Erfahrungen mit Magped Enduro2

schnizzen

Mitglied
Moin zusammen,
ich bin am überlegen mir die Magped Enduro2 Pedale anzuschaffen.
Hier gibt es doch bestimmt einige die diese Pedale fahren oder gefahren sind.
Was sind so eure Erfahrungen?
Freue mich über Feedback.

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Magped Enduro2
Hallo,
der Enduro2 war mein Einstieg in den Flatpedal-Ausstieg ;-) (am E-Enduro später am E-Allmountain).
Das Pedal war sehr robust, hatte in der Nutzungszeit keine Probleme mit den Lagern oder sonstiges (ich bin aber auch nicht der Mega-Schlamm Fahrer). Der Vorteil der E2 ist, dass die Plattform noch recht groß ist, sodass man auch noch mit normalen Schuhen bzw "ausgecklickt" einen guten Stand hat.
Am Anfang bin ich mit den 150nm Magneten gestartet, um mich möglichst einfach vom Pedal lösen zu können.
Je nach Schuh ist das "Finden" der perfekten Position am Pedal nicht immer so einfach gewesen (Magnet ist recht "flexibel" im andocken und die Pins halten dann die Sohle, was einfaches justieren erschwert). D.h. man muss eine gute Balance finden, zwischen Metalplattenhöhe (damit der Magnet ordentlich Kontakt bekommt) und Rest der Sohle (die durch die Pins fixiert wird).
Ich bin dann später auf die Positionsplatten umgestiegen, dann ist der Sitz auf dem Pedal recht stark vorgegeben. Das hat mir dann besser gefallen. dazu bin ich dann noch etwas später auf die 200nm Magnete umgestiegen.

Mit dieser finalen Kombi war ich dann schon sehr nah am klassischen Klickpedal.
=> ich habe dann erst am Bio-Trial auf CB Klicks umgestellt, mittlerweile fahre ich auf allen Rädern (eMTB, MTB und Gravel) CB Klicks.

=> Ich finde die Magpeds eine gute Lösung, um auszuprobieren, ob einem das "Festhängen" am Fahrrad taugt.

LG

ich bin anfangs auch magpads gefahren.
Über 2 Jahre mit immer stärkeren Magneten und Platten.
Die richtige Einstellung der Pins zum Magnet zu finden ist wirklich nicht so einfach!
Auch das Positionieren des Schuhs auf dem Pedal. Wenn das nicht passt, ist es wie Flat fahren, was dann unangenehm ist, da man ja den Halt des Magneten gewohnt ist.

Bin jetzt seit, auch schon wieder Jahren, auf die Crankbrothers gewechselt.
Für mich deutlich besser und wenn die Cleats mal "eingeschliffen" sind mega easy raus und rein zu kommen.
Würde nicht mehr auf was anderes wechseln wollen.

Vielleicht hilft dir ja meine Erfahrung

Ich verrutsche schon mal mit dem Fuß im Trail. Das wird höchstwahrscheinlich eine Fahrtechnikfrage sein und weniger eine Hardwarefrage. Klicks bin ich schonmal auf dem Rennrad gefahren. Da hätte ich Angst nicht rechtzeitig und spontan aus den Pedalen zu kommen um Fahrfehler abzusichern. Ich habe jetzt schon auf unterschiedlichen Kanälen Informationen gesammelt. Ich glaube ich trainiere die perfekte Körper/Fußhaltung einfach weiter. Da werde ich wohl am glücklichsten mit.
Vielen Dank für die ausführlichen Erfahrungsberichte

Zurück