EMTB - Hardtail oder Fully?

Probefahrt ist klar!
Ich bin gerade noch sehr unschlüssig, ob Hardtail oder Fully. Bin noch nie einen Single Trail gefahren. Sprünge sind eher nichts für mich. Im Wald fahre ich schon gerne mal über Wurzeln oder Geröll. Aber brauche ich dazu ein Fully?!
 
Das kommt darauf an wie oft du vor hast Touren zu fahren. Nur einmal im Monat durch den Wald mit kleineren Singletrailabschnitten? Oder doch öfters weil Spaß am Radfahren und gerne im Wald unterwegs, denn dann wird man sich sehr schnell steigern und ist nur noch auf der Suche nach tollen Abfahrten. In welcher Region hast du vor zu fahren?
Für den Rücken ist natürlich ein Fully erste Wahl.
 
Tja, ich halte mich eher an Fakten als an Hindernisse: Was wiegt denn
* ein Jam2 mit Shimano und 378er Akku bzw.
* ein vergleichbares Jam2 mit Bosch und 625er Akku?
Das ist dann halt der Unterschied.
 
absolut immer ein Fully

beim Ebike sitzt man generell mehr und allein deshalb hinten gefedert weil einem dann auch kein Gehwegstoß, Absatz und eben auch im Gelände und Feldweg nix in den Rücken schlägt oder rumklappert

1x Fully gehabt will man normal kein rumpliges nur vorn gefedertes Bike mehr fahren
 
Probefahrt ist klar!
Ich bin gerade noch sehr unschlüssig, ob Hardtail oder Fully. Bin noch nie einen Single Trail gefahren. Sprünge sind eher nichts für mich. Im Wald fahre ich schon gerne mal über Wurzeln oder Geröll. Aber brauche ich dazu ein Fully?!
Ich habe mir im März die gleiche Frage gestellt und war kurz davor mir ein Hardtail zu kaufen mit Gepäckträger und Satteltaschen etc. Ist zum Glück dann doch ein Fully geworden, vor allem seit wir in den Odenwald gezogen sind, macht das richtig Sinn, ich bin mindestens 5x die Woche aufem Trail unterwegs und hab ne Menge Fun. Aber ich muss auch nur zur Tür raus und stehe quasi aufem Hometrail.
Ich dachte auch erst, ach ich fahr nur Waldwege etc. Hardtail reicht schon.
Hat sich komplett geändert, mittlerweile suche ich Gelegenheiten für Sprünge, drops etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und somit wirst du auch mal da fahren, wo du es dir jetzt nicht vorstellen kannst.
Jain, das liegt nicht vorrangig am Fully, sondern ob das Bike mir ein Sicherheitsgefühl gibt.
Das Fully ist definitiv komfortabler, beim EMTB noch mal wegen Traktion und mehr sitzend.
Vor allem ists im Gelände dann aber schneller, runterstolpert bin ich so manches auch mit nem Hardtail,
zugegeben ohne Motor und damit leichter.

Wirklich zu 90% Touren reicht nen Hardtail, wenn du dir nicht sicher bist doch Spaß an mehr zu finden und das Bike eher lange behalten willst besser Fully.
 
Es spricht bei einem Ebike nichts gegen ein Fully, außer dem höheren Preis.
Deshalb würde ich nach einem wenig gebrauchtem schauen.
Wirklich zu 90% Touren reicht nen Hardtail, wenn du dir nicht sicher bist doch Spaß an mehr zu finden und das Bike eher lange behalten willst besser Fully.
Also da gehe ich mit, bei mir auch oft so. Da brauche ich nicht mal ne Federgabel.
Aber bei den letzten 10% kommt es eben drauf an und da möchte ich mittlerweile auf ein Fully nicht mehr drauf verzichten.
Aber ist doch eh egal, die TEin hat sich auf ein Hardtail versteift, ist ok, soll ihre Erfahrung machen und das funktioniert ja auch.
 
Von einem gebrauchten fully würde ich abraten, es sei denn man hat jemand dabei der wirklich Ahnung hat. Aber die Preise sind so hoch da lohnt es nicht gebraucht zu kaufen. Meines Wissen hat ein Zweitbesitzer teilweise auch kein Anspruch mehr auf eine bestehende Garantie
 
Von einem gebrauchten fully würde ich abraten, es sei denn man hat jemand dabei der wirklich Ahnung hat. Aber die Preise sind so hoch da lohnt es nicht gebraucht zu kaufen. Meines Wissen hat ein Zweitbesitzer teilweise auch kein Anspruch mehr auf eine bestehende Garantie
Auch das ist alles nur unsinn. gebrauchtes Rad ist nix anderes als ein gebrauchtes Auto, ein wenig Erfahrung sollte sicher sein aber es macht natürlich Sinn ein gebrauchtes Rad (wenn es der Preis hergibt) zu kaufen Garantie bleibt immer bestehen wenn diese noch gültig ist. Rahmen Garantien die über die üblche Zeit hinausgehen sind Kulanz und oft bei Eigentumswechsel ausgeschlossen das ist richtig berührt aber die eigentliche Garantie nicht. Ob es der Markt derzeit hergibt zu günstigen Konditionen en gebrauchtes Rad zu kaufen ist natürlich was anderes
 
Ein Hardtail ist für Anfänger in meinen Augen besser geeignet. Da gibt's mehr Feedback vom Untergrund. Wenn man dann seine Fähigkeiten verbessert hat und für mehr bereit ist, kann man sich noch immer ein Fully kaufen.
 
Ein Hardtail ist für Anfänger in meinen Augen besser geeignet. Da gibt's mehr Feedback vom Untergrund. Wenn man dann seine Fähigkeiten verbessert hat und für mehr bereit ist, kann man sich noch immer ein Fully kaufen.
Was man dann Monate später mit 1000 Euro Verlust verkauft, ja kenn ich. Hat echt Spass gemacht

Hardtails lassen sich zb. auf Ebay Kleinanzeigen sogut wie nicht an den Mann oder Frau bringen oder eben nur über den Preis, zumal sicher gut 80% aller E-Bike geleast, finanziert oder als Jobrad gekauft werden
 
Ein Hardtail ist für Anfänger in meinen Augen besser geeignet. Da gibt's mehr Feedback vom Untergrund. Wenn man dann seine Fähigkeiten verbessert hat und für mehr bereit ist, kann man sich noch immer ein Fully kaufen.

Ohne Motor mag da ja noch etwas dran sein wegen des Gewichts, aber ich verstehe nicht, wie man so etwas ernsthaft bei einem EBike vorschlagen kann.
 
Auch das ist alles nur unsinn. gebrauchtes Rad ist nix anderes als ein gebrauchtes Auto, ein wenig Erfahrung sollte sicher sein aber es macht natürlich Sinn ein gebrauchtes Rad (wenn es der Preis hergibt) zu kaufen Garantie bleibt immer bestehen wenn diese noch gültig ist. Rahmen Garantien die über die üblche Zeit hinausgehen sind Kulanz und oft bei Eigentumswechsel ausgeschlossen das ist richtig berührt aber die eigentliche Garantie nicht. Ob es der Markt derzeit hergibt zu günstigen Konditionen en gebrauchtes Rad zu kaufen ist natürlich was anderes
Du wiederholst mich, aber schreibst es sei Unsinn😏
Ich bin raus hier. Denke alles wurde schon gesagt
 
Ein gebrauchtes Rad ist natürlich möglich, man muß halt wissen was man kauft.
Wenn ich ein Auslaufmodell für 25% unter Liste bekomme und manche Anzeigen mit ihren Wunschpreisen bei Kleinanzeigen sehe, dann ist natürlich der Neukauf vorzuziehen.
Ich habe meiner Frau eine gebrauchtes (Nicht-EMTB) mit gerade mal 120 km auf dem Tacho - war quasi ladenneu -für den halben Listenpreis gekauft. Einfach immer mal schauen.
Natürlich sehe ich immer mal wieder hanebüchene Anzeigen wo ein 1 Jahr altes Bike zu dem Kurs angeboten wird wie ich es letztes Jahr neu gekauft habe. Das wird der nie los.
Ich persönlich würde mir für 2 oder 3 Bikes die Suche bei Kleinanzeigen aktivieren.
Irgendwann kommt ein attraktives Angebot, natürlich nur wenn man es nicht eilig hat.
Hatte hier letztens ein Ghost Kato FS 6.7 Hybride verlinkt mit ~600 km für 2100.-€ (ist aber schon weg) Genau so etwas meinte ich.
Warum man so etwas nicht gebraucht kaufen kann, erschliesst sich mir nicht, nicht jeder ist im Bikepark unterwegs und nicht jeder reißt das Teil zusammen.
Mein Rad könntest du unbesehen kaufen und ist 1,5 Jahre alt, die Garantie kannst in der Pfeife rauchen.
Aber manche brauchen eben Vollkasko...
 
Wenn man nicht unbedingt auf einen Gepäckträger angewiesen ist, würde ich auch immer zum Fully raten.

Gerade beim E-Bike macht der Motor sämtliche Nachteile locker wett. Na klar hat man ein wenig mehr (finanziellen) Aufwand in Sachen Instandhaltung. Aber auch das ist gut angelegtes Geld.

Das Hardtails komplett unnütz sind, würde ich nicht unterschreiben. Ich würde beispielsweise immer ein Hardtail einem Treckingrad vorziehen (auch hier insbesondere in der E-Variante), weil es das gleiche bietet und dabei etwas variabler ist. Ich möchte Ende 21 oder Anfang 22 ein Rad haben, wo ich vorn und hinten einen Kindersitz montieren kann (ein Hänger kommt für mich absolut nicht in Frage) und ich trotzdem noch über Stock und Stein fahren kann. Das wird mit Sicherheit ein Hardtail werden (Oder ich gewinne im Lotto, dann kaufe ich so ein Nikolai Bums).
 
Zurück
Oben