EMTB um 3000.- Newbie Fragen?

LiamMason

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich glaube ich habe jetzt 2 Tage an diesem Text gestrickt, mich belesen Infos eingeholt und verglichen, aber bestimmt noch zig Sachen vergessen. Sollte ich hier über das Ziel hinausschießen mit Fragen - sorry. Kleiner Hinweis und ich gelobe Besserung. Dann los ;-)

Als E-Bike Newbie bräuchte ich mal Rat und da bin ich in diesem Forum gelandet. Da ich wegen meinem Knie nicht mehr Tennis spielen kann und trotzdem Bewegung brauche und gerne Rad fahre, möchte ich E-Bikes anschaffen. Das soll dann bei mir auch für den Weg zur Arbeit genutzt werden und für gemeinsame Touren. Meine Frau hat(te) es zwar nicht so mit dem Fahrrad fahren, aber eigentlich nur wegen dem Gegenwind – der nervt sie.
Deshalb habe ich vorgeschlagen mal ein E-Bike zu testen. Teststrecke war dann im Urlaub auf Rügen, von Prora zum Jagdschloss Granitz, von dort nach Baabe, zurück nach Sellin und dann oberhalb der Seebrücke durch den Wald zurück nach Binz und dann wieder Prora. Wer die Strecke kennt, weiß gerade Sellin – Binz, übelste Strecke mit Kopfsteinen im Wald, Panzerplatten etc. Waren insgesamt ca.35km mit einem völlig ungeeigneten, ungefedertem Touren E-Bike Victoria Electra Townie unterwegs - und die Strecke hatte uns der Vermieter als E-Bike Test vorgeschlagen. Der traut seinen Bikes ganz schön was zu. Hat aber trotzdem Spaß gemacht und meine Frau war, wider Erwarten, danach hellauf begeistert und würde lieber heute als morgen ein E-Bike kaufen. Sie ist das grinsen gar nicht mehr los geworden.
Im groben ist das aber genau das Streckenprofil was unsere Bikes abkönnen müssen. Ich will hinterher nicht feststellen müssen, da kann ich nicht fahren, weil ich gespart habe. Bei den Preisen soll das auf längere Zeit das letzte Bike sein was gekauft wird. Trails oder Downhill steht nicht zur Debatte - schon gar nicht bei meiner Frau (möchte aber nicht ausschließen, das mich mal ein unspektakulärer! Querfeldein Ritt reizen würde.)
Bei meinen Recherchen und Anforderungen, lande ich zwangsläufig immer wieder bei Cube, da finde ich das Preis / Leistungsverhältniss echt ok. Hier im Forum verunsichern mich jedoch Aussagen bezüglich der Verarbeitung?!essay writer

Zur Info, da kein Jobrad bekomme ich über meinen Arbeitgeber alternativ
15% bei XXL, aber nicht alle Bikes sind dann verfügbar (Sondershop)
10% bei BMO
11% bei Elektro Fahrrad einfach
10% bei Lucky Bike, außer Cube und KTM nur 5%
10% bei e-motion

Zur unseren Personen
Mann 1,78 / 80kg / Schritt 83 / Arm 60,
Frau 1,71 / 69kg / Schritt 81 / Arm 56, beide 53 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde entweder zu den Cube Allroad Modellen greifen, oder alternativ und mmn. Schöner zum Focus Thron eqp.
Wenn man eh keine Trails fahren möchte kann man aich direkt Beleuchtung und Schutzbleche montieren.
Wenn die Wege mal schlechter werden freut man sich darüber das man nicht aussieht wie die sau, wenn es mal länger dauert ist das Licht montiert und falls es finanziell passt würde ich beim ebike immer zum Fully greifen, die oben genannten Modelle sind nicht zum Trail Räubern gedacht, sondern die Federung gibt einem dienötige Sicherheit auf schlechten Wegen.
Cube wieauch Focus haben ein relativ gutes Preis Leistungsverhältnis das Focus hat 130mm Federweg das reicht auf alle Fälle.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/focus-thron2-6.7-eqp-885160Leider 600 Euro über dem Budget.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/focus-thron2-6.7-eqp-885160500 Euro drüber
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-reaction-hybrid-pro-625-29-allroad-black-n-grey-1005593Läge im Budget, Ausstattung ok, grosser Akku, aber Hardtail. Die Gabel ist allerdings verbesserungswürdig, aber da kann man im Zweifel was mit 120 mm Federweg nachrüsten, ohne Unsummen investieren zu müssen.
 
Zurück
Oben