eMtb Kaufberatung

clemsi

Mitglied
Hallo zusammen,
zuerst der Fragekatalog:

Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
- ~3000€
Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
- City, XC, Trail
In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
- hügelig
Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
- fortgeschritten
Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
NEIN
Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
bis 25
Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
Mittelmotor
Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
Nein
Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Hardtail (so der bisherige Plan- mehr dazu unten)
Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
27.5+ oder 29"
Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
bevorzugt 120mm +
Muss der Akku entnehmbar sein?
wäre gut, aber nicht zwingend erforderlich
Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
min 500
Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
NEIN
Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
Händler
Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
40 / 40 / 20
Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Trek
Welche davon bist du schon Probe gefahren?
keines

Ok, ich fang von vorne an und halte mich kurz (sofern möglich):

Ich suche eine Ergänzung zu meinem stromlosen 170mm Enduro. Momentan habe ich für die Stadt ein Scott Sportster und war zuerst auf der suche nach einem Trail Hardtail in Richtung Ghost Kato, Kona Honzo etc- also 27.5+ oder 29, 120mm und mehr an der Front, "trail-Geo" usw.

Mein Heimweg aus der Stadt per Rad führt mich immer den Hang hinauf (150-200HM). Das klingt nicht viel, aber mit einem gefühlten Dauermuskelkater, mehrmaliges fahren pro Tag usw, kurz: es nervt mich tierisch (nein, Umziehen ist keine Option).
Ein HT hätte ich mir im Frühsommer schon beinahe zugelegt, um eine Ergänzung zum eher abwärtsfreudigen Enduro für Wald und Strecke zu haben.

Nun überlege ich, ob ich mit einem E-HT vielleicht beide (und noch mehr) Fliegen mit einer Klappe schlagen kann: längere Trail/XC Ausfahrten sowie auch als reines Fortbewegungsmittel (quasi als Mopedersatz fürs Stadtgebiet).

Interessante Kandidaten, ohne eines davon gefahren zu sein:
- Trek Superfly 5 (Ausstattung etwas mager, Gabel mies, Geo eher "konventionell")
- commencal meta power ht sx (im Sale, Ausstattung oke, leider ohne Dropper, dafür mit Yari und traillastiger Geo. Zudem 27.5+ (damit auf alle fälle auch 29" tauglich).)
- Ghost Hybride Kato 6 27.5+ (im Sale, gute Ausstattung, jedoch keine Erfahrung mit der Gabel. Akku im Gegnesatz zu den anderen "on top" anstatt semi-integriert. Ändert sich vielleicht 2018?)
- Ghost Reaction Hybrid HPA Sl 500 (Ausstattung gut, Gabel mager. Geo ähnlich wie Trek eher mäßig).
- Ghost Hybride Teru X 9 (Ausstattung gut, GEO gut (weniger aggr wie das Kato), Preis sehr gut (2399,90)
- Specialized Turbo Levo HT 29 (Ausstattung oke-gut)
- ... ?

Optisch klar das Speci, gefolgt vom Commencal und Ghost Teru. Ich glaube, es sind alle 3 motoren vertreten (Bosch CX, Shimano 8000 und das Speci Gerät) - leider habe ich mit keinem davon Erfahrung. Preislich schlägt das Teru alle- nur ist das Ghost das einzige was ich nicht bei meinem Händler bekomme (müsste zu einem anderen Shop).

Was meint ihr, also auch grundsätzlich zu der Idee eines eHTs für quasi alles außer Enduro/DH?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Modellen kann ich dir nicht helfen, die kenne ich nicht....

Aber ich fahre ein Cube Reaction Hybrid Hardtail (100mm Gabel) und fahre damit alles --> Viel Trails, längere XC Touren oder auch mal Straße. Ich komme damit super zurecht - nur auf den extrem wurzeligen, oder sehr steinigen Passagen kommt man schnell an die Grenzen des Bikes und man wünscht sich ein Fully - aber das hast du ja eh.

Auf längeren Passagen hab ich trotz Emtb das Gefühl effizienter voranzukommen als auf einem E-All Mountain Bike
 
Das Commencal ist hübsch und hat den richtigen Motor;). Prinzipiell wäre ein HT für Dich und Dein Streckenprofil völlig ausreichend. Auch Trails ließen sich mit dem HT prima suchen, die Du dann mit Deinem Enduro abgrasen könntest. Und wenn nicht, geht mit dem HT ebenfalls alles.

Was mich aber ein wenig stört ist zum Beispiel der Preis des Commencal im Vergleich zum Ghost Kato FS 6. Das Ghost ist ein Fully zum gleichen Preis und ich sehe einfach nicht, dass die Komponenten den hohen Preis des HT`s begründen können.
 
danke für eure Antworten!
@minimaliste
Der Shimano 8000er ist gut (also im Vgl zu den anderen beiden)? Ich finde den Antrieb und die Bremsen am Commencial ziemlich mau (11-36 Deore etc)- da sollte für 3.399€ mehr gehen.
Ich vermute mal, für das Specialized könnte ich einen Discount von 15-20% bekommen - würde dadurch natürlich auch interessanter werden.

@Timbolot
ich hatte mich oben auch vertippt, muss "Cube Reaction Hybrid HPA Sl 500" heißen- ist damit quasi auch auf dem Zettel aber zusammen mit dem Trek eher auf der RÜckseite.
 
Der Shimano 8000er ist gut (also im Vgl zu den anderen beiden)?
Ich finde ihn einfach nur genial:biggrin:. Kleines Display, perfekt zu bedienende Shifter zum umschalten der Unterstützungsstufen und sehr nahe am normalen Radfahrgefühl dran.

Der Brose im Levo wird von seinen Nutzern ebenfalls sehr gelobt. Mich stört daran einfach nur die Schaltung der Unterstützungsstufen und das nicht vorhandene Display. Aber das sind nur meine persönlichen Vorlieben. Versuch deshalb unbedingt, so viele verschiedene Modelle wie möglich probe zu fahren, bevor Du kaufst.
 
Zum Thema Akku: ich habe mich da jetzt gerade nur mal mit dem Turbo Levo beschäftigt, welcher ja nicht abschließbar ist. Ist das generell so bei e Mtbs? Ich weiß, das sind keine Stadträder, aber ich würde es dennoch mal gerne "sorglos" irgendwo anlocken ohne mich um den Akku fürchten zu müssen.
 
Ich bin heute bei meinem händler ein focus bold2 probe gefahren- mit shimano 8000 und 27.5 plus bereifung. Macht durchaus spaß und ist mit dem speci meiner Meinung nach eines der schönsten e mtbs aktuell. Leider hatte er kein XL zum größen-gegencheck da, aber ich bin mir relativ sicher, dass es das bold2 wird.
 
Zurück
Oben