt. Würdet ihr bei meiner Größe definitiv zu einem 27,5 er greifen? Ich bin total hin und hergerissen. Preis ist super, aber die Größe?? 1,63 m groß bzw klein;-) und Schrittlänge 73/74 cm.
Ich wäre seeeeehr dankbar, für ein paar Tips.
Liebe Grüße
 

Anzeige

Re: Kleine Frau 1,63 m Radverkauf Conway Xyron S7.9 zu groß?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dewey

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
nicht mit den Füßen auf den Boden und die Mittelstange ist auch sehr nah am Schritt
Nicht mit den Füßen auf den Boden zu kommen ist eigentlich normal, wenn man die Sitzhöhe richtig eingestellt hat. Und wenn das Oberrohr SEHR nah ist, ist es ja noch nicht ZU nah.
Hört sich an, als könnte das Rad durchaus für Dich passen. Hilft aber alles nicht, wenn Du Dich darauf nicht wohlfühlst. 🤷‍♂️
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dewey

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn das Rad eine passende Variostütze hat und du mit abgesenkter Stütze mit den Füßen auf den Boden kommst, sollte das passen. Die Höhe des Oberrohres spielt bei einem Rad dieser Art eine untergeordnete Rolle, bzw. ist fast egal, da bei korrekter Nutzung niemals nach vorne abgestiegen wird. Du kommst mit dem Oberrohr praktisch nie in Berührung.
Wer im Gelände fährt, sollte als erstes den Abstieg nach hinten erlernen und ihn grundsätzlich immer und bei jedem Absteigen nutzen, auch auf der Straße. Das ist deshalb wichtig, um den Abstieg/Notabstieg in jeder Situationen zur Routine werden zu lassen, um nicht lange nachdenken zu müssen, wenn's denn gefährlich wird. Wer nach vorn absteigt, läuft immer Gefahr sich zwischen Sattel, Lenker und Pedalen einzuklemmen, dadurch übel zu stürzen und zu verletzen.
Deshalb ist es nicht wirklich wichtig, wie hoch das Oberrohr ist, bzw. wie nah am Schritt.

Sieh dir dies Video und ähnliche dazu an.


Ich bin 172cm mit einer Schrittlänge von 83cm. Ein 29er kommt mir, solange ich es vermeiden kann, nicht ins Haus. Ich habe öfters die Möglichkeit mit 29ern zu fahren, wenn die Kollegen mit neues Rädern kommen, oder der Bikeladen nebenan neue Test/Leihräder hat. Ich selbst fahre ein Xyron 727, allerdings mit voluminösen 2.8er Reifen.
Letztlich aber muss das jeder für sich selbst entscheiden und ist für mich kein Grund um hier darüber zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Höhe des Oberrohres spielt bei einem Rad dieser Art eine untergeordnete Rolle, bzw. ist fast egal, da bei korrekter Nutzung niemals nach vorne abgestiegen wird. Du kommst mit dem Oberrohr praktisch nie in Berührung.
Das ist schlichtweg falsch! Die Höhe des Oberrohrs spielt eine wesentliche Rolle, das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen.
Meine Frau hat auch Probleme bei Rädern mit zu hohem Oberrohr.
Man (bzw Frau) steigt auch gerne mal nach vorne ab, sei es an der Ampel oder wenn der Trail mal zu knifflig wird. Und wenn man dann mit den Genitalen aufs Oberrohr „trifft“ trübt das ziemlich schnell die Freude am neuen Rad.

Deshalb würde ich immer empfehlen ein Bike zu kaufen wo genügend „Luft“ zum Oberrohr vorhanden ist.

@Littlelady 80 : schau auch mal bei Cube rein, die haben auch eMTBs mit XS Rahmen.
 
Letztlich aber muss das jeder für sich selbst entscheiden und ist für mich kein Grund um hier darüber zu diskutieren.
Na geh Rudi, wen solls denn fragen wenn sie den Worten des Verkäufers nicht ihr volles Vertrauen schenkt?

Bei Körpergrösse 163cm passt das von dir gewählte Rad in Grösse S auf alle Fälle, auch als 29".
Was dich irritiert, ist eine falsche Vorstellung davon wie es sein soll wenns so is wies gehört.
Dass wenn du im Stehen zwischen Oberrohr (nicht Mittelstange :)) und Schritt in deinem Fall nicht mehr viel Platz hast ist das normal.
Ich bin der festen Überzeugung, dass das Radl für dich auf alle Fälle passend ist.
Schau dass du es probefahren kannst und probiere dabei das Absteigen nach der Seite.

Unser alter Trainer hat immer gesagt: Am Anfang ist jedes neue Radl immer zu groß.
 
@Littlelady 80
Was möchtest Du denn mit dem Bike fahren?
Eher Touren auf Schotter- und Waldwegen mit leichten Trails ohne technische Herausforderungen oder möchtest Du damit auch etwas anspruchsvollere Strecken fahren? Was hast Du für einen Background? Erfahrungen mit MTB?
Mit Deiner Schrittlänge von 73/74cm ist das Absteigen bei einem 29er nicht mehr gut möglich, da Du über dem Hinterrad nicht mehr stehen kannst. Das ist allerdings nur dann ein Thema, wenn Du vorhast, auch technische steilere Stellen oder schmale Trails zu fahren, wo es auch schwer möglich ist, seitwärts abzusteigen.
Engere Kehren sind bei großen Laufrädern und kleiner Körpergröße auch etwas schwerer zu fahren.
Bist Du auf Bosch festgelegt oder kommen auch z.B. Yamaha oder Brose in Frage?
Es sind für mich noch zu wenig Infos da, um Tipps auch zu Alternativen geben zu können.
 
Vielen lieben Dank an alle. Mein Bauchgefühl hat entschieden. Es ist ein Cube 140 HPC Slx in Gr.S geworden. Preislich gleichauf, hat etwas "schlechtere" Komponenten, wenn man das so sagen kann, aber das Gefühl auf einem Bike ist wichtig.
Auch wenn das Conway einen super Preis hatte und die Geometrie von den Maßen her fast identisch mit dem Cube ist, fühlte ich mich einfach sicherer und besser auf dem Rad mit den 27,5 er Reifen. Ich habe zwar immernoch recht wenig Platz zum Oberrohr, kann aber deutlich besser nach hinten absteigen. Und ich habe das Bike gefühlt besser im Griff. Meine Schrittlänge ist mit 74 cm auch echt kurz. Habe sämtliche Frauen Fullys angeschaut, Bulls und auch das Liv. Beide waren auch bei 74 Überstandhöhe. Also viel tiefer wird bei einem Fully wohl auch schwierig.
Danke trotzdem für euren Rat und eure Tips.
Freue mich jetzt auf die erste Tour mit meinem Mann und meinem neuen Bike;-)
Liebe Grüße
 
Man (bzw Frau) steigt auch gerne mal nach vorne ab, sei es an der Ampel oder wenn der Trail mal zu knifflig wird. Und wenn man dann mit den Genitalen aufs Oberrohr „trifft“ trübt das ziemlich schnell die Freude am neuen Rad.
Genau das ist der doch der Punkt. Deshalb steigt man immer nach hinten ab. Wenn sich deine Frau das erste Mal im Bike eingeklemmt hat, setzt bei euch vielleicht auch mal der Denkapparat ein. Aber macht ihr nur. Mein Körper ist es ja nicht.
 
Denkapparat? RudiRudiRudi... schonmal was von Gewohnheit gehört? Das man sich evtl. Gewohnheiten Abtrainieren muss & durch andere Gewohnheiten ersetzen muss?
Wenn man nicht in der Lage ist sich in andere zu Versetzen, schaut die eigene Borniertheit häufig wie Dummheit anderer aus. Machmal mangelt es an Humor & gutem Willen.
 
Das ist schlichtweg falsch! Die Höhe des Oberrohrs spielt eine wesentliche Rolle, das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen.
Meine Frau hat auch Probleme bei Rädern mit zu hohem Oberrohr.
Man (bzw Frau) steigt auch gerne mal nach vorne ab, sei es an der Ampel oder wenn der Trail mal zu knifflig wird. Und wenn man dann mit den Genitalen aufs Oberrohr „trifft“ trübt das ziemlich schnell die Freude am neuen Rad.
Warum macht ihrs dann nicht einfach richtig? 🤷‍♂️

Wenn ich vor der Sattelnase stehe, sind meine Eier an nahezu jedem Bike mit Oberrohr in Kontakt mit demselbigen. Und so alt bin ich noch nicht, dass sie so tief hängen.
 
schonmal was von Gewohnheit gehört? Das man sich evtl. Gewohnheiten Abtrainieren muss & durch andere Gewohnheiten ersetzen muss?
Natürlich, der Prozess hört doch nie auf, außer am Ende deiner Zeit. Dann muss man sich eben hinsetzen und genau das tun.

Nur weil ich eine Sache tausendmal und immer wieder falsch mache, wird sie nicht richtig. Ich diskutiere auch nicht darüber, ob 1 und 1 Zwei oder Drei sind. Und ganz bestimmt nicht, wenn ich das
Man (bzw Frau) steigt auch gerne mal nach vorne ab, sei es an der Ampel oder wenn der Trail mal zu knifflig wird.
lese.
Letztlich muss das jeder selbst wissen. Die Sachlage ist ja klar und was ich schreibe, schreibe ich völlig wertfrei ohne jede persönliche Absichten. Also kann jeder damit machen, was er will und muss sich auch nicht angegriffen fühlen. Nur sollte man wenigstens mal drüber nachdenken.


Grad nochmal gefunden, da gibt es ja etliche zu. Nur zur Verinnerlichung.
@Jon Chickenway
Wahrscheinlich aber sind die alle borniert... hmm.

Jetzt mal ehrlich, da muss ich doch nicht lange drüber nachdenken, um zu wissen was passiert, wenn ich auf einem Abwärtstrail nach vorne absteige.
Das ursprüngliche Thema hat sich sowieso erledigt und damit bin ich dann raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meisten die sich ein EMTB zulegen, haben mit dem Sport Mountainbike oder Enduro Mountainbike nichts zu tun.
Es wird ein fully gekauft weil die Federelemente das bike zum „Sofa“ machen.
Fahrtechnik Kurse braucht es da auch nicht zum ein bisschen in der Stadt rumgondeln oder im Forst über Kieswege „dahinzugleiten“.
Weswegen die Bikes auch so genutzt werden wie ein Hollandrad.
Abstieg nach hinten ist da eh nicht möglich, weil über dem Hinterrad der Gepäckträger mit dem Einkauf vom Bäcker hängt. 😝
Frag mich immer noch, warum die Hersteller nicht vermehrt auf SUV bikes setzen statt EMTB.
Aber klar der vermeintliche SUV Fahrer will ja „sportlich“ daherkommen. Kennt man bei Autos ja auch nicht anders. 🤦‍♂️
 
Wenn es steil wird schaue ich mir das vorher an und fahre in einem Rutsch durch. Wie gesagt, bisher musste ich noch nie nach hinten absteigen. Dass das mal passieren kann ist auch klar, aber zu behaupten, man müsse immer und überall nach hinten absteigen ist doch Nonsens.
 
Wie bitte schön, soll ich bei diesem Bike nach hinten absteigen?
IMG_0452.jpeg
 
Zurück
Oben