EMTB - Hardtail oder Fully?

Wenn man nicht unbedingt auf einen Gepäckträger angewiesen ist, würde ich auch immer zum Fully raten.
Hab mir erst diese Woche einen Thule Rack testweise angeschraubt, weil ich mit meine Frau auch mal ne Mehrtages-Tour machen will. Klappt einwandfrei und stabil genug für 2 Vaude Aqua Back.
Also geht das. Natürlich wäre dann ein Tourenrad etwas besser geeignet, aber für die wenigen Male die ich die Taschen brauche schraub ich mir das Teil eben dran.
556834_sized_1800x1200_rev_1.jpg
 
Es geht immer alles, die Frage ist nur was man selber will.
Gebraucht ist halt nicht neu, klar ist da nen Restrisiko, daher auch der geringere Preis ;-)
Viele Gebrauchte haben aber eben nur wenig km und normale Nutzer. kann man machen.

Fully find ich schon besser, außer man will keinen Betrag dazulegen oder eben hinten was spüren ;-)
 
Wenn man nicht unbedingt auf einen Gepäckträger angewiesen ist, würde ich auch immer zum Fully raten.

Gerade beim E-Bike macht der Motor sämtliche Nachteile locker wett. Na klar hat man ein wenig mehr (finanziellen) Aufwand in Sachen Instandhaltung. Aber auch das ist gut angelegtes Geld.

Das Hardtails komplett unnütz sind, würde ich nicht unterschreiben. Ich würde beispielsweise immer ein Hardtail einem Treckingrad vorziehen (auch hier insbesondere in der E-Variante), weil es das gleiche bietet und dabei etwas variabler ist. Ich möchte Ende 21 oder Anfang 22 ein Rad haben, wo ich vorn und hinten einen Kindersitz montieren kann (ein Hänger kommt für mich absolut nicht in Frage) und ich trotzdem noch über Stock und Stein fahren kann. Das wird mit Sicherheit ein Hardtail werden (Oder ich gewinne im Lotto, dann kaufe ich so ein Nikolai Bums).
Kennst du den MacRide? Oder brauchst du 2 Sitze, wegen 2 Kindern? Ich fahr mit meiner Tochter, seit ca. nen Jahr mit dem Macride am Fully und Hardtail rum. Auch leichtere Trails mit kleinen Kickern und Drops, es mach uns beiden riesen Spaß. Und der Sitz ist innerhalb ner halben Minute abgebaut oder an ein anderes Rad(mit dem extra Spacer am Vorbau) gewechselt.
 

Anhänge

  • IMG_20200910_142840.jpg
    IMG_20200910_142840.jpg
    623,5 KB · Aufrufe: 128
Noch ist meiner zu klein für den mcride. Der wird aber definitiv im Frühjahr gekauft. Momentan nutze ich den Thule Yepp Nrxt Mini Frontkindersitz und bin auch mega happy damit. Gerade ist das zweite Kind im Anmarsch, sodass ich späteszens Anfang 22 schon 2 Kindersitze brauche.
 
Sehe ich anders, vor allem sollte man mal zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden. Garantie ist eine freiwillige Sache des Herstellers und somit kann er auch die Regeln bestimmen - siehe Cube
Die Gewährleistung hingegen ist gesetzlich und gilt 24 Monate ab Kauf. Problem hierbei, nach 6 Monaten geht die Beweislast auf den Käufer über. Heisst er muss beweisen, das die Ware von Anfang an schlecht war. Dürfte als Zweitkäufer schwierig werden, da man nicht belegen kann was der Erstkäufer damit getrieben hat. Kann funktionieren, muss es aber nicht - wie so oft im Leben.
 
Sehe ich anders, vor allem sollte man mal zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden. Garantie ist eine freiwillige Sache des Herstellers und somit kann er auch die Regeln bestimmen - siehe Cube
Die Gewährleistung hingegen ist gesetzlich und gilt 24 Monate ab Kauf. Problem hierbei, nach 6 Monaten geht die Beweislast auf den Käufer über. Heisst er muss beweisen, das die Ware von Anfang an schlecht war. Dürfte als Zweitkäufer schwierig werden, da man nicht belegen kann was der Erstkäufer damit getrieben hat. Kann funktionieren, muss es aber nicht - wie so oft im Leben.
So sieht es genau aus. aber eben erst nach 6 Monaten. Zu mindest gesetztlich. Sollte sich aber auch innerhalb der 6-12 Monaten ein Fehler zeigen der zb. durch Foren oder ähnliches belegbar immer wieder zeigt hat der Verkäufer/Hersteller ebenfalls Pech, ggf muss man das aber per Gericht klären lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben