Erfahrungsbericht Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X und Bosch SX

Hey, ich bin auch neu hier.
Warte noch auf mein neues 2026 Modell. Soll ende des Monats gebaut werden.
Ich wollte mir als Display das Purion 400 montieren. Hat schon jemand damit Erfahrungen, ob das von der Breite des Gravel Lenkers passt?

Hey, ich bin auch neu hier.
Warte noch auf mein neues 2026 Modell. Soll ende des Monats gebaut werden.
Ich wollte mir als Display das Purion 400 montieren. Hat schon jemand damit Erfahrungen, ob das von der Breite des Gravel Lenkers passt?
Meinst Du die Dicke? Mein 2025er-Lenker hat rechts neben dem Vorbau 30/32mm, Bosch schreibt "Lenkerdurchmesser (mit Display-Halter-Kit) 31,8 mm / 35,0 mm". Die Halterung meines Kiox sitzt auch dort, die ist vermutlich für dieselben Maße gemacht. Klingt machbar.
Die Breite reicht locker. Du kannst dann eben nicht mehr ganz innen fassen, aber das ist wahrscheinlich unwichtig.

Meinst Du die Dicke? Mein 2025er-Lenker hat rechts neben dem Vorbau 30/32mm, Bosch schreibt "Lenkerdurchmesser (mit Display-Halter-Kit) 31,8 mm / 35,0 mm". Die Halterung meines Kiox sitzt auch dort, die ist vermutlich für dieselben Maße gemacht. Klingt machbar.
Die Breite reicht locker. Du kannst dann eben nicht mehr ganz innen fassen, aber das ist wahrscheinlich unwichtig.
Ne, ich meinte die Breite des Lenkers. Das Purion soll 59 mm breit sein. Da war ich mir nicht sicher, ob man da den noch ordentlich neben greifen kann.
Der Durchmesser des 2026er Lenkers ist mit 31,8 mm angegeben. Das sollte also passen.

Ne, ich meinte die Breite des Lenkers. Das Purion soll 59 mm breit sein. Da war ich mir nicht sicher, ob man da den noch ordentlich neben greifen kann.
Der Durchmesser des 2026er Lenkers ist mit 31,8 mm angegeben. Das sollte also passen.
1760808632559499313375565191383.jpg

Kommt drauf an, wie groß deine Hände sind, und wie häufig du so greifst.

Ich habe inzwischen die ersten 1500km auf dem Tacho und bin mit dem Rad, abgesehen vom andauernden Knacken aus dem Motorbereich, sehr zufrieden. Nur die originale Frontleuchte des FE-Modells ist erwartungsgemäß etwas zu schwach für Fahrten ohne jegliche Straßenbeleuchtung. Ich möchte mir deshalb eine andere Leuchte montieren und sollte dazu das Lichtkabel zum Motor austauschen. Lässt sich das alte Kabel "einigermaßen einfach" ausbauen und durch ein Neues ersetzen? Der Motor muss dazu runtergeklappt und der Vorbau zerlegt werden, soviel ist klar. Aber wieviel Platz ist entlang des Akkus?

Danke im Voraus!

Ich habe inzwischen die ersten 1500km auf dem Tacho und bin mit dem Rad, abgesehen vom andauernden Knacken aus dem Motorbereich, sehr zufrieden. Nur die originale Frontleuchte des FE-Modells ist erwartungsgemäß etwas zu schwach für Fahrten ohne jegliche Straßenbeleuchtung. Ich möchte mir deshalb eine andere Leuchte montieren und sollte dazu das Lichtkabel zum Motor austauschen. Lässt sich das alte Kabel "einigermaßen einfach" ausbauen und durch ein Neues ersetzen? Der Motor muss dazu runtergeklappt und der Vorbau zerlegt werden, soviel ist klar. Aber wieviel Platz ist entlang des Akkus?

Danke im Voraus!
Verbinde einfach das neue Kabel mit Panzertape am alten Kabel und ziehe es dann vorsichtig nach unten raus.

Es gibt also keine Befestigungsschellen oder Ähnliches, welches das Kabel z.B. im Unterrohr sichern? Dann werde ich es wohl mal versuchen. Hoffe auch dass das System nicht meckert wegen der erhöhten Leistungsaufnahme der neuen Leuchte. Ansonsten muss ich doch noch zum Händler um den Lichtausgang anpassen zu lassen.

Das Knacken ist bei Cube leider serienmäßig, da die Endmontage die Motorbefestigung wohl nach Wochentag anzieht. Löse die Schrauben und ziehe sie sorgfältig nach Drehmomentvorgabe an. Bei mir (Cube Stereo 144) waren sie viel zu fest. Seither ist das Knacken bei mir Geschichte.

Danke für den Hinweis. Die 2 Schrauben habe ich bereits korrekt angezogen, leider ohne Besserung. Werde sie im Zuge des Motorausbaus wohl mal komplett rausnehmen, reinigen und neu einbauen. Vielleicht bringt´s ja was.

Es gibt also keine Befestigungsschellen oder Ähnliches, welches das Kabel z.B. im Unterrohr sichern? Dann werde ich es wohl mal versuchen. Hoffe auch dass das System nicht meckert wegen der erhöhten Leistungsaufnahme der neuen Leuchte. Ansonsten muss ich doch noch zum Händler um den Lichtausgang anpassen zu las

Danke für den Hinweis. Die 2 Schrauben habe ich bereits korrekt angezogen, leider ohne Besserung. Werde sie im Zuge des Motorausbaus wohl mal komplett rausnehmen, reinigen und neu einbauen. Vielleicht bringt´s ja was.
Im 2026er sind neue Kunsstoffbuchsen verbaut. Die sollen besser sitzen und auch nicht mehr so einfach nach außen wandern. Eventuell gibt es die schon als Ersatzteil im Handel.

Das Knacken ist bei Cube leider serienmäßig, da die Endmontage die Motorbefestigung wohl nach Wochentag anzieht...
Kann ich nicht bestätigen - ist aber vielleicht auch Glück, andere Schrauben an meinem Nuroad waren nicht ordentlich fest (Schutzbleche u.a.). Von Cube habe ich irgendwo Angaben zum richtigen Drehmoment gelesen (20 Nm), von Dritten gibt es die auch und die schwanken zwischen 18 und 40 Nm. Was ist also richtig?
Angeblich sollte man die Schrauben auch immer erneuern (selbstsichernd?).........
Man hat hier schon öfter gelesen, dass sich die Kunststoffbuchsen der Motorbefestigungsschrauben im Rahmen herausarbeiten. Bosch hat das bestätigt und auf die Toleranzen zurückgeführt. Für diese Fälle soll es neue Buchsen mit anderem Design geben.
Die Händler in meiner Umgebnung wissen davon noch nichts.......

Gibt es beim Nuroad nicht.
Beim 26er Modell kommen dafür zwei Kabel aus dem Vorbau: eins für Licht(Cube Buchse) und eins fürs Display.
Sind die nicht zu finden, liegen die bei dir evtl. im Oberrohr.
Das Displaykabel ist schon vorverlegt?
Das hört sich gut an. Wollte bei mir ja auch gleich das Purion oder wenn das nicht passt, das Kiox 500 verbauen.

Beim 26er Modell kommen dafür zwei Kabel aus dem Vorbau: eins für Licht(Cube Buchse) und eins fürs Display.
Nö, bei meinem gab es diese Buchse sowieso nicht, Licht war schon dran und das Kabel für Kiox habe ich reingefummelt.

Für die 2026 Nuroads steht in der Beschreibung bei Cube:
"....außerdem haben wir unser X-Connect für den supereinfachen Anschluss eines kompatiblen ACID Vorderlichts integriert...."

So ähnlich hat sich auch der Cube-Support geäußert. Nix mit Anschlussbuchse X-Connect, sondern loses Kabel vorverlegt. Tatsächlich ist es von außen nicht zu sehen, liegt dann wahrscheinlich irgendwo im Oberrohr. Also zum Händler und rausfriemeln lassen.

Zurück