Erfahrungsbericht Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X und Bosch SX

Ich kann mein FE-Modell morgen abholen und würde gerne zeitnah die Schutzbleche vorn und hinten demontieren. Im Herbst kommen sie wieder rauf. Das hintere Licht soll durch eine Alternative am Sattelrohr ersetzt werden. Kann mir jemand sagen ob im originalen Lichtkabel bereits eine Trennstelle drin ist, welche ich für das neue Licht verwenden könnte, oder ob das Kabel durchgängig ist vom Rücklicht bis zum Stecker am MPP-Kabel? Je nachdem muss ich ein passendes Adapterkabel mitbestellen.
Danke!
Ich konnte meine Frage inzwischen selbst beantworten. Das Lichtkabel des Rücklichts lässt sich soweit aus dem Rahmen herausziehen, dass der Stecker des MPP-Adapters sichtbar wird. Das Licht lässt sich also abstecken ohne den Motor freizulegen.
Dies nur zur Info, falls jemand mal dieselbe Frage hat.
 

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Bei meinem Rad steht der Stecker nur knapp raus, wie auf dem Bild ersichtlich. Ich werde da gleich wieder ein anderes Rücklicht anschließen, die Lage des Steckers ist deshalb kein Problem.
Sollte der Lichtausgang aber eine Zeitlang nicht verwendet werden, dann müsste meiner Meinung nach ein "Blindstecker" mit kurzem Kabel ran, das außen am Rahmen z.B. mit etwas Tape befestigt wird. Damit ist die Steckverbindung einigermaßen wettergeschützt im Rahmen verstaut und kann am Kabel wieder herausgezogen werden.
 
Die Zahlen aus dem Simulator finde ich schwierig. Für mich auf meiner Pendelstrecke (insgesamt 31 km, 300 Hm), wird bei Tour+ eine Reichweite von 42 km angegeben. Trotz Turbo am Schlussanstieg verbrauche ich aber eher um die 40% Akkukapazität, d.h. hochgerechnet hätte ich ca. 75 km Reichweite.
Das dürfte an folgendem Satz im Simulator liegen:

Mein Schnitt ist ca. 25 km/h, d.h. etwa die Hälfte der Zeit fahre ich schneller. Die berechnete Reichweite ist also nur für den Teil, den du mit Unterstützung fährst.

Wenn man den eigenen Mix im Voraus kennen würde, könnte man das vermutlich über einen gerichteten Durchschnitt aus den Simulator-Werten berechnen (und irgendwie die Strecke ohne Unterstützung korrekt einbeziehen). Mein Mix der Unterstützungsstufen ist beispielsweise:
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Es war sehr interessant, die Eindrücke vom Bosch SX zu lesen. Der Beschreibung nach zu urteilen, ist dies wirklich ein Motor, der die Fahrt lebendig und ehrlich macht und das Fahrrad nicht in ein Moped verwandelt. Persönlich halte ich den Nuroad Hybrid für eine Option für den täglichen Gebrauch und als Möglichkeit, mich von übermäßigen Emotionen zu befreien – einschließlich Glücksspiel, mit dem ich manchmal zu kämpfen habe. Oder ich spiele nicht, sondern lese auf https://casinospacenl.com/beste-online-casino/ über die besten Spieleplattformen. Das Fahrrad hilft beim Abschalten, beim Gefühl der Kontrolle und der körperlichen Aktivität, die oft fehlt, wenn man von Wetten oder Spielen mitgerissen wird. Daher kann ein so ausgewogenes und zuverlässiges Fahrrad, wie Sie es beschrieben haben, eine gute Möglichkeit sein, sich wieder auf sich selbst und Ihre Gesundheit zu konzentrieren.
Wie sieht das bei den anderen hier aus?
Ich besitze auch einen Bosch SX und stimme dem Gefühl „starker Beine“ voll und ganz zu – besonders im Sprint-Modus, wenn die Beschleunigung richtig begeisternd ist. Auch beim Simulator von Bosch sind mir Unstimmigkeiten aufgefallen. Abschnitte, auf denen man schneller als 25 km/h fährt, werden nicht berücksichtigt, und genau diese Abschnitte findet man häufig auf Stadtstrecken. Ich denke, das gilt für alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen.
Ich bin seit August letzten Jahres Besitzer eines SLX 400 X.
Nach anfänglichen Problemen wie schleifende Vorderbremse und quitschenden Motor/Kurbeln, ist es endlich wieder im Einsatz.
Habe jetzt gut 500km hinter mir.
Da mein Steckenprofil eher Asphalt ist, würde ich die Reifen gerne tauschen. Mein Weg zur Arbeit sind so 70% Radweg und 30% unbefestigte Wege (kein Trail).
Hat jemand Erfahrung mit den Schwalbe G-One RS Pro ? Diese erscheinen mir passend für meine Anforderungen. In komplett schwarz gibt es sie leider nicht in 35 mm sondern nur 40 mm. Bin kein Fan von den hellen Seiten, welchen es in 35 mm geben würde.
Oder hat jemand eine Alternative für mich ?
Von einem schmaleren Reifen mit weniger Profil auf der Lauffläche, erhoffe ich mir höhere Geschwindigkeiten.
 
Moin zusammen.
Ich bin seit August letzten Jahres Besitzer eines SLX 400 X.
Nach anfänglichen Problemen wie schleifende Vorderbremse und quitschenden Motor/Kurbeln, ist es endlich wieder im Einsatz.
Habe jetzt gut 500km hinter mir.
Da mein Steckenprofil eher Asphalt ist, würde ich die Reifen gerne tauschen. Mein Weg zur Arbeit sind so 70% Radweg und 30% unbefestigte Wege (kein Trail).
Hat jemand Erfahrung mit den Schwalbe G-One RS Pro ? Diese erscheinen mir passend für meine Anforderungen. In komplett schwarz gibt es sie leider nicht in 35 mm sondern nur 40 mm. Bin kein Fan von den hellen Seiten, welchen es in 35 mm geben würde.
Oder hat jemand eine Alternative für mich ?
Von einem schmaleren Reifen mit weniger Profil auf der Lauffläche, erhoffe ich mir höhere Geschwindigkeiten.
Hey, darf ich fragen wie Du das Problem in den Griff bekommen hast?
Ich habe das gleiche bike seit ca. 2 Wochen und ebenfalls die quietschende Motorkurbel
(immer bei abruptem Rücktritt wenn das Rechte Pedal im OT ist) sowie die quietschende Vorderbremse (trotz einbremsen).
Das nervt unglaublich beim fahren.
 
Hey, darf ich fragen wie Du das Problem in den Griff bekommen hast?
Ich habe das gleiche bike seit ca. 2 Wochen und ebenfalls die quietschende Motorkurbel
(immer bei abruptem Rücktritt wenn das Rechte Pedal im OT ist) sowie die quietschende Vorderbremse (trotz einbremsen).
Das nervt unglaublich beim fahren.
Zwischen Kurbel und Motor ist eine Kunststoffkappe. Diese dreht sich und verursacht das quitschen. Nachdem der Händler nach Absprache mit Cube diese Kappe entfernt hat, ist das quietschen weg.
Diese hat keinen technischen Nutzen sondern dient nur als optische Abdeckung.
 
Zwischen Kurbel und Motor ist eine Kunststoffkappe. Diese dreht sich und verursacht das quitschen. Nachdem der Händler nach Absprache mit Cube diese Kappe entfernt hat, ist das quietschen weg.
Diese hat keinen technischen Nutzen sondern dient nur als optische Abdeckung.
Super, vielen Dank für die Info. Das wird mir bestimmt weiterhelfen :)
 
Lieber nicht, denn da sammelt dann genau an der Stelle Dreck und schmirgelt dann schön.

Mein Händler hat die Kappe auch entfernt.
Das ist die Abdeckung für Kurbellager. Abdeckung sollte nicht entfernt werden, da sonst Lager frei liegt. Kurbel abnehmen, Abdeckung abnehmen und innen leicht einfetten, alles wieder zusammenbauen. Geräusche ist weg.War bei mir auch so. Bis jetzt keine Geräusche mehr seit 600 km.
 
Servus zusammen,
habe mein 400X FE jetzt auch knapp eine Woche und bin inzwischen die ersten 100km gefahren.
Fährt sich einfach prima und ist mein erstes Gravel-Bike überhaupt. Danke also für eure Erfahrungsberichte hier, die mir bei der Entscheidung geholfen haben :)

Bin deutlich schneller damit unterwegs als mit dem Vorgänger (2016er Haibike eMTB), das liegt vor allem am Gewicht und der Übersetzung. In der Ebene ist man sehr schnell >30km/h. Berge damit hochballern und Schotterpiste machen mega Spaß damit.

Für den Alltag bin ich aber noch am überlegen, ob evtl. die gefederte Sattelstütze Sinn macht.

Nach der ersten Tour habe ich ein Display vermisst, also direkt das Kiox 300 nachgerüstet.
Geht prima selbst. Lenker & Vorbau hatte ich dazu komplett abbauen und auch die Gabel ein gutes Stück rausziehen müssen, sonst hätte ich die beiden Kabel für's Display nicht durchbekommen. Etwas fummelig, aber mit einer dritten Hand und Montageständer ging's eigentlich ganz gut.

Das Knacken der Vorderbremse habe ich natürlich auch, aber sonst höre ich bisher kein Klappern und auch keine unewöhnlichen Geräusche vom Motor. Wie man auf den Fotos sieht, sind die Kabel/Züge bei meinem weich ummantelt, das hilft wahrscheinlich.

Wer auch ein Bosch Display oder die Handyhalterung nachrüsten will: Kabellänge von 35cm fand ich optimal.

Jetzt fehlen nur noch die Shimano PD-EH500 Pedale (SPD cleats auf der einen, Flat auf der anderen Seite), dann ist das Bike für mich perfekt :)

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Hallo Matze, ich hab mal eine Frage zu deiner Nachrüstung des Kiox Displays. Soweit ich das verstehe hast du das Kabel das vom Motor in den Systemcontroller geht, nach aussen in die Halterung geführt und von der Halterung das 35cm Kabel zurück in das Bike und am Sytemcontroller angeschlossen oder? Eigentliche Frage, ist das verlegte interne Kabel lang genug um es bis nach aussen zum Lenker zu führen oder hab ich da allgemein einen Denkfehler wie das gemacht wird?
 
Die Zahlen aus dem Simulator finde ich schwierig. Für mich auf meiner Pendelstrecke (insgesamt 31 km, 300 Hm), wird bei Tour+ eine Reichweite von 42 km angegeben. Trotz Turbo am Schlussanstieg verbrauche ich aber eher um die 40% Akkukapazität, d.h. hochgerechnet hätte ich ca. 75 km Reichweite.
Das dürfte an folgendem Satz im Simulator liegen:

Mein Schnitt ist ca. 25 km/h, d.h. etwa die Hälfte der Zeit fahre ich schneller. Die berechnete Reichweite ist also nur für den Teil, den du mit Unterstützung fährst.

Wenn man den eigenen Mix im Voraus kennen würde, könnte man das vermutlich über einen gerichteten Durchschnitt aus den Simulator-Werten berechnen (und irgendwie die Strecke ohne Unterstützung korrekt einbeziehen). Mein Mix der Unterstützungsstufen ist beispielsweise:
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Wie sieht das bei den anderen hier aus?
Ich grabe mal einen etwas älteren Beitrag aus...

@kaiblan: Habe gesehen du verwendest den eMTB-Modus anstatt Sprint. Welche Vorteile siehst du dabei?
Vielen Dank im Voraus.
 
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