Entwicklung & Tuning des Cube Stereo Hybrid ONE77 – Erfahrungen, Umbauten, Geometrie, Fahrverhalten

Cybercorreio

Mitglied
Hallo zusammen,

ich fahre seit Kurzem ein Cube Stereo Hybrid ONE77 HPC AT (Größe L, 27.5” hinten, Bosch CX, 800er Akku) und möchte hier eine Plattform aufbauen für alle, die dieses Modell ebenfalls fahren oder technisch weiterentwickeln möchten.

Ich beschäftige mich mit:

• Gewichtsverteilung & Geometrie-Anpassungen

• Lenk- & Kurvenverhalten (insbesondere in Anliegern & bei High-Speed-Trails)

• Setup-Optimierung (Cockpit, Reifen, SAG, Dämpfer, Reach etc.)

• Änderungen am Lenkwinkel mit ACROS-Steuersatz – Hat das jemand gemacht? Muss man Leitungen trennen? Welche Unterschiede spürt man danach?

Mein Ziel: Dieses Thema soll ein zentraler Austauschpunkt werden für alle, die das ONE77 nicht nur fahren, sondern wirklich verstehen und verbessern wollen.

Freue mich über Rückmeldungen, Setups, Tipps und Bilder!

Viele Grüße

Pedro

Anhänge

• IMG_6256.jpeg
    IMG_6256.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_5755.jpeg
    IMG_5755.jpeg
    825,7 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_5939.jpeg
    IMG_5939.jpeg
    687,5 KB · Aufrufe: 102

Anzeige

Re: Entwicklung & Tuning des Cube Stereo Hybrid ONE77 – Erfahrungen, Umbauten, Geometrie, Fahrverhalten
Hilfreichster Beitrag geschrieben von X-Trailer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zum Thema Steuersatz hatte ich dir auf deine Frage im anderen 177 Thema gerade geantwortet:

Mein ONE77 Setup: Was bisher geschah – und was jetzt kommt

Hallo zusammen,

nach mittlerweile 19 Fahrten mit meinem Cube Stereo Hybrid ONE77 HPC AT (Größe L, Bosch CX Gen4, 800 Wh Akku, SRAM Transmission, Fox Factory Fahrwerk) möchte ich hier mein Entwicklungsprojekt vorstellen – und mit anderen Fahrern Erfahrungen austauschen.

Ausgangslage:

Ich komme vom Analog-Bike (Specialized Enduro S4) und fahre sehr technisch, mit Fokus auf Downhill und Linienwahl – weniger auf Flowtrails. Der Umstieg auf das schwere, lange ONE77 war spürbar: Die Front wirkte zu leicht, das Bike wenig agil in engen oder gebankten Kurven – trotz kraftvollem Motor.

Was bisher gemacht wurde:

1. Geometrie & Gewicht:

• Cockpithöhe wurde analysiert: keine Spacer unter dem Vorbau, Original-Race Face Era Bar (770 mm, 20 mm Rise, 8° Back Sweep)

• Zwei neue Vorbauten bestellt (55 & 60 mm) – derzeit in A/B-Testung auf Sender Abfahrt Trail

• Ziel: Mehr Druck auf das Vorderrad, ohne zu weit über dem Lenker zu stehen (Stichwort: Bremsen in steilen Kurven)

2. Fahrwerk-Setup (aktuell):

• Gabel: 90 psi (Fox 38), komplett offene Druckstufen-Dämpfung, 1 Token

• Dämpfer (X2 Factory): 203 psi, ~33% SAG, LSC 13 Klicks offen, HSC 6 Klicks offen, LSR 3, HSR 4

• Ziel: Mehr Dynamik hinten, ohne Kick – Fahrverhalten bei Richtungswechsel verbessern

3. Bereifung & Grip:

• Aktuell Maxxis DD (Assegai vorne, DHR II hinten) 1,4 & 1,6 Bar

• Nächster Schritt: Reifentests – z. B. Michelin Wild Enduro vs. schneller rollende Kombis

• Option für 2. Laufradsatz in Prüfung: DT Swiss EX1700 27,5”, um Reifenwechsel zu vermeiden

4. Ergonomie & Cockpit-Tuning:

• Analyse Griffposition: Dominanter Fuß verliert bei Impulsbelastung leicht Kontakt – Technikoptimierung läuft

• Back Sweep wird diskutiert: Test mit Renthal V2 10 mm Rise, 7° geplant

5. Fahrtechnik-Fokus:

• Hauptbaustelle: Kurvenverhalten in steilen Anliegern

• Problem: Entweder zu viel Lenkerdruck und langsamer Exit oder zu viel Speed aber Exit zu weit außen

• Lösungsideen: Körperposition, Radbelastung (vorne), Anpassung des Lenkwinkels durch ACROS-Steuersatz (noch nicht umgebaut)

Nächste Schritte:

• Stem-Test (55/60 mm) mit Videoanalyse

• Neue Reifenpaarungen testen

• Lenkgeometrie-Anpassung mit ACROS-System (Erfahrungen willkommen!)

• Eventuell Lenker mit weniger Back Sweep testen (Spank Vibracore / Renthal)

• Wenn sinnvoll: Diskussion Coil vs. Luftdämpfer (aktuell: Luft, e-MTB Tune)

Ziel:

Das ONE77 fährt sich bereits kraftvoll – aber noch nicht so „präzise & willig“ wie mein Enduro. Ich will es feinjustieren für steile, technisch anspruchsvolle Trails mit engen Kurvenfolgen, ohne die Laufruhe zu verlieren.

Wer hat ähnliche Erfahrungen, Setups, Ideen oder möchte das Projekt mitverfolgen?

Viele Grüße

Pedro

Danke für den Thread/deine Mühe!

Wie schwer bist du, fahre die Gabel bei 90kg Fahrer Gewicht auch mit 90PSI, ohne Token und die Druckstufen ebenso komplett offen, damit nutze ich zumindest ca. 140mm Federweg.
Mit den Einstellungen ab Werk nutzte ich kaum 120mm Federweg, und die Gabel fühlte sich sehr "bockig" und unsensibel an.

Die Gabel ist generell das Teil am kompletten Bike, von dem ich am wenigsten überzeugt bin, meine alte 36er Fit4 funktioniert gefühlt spürbar smoother.

Das Federbein fahre ich aktuell mit 215PSI, bei den Dämpfungen noch wie ab Werk, bin damit eigentlich sehr zufrieden, funktioniert für mich deutlich besser als die Gabel.

Ich wiege ebenfalls 90 kg (fahrbereit ca. 95 kg) und fahre die Gabel aktuell mit 90 PSI, 1 Token und alle Druckstufen komplett offen. Damit nutze ich etwa 145 mm Federweg, also schon deutlich mehr als im Auslieferungszustand – aber:

Es gibt immer wieder Berichte, dass Fox 38-Gabeln ab Werk zu viel Fett in der Luftfeder (v. a. in der Negativkammer) haben oder dass die Equalization Port (die kleine Ausgleichsöffnung zwischen Positiv- und Negativkammer) nicht gleich bei den ersten Hüben öffnet. Das kann dazu führen, dass die Gabel sich bockig anfühlt, weniger sensibel anspricht und deutlich weniger Federweg freigibt – genau das, was du beschrieben hast.

Was man versuchen kann (bevor man einen Service macht):

Der „Inversionstrick“:
  1. Luftdruck leicht ablassen – z. B. von 90 auf ca. 75 PSI, damit die Gabel leichter ganz durchfedert.
  2. Gabel umdrehen (entweder Bike über Kopf oder Gabel ausbauen und kopfüber halten).
  3. Die Gabel dann mehrfach (10–20x) durch den gesamten Federweg drücken.
    • Ziel: überschüssiges Fett von der Dichtung wegbewegen
    • und die Equalization Port öffnen, damit Positiv- und Negativkammer korrekt kommunizieren.
  4. Danach Luftdruck wieder auf dein Setup bringen (z. B. 90 PSI) und prüfen, ob sie sensibler anspricht bzw. mehr Federweg nutzt.
Wenn das nicht reicht:

Dann wäre ein Lower Leg Service sinnvoll:
  • Tauchrohre runternehmen,
  • Fett und Öl in korrekter Menge neu aufbringen (nicht überfetten!),
  • Equalization Port am Luftschaft reinigen und prüfen,
  • ggf. neuen Float Fluid einfüllen.

Ich finde, dass die Gabel nach der Anpassung besser performt, aber sie ist definitiv nicht perfekt abgestimmt ab Werk – gerade im Vergleich zu einer eingefahrenen 36er FIT4.

Moin,

interessanter Thread (ich habe mich aufgrund dessen ebenfalls hier angemeldet).

Ich habe ebenfalls das ONE77 AT in L.
Das Bike ist für mich der Einstieg in ein neues Hobby.

Mein Gewicht: 85kg , Körpergröße: 180cm.

Setup:
Gabel: 90PSI, Druckstufen ebenfalls offen
Dämpfer: 190PSI, Einstellungen bisher unverändert

Habe bisher die Griffe und Hebel etwas anders positioniert und an meine Bedürfnisse angepasst & den Lenker leicht eingekürzt.
Gestern habe ich den Lenkwinkel geändert. @Cybercorreio: es ist wirklich kein Akt, geht schnell und unkompliziert, aber mit einer zweiten Person dazu vielleicht noch etwas besser.
Bisher habe ich es aber noch nicht getestet.

Freue mich auf regen Austausch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja - cooles Ding hier.
Bin dabei und verfolge das hier auf jeden Fall.

Hab den Lenkerwinkel geändert. Ich habe mich etwas ungeschickt angestellt und zum Schluss war das Ding komplett zerlegt unnötigerweise und es gab ein elendes Gepfriemel.

Hab genau dein identisches Bike seit einem Monat jetzt.

Man sollte nicht übersehen, bevor man die Gabel zerlegt, daß die Fox38 von Haus aus auf der strafferen Seite und eine Endurogabel ist. Ein bisschen Trail fahren reicht da nicht wirklich um sie zu locken. Eine 36 oder auch eine ZEB geben mehr Federweg frei.

Änderungen am Lenkwinkel mit ACROS-Steuersatz – Hat das jemand gemacht? Muss man Leitungen trennen?
Am besten sollte es vermutlich so gehen wie in diesem Video:

Bei unserem Bike ist es halt ein wenig komplizierter oben das Ganze zusammenzuhalten mit den ganzen Durchführungen, Kabelchen und Steckerchen.

Aber prinzipiell funktioniert es so wie im Video.

Moin,

interessanter Thread (ich habe mich aufgrund dessen ebenfalls hier angemeldet).

Ich habe ebenfalls das ONE77 AT in L.
Das Bike ist für mich der Einstieg in ein neues Hobby.

Mein Gewicht: 85kg , Körpergröße: 180cm.

Setup:
Gabel: 90PSI, Druckstufen ebenfalls offen
Dämpfer: 190PSI, Einstellungen bisher unverändert

Habe bisher die Griffe und Hebel etwas anders positioniert und an meine Bedürfnisse angepasst & den Lenker leicht eingekürzt.
Gestern habe ich den Lenkwinkel geändert. @Cybercorreio: es ist wirklich kein Akt, geht schnell und unkompliziert, aber mit einer zweiten Person dazu vielleicht noch etwas besser.
Bisher habe ich es aber noch nicht getestet.

Freue mich auf regen Austausch.
@One71
Super, danke für dein Feedback zur Lenkwinkeländerung – gut zu wissen, dass es bei dir unkompliziert lief!
Ich bin noch unentschlossen, ob ich den Umbau wirklich mache, da mir der Aufwand mit dem ganzen Kabelkram (ICR) bisher als eher abschreckend erschien.

Wäre klasse, wenn du nach ein paar Testfahrten berichten könntest, ob du einen spürbaren Unterschied im Fahrverhalten wahrnimmst – z. B. mehr Laufruhe, besseres Kurvengefühl, verändertes Lenkverhalten in technischem Gelände?

Mich würde interessieren, ob sich der Eingriff wirklich lohnt – oder eher „nice to have“, aber nicht kriegsentscheidend ist.

Viele Grüße!
Pedro

Kurzes Update mit neuen Teilen (Testberichte folgen):

Aktuell teste ich zwei neue Vorbauten (55 mm & 60 mm), da ich vermute, dass mir im Vergleich zu meinem alten Specialized Enduro S4 etwas Reach fehlt. Ich möchte sehen, ob sich damit das Kurvenverhalten am ONE77 verbessert – gerade beim Exit. Bericht folgt – momentan leider Pause nach einem Crash 😅.

Zusätzlich habe ich:
  • Von Fillmore zwei Ventillängen bestellt, um zu prüfen, welche besser mit dem Bosch Magnet-Ventil (Radsensor) harmoniert.
  • Bei Ridewill ein Ersatzteil für die Motorabdeckung (Cube Stereo Hybrid One77) bestellt.
    Ziel: Test mit modifizierter Abdeckung für bessere Motorkühlung. Noch keine finale Skid Plate gefunden, daher erst mal diese Variante zum Experimentieren:
    🔗 Produktlink bei Ridewill

Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald alles montiert und getestet ist – speziell was Kühlung, Passform und Stabilität der Motorabdeckung betrifft.

1748873612076.png

1748873657626.png

Danke für deine Infos.
Ich habe meins gleich mit steilem Lenkwinkel bestellt.

Frage:
Das Bike hat doch vorne eine Buchse zum anstecken von der Beleuchtung,
könnte man da vielleicht auch das Handy zu Laden abstecken?

Gruß
Georg

Frage:
Das Bike hat doch vorne eine Buchse zum anstecken von der Beleuchtung,
könnte man da vielleicht auch das Handy zu Laden abstecken?

Gruß
Georg
Das habe ich auch gleich gefragt. Leider gibt es da im Moment aber scheinbar noch keine Plug&Play Lösung. Und irgendwas zusammenlöten kommt für mich nicht in Frage.
Man könnte das Bosch Kiox 400C nachrüsten; das hat dann eine Ladebuchse. Kostet allerdings auch 250€.🙄

@Cybercorreio
Wenn ich lese, was Du alles umbaust und testest, brauchst Du vor den Kabeln nun wahrlich keine Angst haben. ;)
Bei der Gelegenheit kannst Du die Leitungen gleich die Leitungen so ausrichten, dass es optisch schön aussieht (was ja bei velomotion bemängelt wurde:coldsweat:).

Ich denke, dass es nur Nuancen ausmacht. Meine Erfahrungswerte wären vermutlich auch eher subjektiv, weil ich weiß, dass ich etwas verändert habe, als dass ich das wirklich in der Praxis bemerken würde. Dafür bin ich vermutlich auch viel zu sehr Laie.

Welche Vorbauten testest Du genau?

Ventile habe ich auch schon im Warenkorb. Mal schauen, wann ich auf tubeless umrüste. :)

Was ist deine konkreten Absichten bei der Motorabdeckung und welche Bedenken hast Du bzgl. Kühlung? Probleme diesbezüglich wären mir neu.🧐

Beste Grüße und gute Besserung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Lenkwinkel umstellen -
jetzt nach der ersten ernsthaften Runde über Trails:
Es sind Nuancen, aber doch spürbar.
Das Rad kippt etwas weniger stark in die Kurve, vor allem spürbar bei langsamen Aufstiegen. Das sollte theoretisch zu Lasten der Performance bei schnellen steilen Abfahrten gehen. Das merke ich aber nicht, vermutlich weil ich da nicht nahe genug an die Grenzen komme, wo das einen Unterschied ausmacht.
Fazit für mich persönlich:
Ich lasse es auf steil, kommt meiner Fahrweise mehr entgegen.

Zurück