Erfahrungen zu Flyer UPROCs

donsherman

Neues Mitglied
Ursrpünglich tendierte ich zum Simplon Rapcon. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Marke mittlerweile ihren Zenit überschritten hat.
Durch Zufall habe ich jetzt das Uproc von Flyer entdeckt. Gestehe, dass ich die Marke bie jetzt noch nie wahr genommen habe.
Gibt es hier Erfahrungswerte dazu? Kann man die Teile wirklich empfehlen?
Preislich sind sie ja eher bei Rotwild als bei Simplon angesiedelt.
 

Anzeige

Re: Erfahrungen zu Flyer UPROCs
Habe ein 2022er Uproc 6 8.70 und bin damit sehr zufrieden.
Sehr hochwertig verarbeiteter Rahmen, top Fahreigenschaften.
Bis auf die etwas fummelige Ladebuchse habe ich nichts zu kritisieren am Bike.
 
Danke. Das mit der Ladebuchse ist mir tatsächlich beim ersten Check auch sofort aufgefallen.
Kann man den Akku eigentlich problemlos ausbauen ? (wg Transport)
 
Flyer ist ein Urgestein bei EBikes und hier in CH sehr populär. Solide Bikes, denen früher der Pep gefehlt hat. Hat sich inzwischen geändert.
Das Uproc6 mit dem non- Smart Bosch oder das UprocX mit Panasonic sind klasse Bikes. Letzteres antriebsseitig zwar ein Exot, das aber toll performen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , das ist mittlerweile auch mein Eindruck im Großen und Ganzen.
Aber da ich mich für das Uproc X interessiere, stört mich schon dieser exotische Antrieb etwas.
Ich hätte da lieber den Bosch oder wenigstens den Shimano EP8.

Denn wenn in 3Jahren zB mein Händler dann doch kein Flyer mehr führen will... oder ich irgendwo im Vinschgau oder tiefem Pustertal antriebsmäßig mal Support/Reparatur bräuchte, sieht es mit dem Service mau aus. Den Panasonic kennt dort keine Sau äh Werkstatt meine ich :D .

Da pfeiff ich dann lieber auf die paar Nm Drehmomente mehr - schont auch die Kassette mehr.
(Auch so ein Thema bei E-MTB finde ich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da ich mich für das Uproc X interessiere, stört mich schon dieser exotische Antrieb etwas.

Also ich hab gestern mal kurz mein Orbea Wild FS getauscht gegen das Bulls mit Panasonic Ultimate von meinem Kumpel und wollte nicht mehr absteigen. Ist einfach ein Hammermotor.

Beim Bulls ist natürlich noch geil das ein über 900 Wh grosser Akku verbaut ist.

Bei meinem 2021 Flyer Uproc 7 ist noch der ältere Ultimate mit 90 Nm verbaut
und hat einen 750er Akku. Aber auch der steckt meinen Bosch in die Tasche.

Ich würde den exotischen Antrieb auf jedenfall mal testen,
zumindest die alten Panasonic 26 Volt und 36 Volt Antriebe sind ja quasi unzerstörbar
und rollen heute noch durch die Gegend. :)

Wenn es um reine Power geht ist es einer der stärksten noch gut zu dosierenden Antriebe,
danach kommen eigentlich nur noch Sachs RS und der TQ die ziemlich digital fahren.
(Zumindest im M1 Spitzing, das Haibike war da anders abgestimmt)

Den TQ fahre ich öfter mal im Spitzing und der ist pervers stark + pervers laut.
Der Panasonic ist sehr angenehm und ziemlich leise.

Schön wenn man die Qual der Wahl hat sich was neues zu kaufen :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wenn man die Qual der Wahl hat sich was neues zu kaufen :biggrin:
Ja und Nein.
Bei den bekloppten Preisen heutzutage, die man für ein E-MTB abruft, vergeht einem die Lust.
Denn schliesslich ist der Wertverlust hier noch größer.
Und weil jeder Hersteller meint, sich mit unterschiedlichen Antrieben unterschiedlicher Hersteller absetzen zu müssen, wird's für den Kunden noch schwerer (vergleichbar). Reine Absicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 2021 Flyer Uproc 7 ist noch der ältere Ultimate mit 90 Nm verbaut
Ja warum ist dann beim aktuellen Uproc 6 der Standard Bosch Line CX wieder verbaut?

Und warum macht Flyer hier überhaupt einen Unterschied zwischen Uproc 6 und Uproc X ?
Ein Mal Bosch und dann doch wieder kein Bosch, sondern Panasonic?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell fahre ich ein Scott E - Spark 900 mit 504 Akku. Ich bin mich am umschauen nach einem Bike mit ca 750 Akku und bin auf das Flyer Uproc X gekommen. Ich habe es beim MTB Festival in Willingen dann Probe gefahren. Der Rahmen ist von der Verarbeitung absolut top. Der Motor lässt sich vom Lenker aus sehr in einem großen Bereich einstellen funktioniert im Automatik Modus super. Ich konnte auf der Probefahrt, die natürlich nicht so lange war, keinen großen Nachteil gegenüber meinem Shimano feststellen. Auf meine Frage, warum nicht wie im Uproc 6 ein Bosch Motor eingebaut wird, kam nur ein Schulterzucken.
 
Zurück
Oben