eMTB Fully - 190cm - 105kg - ca. 4.500€ => 5 Favoriten

DerWoWusste

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

kurz zu meinen Daten:
Männlich, 190cm, 105kg

Mein Bruder hat sich vor 1-2 Jahren ein CUBE STEREO HYBRID 140 27,5“ 500Wh gekauft.
Rahmengröße M oder L, bin mir gerade nicht sicher… Ich fahr öfters mit dem Bike, aber es ist mir einfach zu klein :)
Nun möchten wir zusammen mehrere Touren machen, deshalb benötige ich jetzt auch ein Bike.

Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
ca. 4.500,00 €

Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Crosscountry, Trail

In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
Flachland, hügelig, evtl. demnächst Gebirge

Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Fortgeschritten

Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
egal

Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
egal

Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
egal

Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
Schon gefahren: Bosch
Bevorzugte: egal


Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Fully

Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
29

Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
>140mm

Muss der Akku entnehmbar sein?
egal

Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
>=500Wh

Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
egal

Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
egal
Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
1. Optik
2. Gewicht
3. Preis


Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Im Jahr 2018 Cube und Haibike.

Welche davon bist du schon Probe gefahren?
Im Jahr 2018 Cube.
2018 hat sich mein Bruder ein CUBE STEREO HYBRID 140 27,5“ 500Wh gekauft




Ich beschäftige mich nicht oft mit dieser Materie, habe aber trotzdem versucht das Forum und Internet die letzten Tage zu durchforsten und bin nun auf folgende Bikes gestoßen:

Focus JAM² 6.8 NINE - 2020
4.799,00 € UVP
Motor: Bosch Performance CX Gen4 - 625Wh
Federweg: 150mm
Rahmen: Aluminium
Display: Bosch Kiox


Specialized Turbo Levo - 2020
4.799,00 € UVP
Motor: custom 2.1 - 500Wh
Federweg: 150 mm
Rahmen: Aluminium
Display:


Spectral:ON CF 7.0 - 2020
4.599,00 € UVP
Motor: Shimano Steps E8000 - 504Wh
Federweg: 150 mm
Rahmen: Carbon
Display:
Reifen: Hinten 27,5“ / vorne 29“


Trek Rail 5 - 2020
4.499,00 € UVP
Motor: Bosch Performance CX Gen4 – 625Wh
Federweg: 150 mm
Rahmen: Aluminium
Display: Bosch Purion


Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL - 2020
4.499,00 € UVP
Motor: Bosch Performance CX Gen4 - 625Wh
Federweg: 140mm
Rahmen: Carbon
Display: Bosch Kiox


Was meint ihr zu den Bikes, natürlich wird die engere Auswahl vor dem Kauf noch Probe gefahren.
Evtl. habt ihr einen komplett anderen Vorschlag, oder evtl kommt ein Bike für euch gar nicht in Frage.
Welches Bike würdet ihr wählen?

Ich freue mich auf eure Nachrichten und Tipps.
Danke
 

Anzeige

Re: eMTB Fully - 190cm - 105kg - ca. 4.500€ => 5 Favoriten
Die üblichen Verdächtigen:

Radon Render
YT Decoy
Propain Ecano

Wenn ich wählen müsste, wäre das Render aufgrund von Optik/Preis mein Favorit.
 
Ich informiere mich sehr viel im Internet und kaufe auch viele Sachen online.

Aber anscheinend sind Radon, YT, Propain und Spectral (alle sehr schöne Bikes) nur Direktversender. Da ich mich mit der "Technik" am Fahrrad nicht gut auskenne, würde ich lieber meinen Händler um die Ecke um Hilfe bitten.
Nun kann ich mir gerade nicht vorstellen bei einem Problem das komplette Bike mit einem Paketdienst zum Hersteller zu schicken.

Wenn mein Bruder eine Frage oder ein Problem mit seinem Cube hat, fährt er halt schnell zum Händler um die Ecke.

Wie sind eure Erfahrungen/ Meinungen zu Direktversender?
Kann ich z.B. mit einem YT DECOY beim Cube Händler aufkreuzen?

(Ich bin Selbständig und wenn jemand mit einem anderen Produkt zu mir kommt, würde ich Ihn persönlich auch wieder bitten zu gehen und Ihm mitteilen, er soll seinen "OnlineHersteller" um Rat fragen)

schwieriges Thema :(
 
Musst du halt wissen.

Radon hat Service Händler, die dir dein Rad montieren und den Service übernehmen. Oder du kaufst in Bonn im BD Megastore.

Canyon ist halt in Koblenz.

YT in Forchheim.

Propain in Vogt.

Wenn du da nicht in der Nähe wohnst, wird es schwierig.
 
Ok, ich habe das ganze mal nochmal verglichen, jetzt wäre die Entscheidung zwischen folgende Bikes zu treffen:


YT DECOY COMP - 2020
4.999€ UVP
Motor: SHIMANO E8000 - 540Wh
Federweg: 170/165 mm
Rahmen: Carbon
Display: SHIMANO E7000
Hersteller 1 Stunde Fahrzeit entfernt

+ Vom Optischen mein Favorit
+ 27" Hinterreifen laut Meinungen im Internet besser (keine Erfahrung, kenne nur Hinten und Forne 27")
- Trinkflasche ziemlich klein
- Motor soll im vergleich zum Bosch lauter sein



Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL - 2020
4.499,00 € UVP
Motor: Bosch Performance CX Gen4 - 625Wh
Federweg: 140mm
Rahmen: Carbon
Display: Bosch Kiox
Service Partner 30min Fahrzeit entfernt

+ Cube kenn ich vom Bike meines Bruders, sind zufrieden damit
+ Bosch Kiox
- Farben gefallen mir nicht so
- Cube fährt gefühlt fast jeder



Radon RENDER 8.0 - 2020
3.999,00€ UVP
Motor: Bosch Performance CX Gen4 - 625Wh
Federweg: 150/160mm an der Front und 140mm am Heck
Rahmen: Carbon Hauptrahmen/Aluminium Hinterbau
Display: Bosch Purion
Service Partner 1 Stunde Fahrzeit entfernt

+ Gute Optik
+ Preis ist interessant
- Bosch Purion
Gibt anscheinend nicht so viele Fahrer im Internet, die darüber berichten können.



Was würdet ihr machen, wenn ihr euch quasi eins der Bikes aussuchen könnt ?
 
Cube hat halt jeder und deswegen kein "must have".

Ich würde das Radon oder das YT nehmen.
Du must mal auf den Seiten von Radon und YT schauen.
Die bieten beide Testevents an, auf denen du die Räder Probefahren kannst.
Soweit ich weiß, haben die aktuell alles abgesagt :-(

Das Render kannst du aber auch im Bonn Probefahren - das YT in Forcheim.

Wegen den 27,5" hinten:
Bekommst du auch bei anderen Herstellern.
Soll das Rad agiler und wendiger auf dem Trail machen.
Mit den 29" hast du halt mehr Laufruhe.
 
Bei einem Gewicht von 105 kg solltest Du ein Auge auf das maximale Systemgewicht (Fahrer in voller Montur + Radgewicht) bei den versch. Herstellern haben...
 
Das Render 8.0 hat am Hinterrad auch nur eine 2 Kolben und 180mm Bremse. Bei 105 kg würde ich das beachten.
Eine "freie Werkstatt" repariert dir jedes Fahrrad. Da kannst du dich ja in deiner Gegend erst nochmal schlau machen.
 
Ich stand vor dem gleichen Problem, blos habe ich über die Corona Zeit ein paar Kilos drauf gelegt.193cm und 110 (anstatt 105) Kilo. Somit steht auch die Größe bei XL fest.

Das Specialized Comp hätte mich gebockt und momentan gibt es auch (örtliche) Händler die Rabatte(~10%) gewähren, das Comp hätte ich für 5700.- bekommen. Preis-Leistung finde ich aber heftig.

Bei Yt wollte ich mich erkundigen, bin aber telefonisch nicht rausgekommen, ich hatte das Telefon durchgehend probiert, aber no Way. Wenn ich zum Kauf schon bei Probleme habe durchzukommen, was ist dann erst bei einer Reklamation. Schade, nach Forchheim hätte ich nur 45min mit dem Auto gehabt. Habe aber zum YT Decoy 29 (in Base29 oder Pro29) tendiert, da es mit 150mm eher mit dem Speci vergleichbar ist. Optisch wars mit mein Favorit.

Das Radon Render gibts aktuell nur in 9.0 und XL lieferbar.

Cube Stereo Hybrid 140 TM 4999.-
Habe mich nun hierfür entschieden. Farbentechnisch fallen die Cubes halt ein wenig aus dem Raster, aber das TM hat definitiv nicht jeder. Verbaute Teile sind der Hammer, der neue Bosch Motor und die Magura MT7 und Fox Dämpfer und 29er Laufräder waren mir wichtig. Es gab über Ostern ein Angebot von 10%

Habe mich heute telefonisch darauf bezogen und das hübsche Teil für 4499.- geordert. Aktuell sind ja die Preise noch drin.

Bezüglich der Gewichtsfreigabe bin ich voll drüber. Giant zum Beispiel gibt hier 150Kg an, die meisten anderen 135 KG, Cube 125Kg Systemgewicht. Ich habe mir da halt die Datenblätter angeschaut, der Laufradsatz vom 140 TM gibt 150KG an, die Bremsen werdens auch aushalten. Man muss da denk ich mit gesunden Menschenverstand rangehen. Für einen Bikepark mit diversen Drops ist es definitv nicht geeignet mit meinem Gewicht.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen dein Wunsch Bike zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben