Pinion MGU in Freiburg getestet - Verdict

extreme-tom

Neues Mitglied
Hey Folks,
zu mir: ich fahre seit 1995 MTB und seit ca 2006 Strasse. Sämtliche Abenteuer später (3x cape epic, RAAM, Diverse Marathons,24h Rennen, Etappenrennen und Endurorennen) bin ich jetzt ein junger alter Sack (44j) und Fahre immer noch zu 90% Biobikes. Ab und zu genieße ich aber mein Trek Rail sehr, mal mit , mal ohne den Singletrailer.

Am Freitag und Samstag war Simplon bei Dos Caballos in Freiburg und ich hatte die Chance, gestern das Pinion Enduro Rapcon PMAX zu testen. Die Jungs von Simplon waren top informiert und es war echt eine Freude ihnen zuzuhören. Aber klar denkt man sich: gleich finde ich raus, was Marketing-Bullsh*t ist und was echt stimmt.

Wir (ein Kumpel hatte das 17kg E-Enduro getestet) sind den Hexentrail gefahren. Leider hatten sie nur ein rad in "M" (ich fahre sonst L) aber sofort habe ich gemerkt, dass die Geo moderner ist als bei meinem Trek. Das Bike geht besser in die Kurven, generiert sehr viel Grip und ist UNFASSBAR leise in der Abfahrt. Spooky leise! Das Schaltkonzept überzeugt, finde die Shifter sehr gelungen, besser als bei SRAM AXS und Transmission. Fast so gut wie die MTB Di2 von damals.

Nachteile: das Display war über dem Vorbau montiert und die Halterung bereits gerissen (ging wohl jd über den Lenker). Immerhin gibt es schon die Version mit dem Minidisplay in der Bedieneinheit links am Lenker. Auch diese ist mir zu exponiert. Ich selbst würde mir eine Art Überrollkäfig 3D-drucken und ich fände es klasse, wenn Pinion sowas anbieten würde. Am besten wäre aber ein kleines Display auf dem Oberrohr und nur 2-3 Knöpfe am Lenker IMHO...

Die Schaltvorgänge 4->5 und 8->9 dauern in der Tat etwas länger, es hat mich aber nicht gestört. Insgesamt finde ich es mega geil, dass ich auch im Stand, zB am Traileinstieg einfach den Wunschgang schalten kann!

Jetzt kommt das Lustige: während der Fahrt hatte ich viele Diskussionen (es kamen noch Freunde dazu) mit Anderen ob das mit dem Riemen der schlaue Ansatz ist (Spoiler: ja klar! War mit als ex-Buell Fahrer auch direkt klar: leise, keine Wartung, sehr lange Lebensdauer, weitestgehend wartungsfrei), schliesslich kommt ein Pinion Enduro von Rotwild mit einer Kette....nach der Probefahrt waren wir eine Runde auf unseren E-Bikes fahren und ausgerechnet dann reißt meine Kette, und zwar übelst zwischen den Gelenken statt wie üblich am Gelenk: 600W + die Kraft des Fahrers sind halt eine Wucht. Übrigens nur nach 1800km. Das XT Schaltwerk ist total ausgeleiert und eigentlich "hin" (ist mir dann aufgefallen). Den Rest des Trails war mein Rail dann auch so leise wie das Rapcon :p

Fazit: Daumen hoch Pinion. Geiler Sch*** ! So geht Disruption. Super auch, dass man den Akku schnell tauschen kann (der Trend zu fest verbauten Akkus finde ich persönlich "so lala"), so dass ich zB mit 2 Akkus im Urlaub richtig viele Höhenmeter auf "FLY" klettern kann (FLY heißt bei denen die schnellste Stufe). Kompliment auch an Simplon: super 4-Gelenker, super moderne Geo, sehr zentrale Sitzposition, klasse Konfigurator im Netz (gibt es sonst nirgends!).
 

Anhänge

  • IMG_2113.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_2144.jpg
    IMG_2144.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_2143.jpg
    IMG_2143.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 84

Anzeige

Re: Pinion MGU in Freiburg getestet - Verdict
Ob da nicht ein systemischer Rechenfehler drin ist? :)

Wie siehts eigentlich mit der Geräuschentwicklung aus.
Das letzte Video von Pinion (ca. Herbst 2023 ) zeigte einen Fahrer, den man schon von weiten hören konnte.
ich meine, der motor unterstützt wie bosch mit max 600W (dauerleistung 250W). warum rechenfehler?
die ersten 4 gänge sind lauter als bei bosch. merkt man also im ziemlich steilen gelände. bei mir überwiegen klar die vorteile: kaum verschleiss, zentraler schwerpunkt, ruhe bergab. muss jede/r selbst wissen. ich fahre auch meistens mit podcast bergauf und höre es eh nicht ;-). aber es hielt sich echt in grenzen, hat auch niemanden von uns gestört! das TQ light-e-bike war deutlich leiser, keine frage. kannst du selbst testen und für dich entscheiden, geht auch mit jedem pinion-city-e-bike, die werden ja wohl ähnlich laut sein in den ersten gängen.
LG
 
ich meine, der motor unterstützt wie bosch mit max 600W (dauerleistung 250W). warum rechenfehler?
Weil wenn du schreibst "...600W + die Kraft des Fahrers..."

Nur zur Illustration:
Der Geschwindigkeitsdurchschnitt bei der Tour de France der letzten Jahre lag bei ca. 40kmh. Dabei treten die Fahrer im Durchschnitt 250-300W und das auf einer Gesamtlänge von grob 3500km.
Klar, im Peloton ganz hinten tritt der Fahrer grad einmal 150W, dafür muss er wenn er dran ist bis zu 500W abrufen können. Im Zielsprint finden Leistungen im 30 Sekunden-Bereich von ca. 1400W und im 5 Sekunden-Bereich von bis zu 2100W statt.

Das hiesse dann der Motor macht 600W und du drückst mit noch mehr, also 700, 800, 900W drauf?
Never ever!
 
Fazit: Daumen hoch Pinion. Geiler Sch*** ! So geht Disruption. Super auch, dass man den Akku schnell tauschen kann (der Trend zu fest verbauten Akkus finde ich persönlich "so lala"), so dass ich zB mit 2 Akkus im Urlaub richtig viele Höhenmeter auf "FLY" klettern kann (FLY heißt bei denen die schnellste Stufe). Kompliment auch an Simplon: super 4-Gelenker, super moderne Geo, sehr zentrale Sitzposition, klasse Konfigurator im Netz (gibt es sonst nirgends!).
Schön wenn der Pinion bei Dir so gut funktioniert hat.
Ich hatte die Gelegenheit bei meinem Händler ein Rotwild Vorführrad zu fahren. Mir sind beim lockeren pedalieren an einer leichten Steigung beim Schalten 2x die Kurbeln „durchgefallen“. Sprich es gab einen Ruck und man hatte den Eindruck es käme erst nach einer Viertelumdrehung wieder Kraftschluss. Deswegen nach 500 m umgedreht und zurück gebracht.
 
haben uns missverstanden, gemeint war: die kette erlebt die 600W des motors + meine kraft, also wenn ich mit 20W trete sind ese 620W.
Weil wenn du schreibst "...600W + die Kraft des Fahrers..."

Nur zur Illustration:
Der Geschwindigkeitsdurchschnitt bei der Tour de France der letzten Jahre lag bei ca. 40kmh. Dabei treten die Fahrer im Durchschnitt 250-300W und das auf einer Gesamtlänge von grob 3500km.
Klar, im Peloton ganz hinten tritt der Fahrer grad einmal 150W, dafür muss er wenn er dran ist bis zu 500W abrufen können. Im Zielsprint finden Leistungen im 30 Sekunden-Bereich von ca. 1400W und im 5 Sekunden-Bereich von bis zu 2100W statt.

Das hiesse dann der Motor macht 600W und du drückst mit noch mehr, also 700, 800, 900W drauf?
Never ever!
 
Schön wenn der Pinion bei Dir so gut funktioniert hat.
Ich hatte die Gelegenheit bei meinem Händler ein Rotwild Vorführrad zu fahren. Mir sind beim lockeren pedalieren an einer leichten Steigung beim Schalten 2x die Kurbeln „durchgefallen“. Sprich es gab einen Ruck und man hatte den Eindruck es käme erst nach einer Viertelumdrehung wieder Kraftschluss. Deswegen nach 500 m umgedreht und zurück gebracht.
ah krass, das hatte ich nicht.
 
Ich fahre mit Leistungsmessung am RR und der kickr misst es auch. Wie lange ist auch egal. Zum Reissen reicht ein kurzer Impuls
Ok, wenn das egal ist kann ich ja TdF mitfahren...Hurraaa!!!

Wie lange ist überhaupt nicht egal. Wenn du 1400W für 30 Sekunden halten kannst macht das einen riesigen Unterschied zu 1400W für 3 Sekunden Spitzenlast. 1400W Spitze trete ich mit meinen über 60 Jahren heute auch noch. Ich bin danach vielleicht länger blau als ein jüngerer. Spitzenlast ist ausserdem kein alleine nutzbarer Wert wenn er nicht in Verbindung mit den anderen Leistungsstufen GA1, GA2 und KA gebracht wird.
Aber bevor es zu speziell wird und nix bringt sollten wir das beenden.
 
Es geht nicht darum ob du oder ich tdf fahren können oder nicht sondern das auch eine einmalige kurze Maximalleistung reicht damit eine (ältere) Kette reist. Da reichen Millisekunden. Die Zeit wo du dauerhaft schaffst ist da absolut egal!
 
Es geht nicht darum ob du oder ich tdf fahren können oder nicht sondern das auch eine einmalige kurze Maximalleistung reicht damit eine (ältere) Kette reist. Da reichen Millisekunden. Die Zeit wo du dauerhaft schaffst ist da absolut egal!
600W sind für eine intakte (dann is ja wurscht ob alt oder neu) Kette gar nix. Wenn sie bei 600W reisst war schon einen Vorschaden da, welcher Art auch immer.
 
Zurück
Oben