Erfahrungen zum neuen Shimano STEPS E8000

Das Display zeigt noch zwei Balken an, obwohl am Akku nur noch einen Balken leuchtet.
Das war bei mir mit den aktuelleren FWs immer genau umgekehrt. Der Akku hat 3 Balken angezeigt und das Display 2, 2 Balken verblieben auf dem Akku bis das Display auf Rot blinkend sprang.
Alle unsere Akkus lassen sich jederzeit von 2 Balken auf dem Display auf Aus befördern. Ein steiler Anstieg auf einem Trail oder mal eben eine Treppe rauf, Unterstützung auf Trail oder Boost und der Motor ist aus. Das ist einfach so, da hilft nur beim Erlöschen des 3. Balken auf Eco zu schalten oder einfache Strecken zu wählen, bei denen man selbst keine große Leistung erbringen muss. Dann kann man auch auf Trail oder Boost noch etwas länger fahren. Das war vom 2. Tag an so und daran hat sich bis heute nichts geändert.
 
Ich verstehe nicht was das damit zu tun hat, es steht dort bis 120 und nicht ab 120U/min. Und Yamaha hat das wohl explizit erwähnt weil die vorgänger Motoren wirklich schlecht waren mit der Unterstützung in höheren Kadenzen. Ich habe das mit dem Yamaha bloß erwähnt weil das inzwischen nicht mehr stimmen muss, was vor 4-5 Jahren mal der Fall gewesen ist.

Aber um die Frage zu beantworten, ich trete nur sehr selten und wenn dann nur extrem kurz mal um die 100U/min, meistens liege ich zwischen 70-95, Sweetspot um die 80-85.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich hätte mal eine Frage zum Einschalten des E8000...integrierter Rahmenschalter am Oberrohr eines Focus SAM2.
Das System startet nie beim ersten Versuch. Ich muss immer erst ein paar Sekunden drücken, dann los lassen und nochmal paar Sekunden drücken.
Danach startet es aber verlässlig...Ist das so normal?
 
Habe den Akku Heute auch mal leer gefahren 82 Km Mix aus Eco Trail (medium ) und Boost (medium) Hm 1146 (Rest 1 Balken ) Kein sprung von 2 Balken auf Rot. Verbrauch ziemlich linear (ca 20Km pro Balken).Anzeige verbrauch Display und Akku gleichzeitig.Restanzeige 17Km bei 1 Balken im Boost Betrieb
Wenns so bleibt lass ich die 4.6.1.

https://www.pedelecforum.de/forum/i...tern-reichweite-probleme-fragen.52206/page-80 astral250
Kutscher
Servus "Eisberg",
hast du einen Unterschied betr. der "Reichhöhenmeter" im Vergleich zur 4.6.0 festgestellt?
 
Na hoffentlich nen 700er oder 1000er akku u kein ganz neuer Antrieb! Komme bei 95kg fahrfertig im Mittelgebirge rauf runter (500-750hm) u circa 30km nicht weit...
 
Also ich denk Motortechnisch wird höchstens etwas vorgestellt. Glaube aber nicht, das das dann 2020 schon zu haben sein wird.
Ansonsten würde jetzt z.B. Merida doof aus der Wäsche schauen
 
Zurück
Oben