EWS-E in Crans-Montana: Videos & Rennbericht von Chris Rothenbach

EWS-E in Crans-Montana: Videos & Rennbericht von Chris Rothenbach

Das vierte Rennen der diesjährigen E-Enduro World Series führte die Rennteilnehmenden nach Crans-Montana. Dort galt es für unseren Gastautoren Chris Rothenbach, gewaltige 71,8 Streckenkilometer sowie 4.650 Höhenmeter in herausforderndem Herbstwetter zu bewältigen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
EWS-E in Crans-Montana: Videos & Rennbericht von Chris Rothenbach

Klingt ja ziemlich hart. Würdest Du als Freizeitsportler gern mal ein EWS-E Rennen mitfahren?
 
Ich würde bei light emtb die 250w spitzenleistung einhalten die 25km h grenze aufheben. Dann wär das potential riesig.
Kannst du doch machen. Pachte dir eine abgesperrte Motorcross-Strecke und veranstalte dein eigenes Rennen. Ein dreifaches Hoch auf illegales Tuning!

Weißt du eigentlich, wie viel Energie investiert wird, eine Strecke so zu gestalten, damit Betrüger, deren Motor nicht bei 25 km/h abriegelt, keine wirklichen Vorteile haben? Die Kurse werden bewusst so gesteckt, damit man eben keine endlosen Geradeaus-Pisten oder ewig viel Platz in den Kurven hat. Hier geht es um Fahrtechnik, Fahrkönnen, Fitness und den passenden Motor-Punch zum richtigen Zeitpunkt.
 
Kannst du doch machen. Pachte dir eine abgesperrte Motorcross-Strecke und veranstalte dein eigenes Rennen. Ein dreifaches Hoch auf illegales Tuning!

Weißt du eigentlich, wie viel Energie investiert wird, eine Strecke so zu gestalten, damit Betrüger, deren Motor nicht bei 25 km/h abriegelt, keine wirklichen Vorteile haben? Die Kurse werden bewusst so gesteckt, damit man eben keine endlosen Geradeaus-Pisten oder ewig viel Platz in den Kurven hat. Hier geht es um Fahrtechnik, Fahrkönnen, Fitness und den passenden Motor-Punch zum richtigen Zeitpunkt.

Was geht mit dir? Ich meinte die rechtliche aufhebung der grenze. Ist ja nicht in allen ländern 25kmH. Sind die bikes in usa für dich illegales tuning?

Wenn ein nachlauf jetzt vorteile hat, prüft irgendjemand wie lang er das tut? Ich denke in diese richtung geht sie vermutung des autors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du eigentlich, wie viel Energie investiert wird, eine Strecke so zu gestalten, damit Betrüger, deren Motor nicht bei 25 km/h abriegelt, keine wirklichen Vorteile haben?

Meine Rede.

Aber wie lange wird es dauern, bis das erste Werksteam erkennbar mit einer Race-Firmeware antritt, welche die die Spitzenleistung und deren Nutzungsdauer anhebt?
 
Meine Rede.

Aber wie lange wird es dauern, bis das erste Werksteam erkennbar mit einer Race-Firmeware antritt, welche die die Spitzenleistung und deren Nutzungsdauer anhebt?
Genau hier werden in Zukunft die Veranstalter gefragt sein. Es muss ein passendes Reglement kommen und die passenden Checks vor, während und nach dem Rennen. Aber aktuell steckt das ganze Thema E-Racing noch in den Kinderschuhen. Wenn wir ehrlich sind, ist dies die erste Saison, in der die EWS-E wirklich Beachtung findet, bei der Enduro One gibt es bis heute keine Damen-Wertung E-Bike und die UCI hat zum ersten Mal einen absolut passenden E-MTB-Kurs bei der WM abgesteckt. Es geht in die richtige Richtung, aber letztlich fehlt es immer noch an Teilnehmern, um den Mehraufwand zu rechtfertigen. Um beim Mehraufwand zu bleiben, es wäre wünschenswert, wenn in Zukunft Rennen mit dem E-MTB vollkommen losgelöst werden, von den Rennen mit normalen MTBs. Nur dann können sich wirkliche Spezialisten auf eine Sportart konzentrieren und heben somit auch den Wert selbiger.
 
Mann könnte doch auch je nach Gewicht die Leistung bzw. Die Wh begrenzen. Kleines Kästchen mit Sensor rein zur Kontrolle und alle haben die gleichen Vorraussetzungen
 
Es muss ein passendes Reglement kommen und die passenden Checks vor, während und nach dem Rennen.

Ich sehe die Messung des Leistungsbezugs ab Akku als einzig sinnvolle technische Kontrollmöglichkeit.

Damit meine ich einen Logger, der über Zeit (h) den Strom (A) und die Spannung (V) aufzeichnet. Das Gerät wäre zwischen Akku und Motor anzuschliessen und könnte aus Platzgründen auch ausserhalb der Rahmens sein. Jeder Versuch, die während dem Rennen akive Frimware und deren Grenzwerte zu kennen würde F1-Technik erfodern, die keiner bezahlen kann.

Klar brauchen E-MTB Rennen einen eigenen E-MTB Kurs. Das alleine schafft eine Abgrenzung gegenüber den MTB Rennen. Ich habe aber keine Vorstellung davon, ob sich ein solitärer Event auch rechnen würde.

Bekommt man in Zukunft das Motorpower-Wettrüsten nicht in Griff, führt das zwangsläufig in eine Sackgasse an deren Ende alle Protagonisten Leidtragende sind.

Dieser Ansicht bin ich nicht. Ich befürworte wie oben erklärt die Leistungsbezugsmessung und damit die Schaffung eines Grenzwertes. Der muss aber deutlich über den heutigen vermuteten Werten leigen!

Nur so bringt man die Hersteller dazu, ihre System hinsichtlich Wirkungsgrad zu optimieren - was am Ende allen E-MTB zu Gute kommt.

Die Spitzenleistung unterliegt zudem der natürlichen Grenze des maximalen Strombezugs aus dem Akku.
 
Zurück
Oben