eMTB bis 5000 Euro

Was soll schon schief gehen... Der Motor schiebt die paar Gramm doch weg. Ich denke vergleichbare Fahrräder wiegen alle 23/24 kg?‍♂️

Geht mir um den Fahrspaß, bzw. die Wendigkeit/Verspieltheit. Das ich mit dem Motor auch gut den Berg rauf komme, bezweifel ich ja gar nicht. Fahre ja jetzt noch den "alten" CX Motor.

Wäre schön wenn Bosch auch so eine Lösung wie Shimano anbieten würde, so einen zusammensetzbaren Akku.
2 x 300WH oder so. Dann könnte man sich den Akku je nach Tour selber zusammen stecken.

Bin halt Leider schon mal ein leichtes Ghost Slam rx gefahren (ca.19-20 Kg). Das war schon sehr Geil.


Also ich fahre das Sam2 6.7 seit 1.800 km. Ich kann mich nicht beschweren.
Ich habe auch das Jam2 getestet. Das kam bei Uphill vorne etwas schneller hoch.

Welches Jam2 bist Du denn gefahren? Das 29er oder 27,5er.
Und welches Modell ? 2019 oder 2020. Da hat sich ja an der Geo ein wenig was geändert.

Bin mir selber nicht Sicher. Kettenstrebe ist bei den 2020er Modellen ja ziemlich kurz, dafür ist der Reach ganz ok.
Suche halt ein schön verspieltes Bike, das auch leicht auf´s Hinterrad kommt.
 
Welches Jam2 bist Du denn gefahren? Das 29er oder 27,5er.
Und welches Modell ? 2019 oder 2020. Da hat sich ja an der Geo ein wenig was geändert.

Bin mir selber nicht Sicher. Kettenstrebe ist bei den 2020er Modellen ja ziemlich kurz, dafür ist der Reach ganz ok.
Suche halt ein schön verspieltes Bike, das auch leicht auf´s Hinterrad kommt.

Ein 2019-er Jam2 in 27,5.

Das Sam2 ist schon recht verspielt. Ein Wheelie geht ohne Probleme und scheitert eher an meinem Können (wobei das immer besser wird).

Ich fahre auch noch ein Radon Jab. Das würde ich durch den breiten Einsatzbereich als Referenz beim Übergang Trailbikes/Endurobikes ansehen. Klein, leicht und verspielt - halt ne Trailrakete.

Ich hab ein E-Bike gesucht, dass da relativ nah herankommt. Davon ausgehend ist es dann das Sam2 geworden.

Das ist bedingt durch das höhere Gewicht halt etwas träge wie das Jab. Passt aber soweit.
 
Das stimmt. Es gibt jedes Jahr sehr gute Angebote aus der Vorsaison, wenn man sich nicht festlegt. 30 bis 50 Prozent gehen da eigentlich immer. Dieses Jahr gab es sehr lange Focus sams und ghost slamr zu guten Konditionen. Dazwischen sicher auch andere Modelle, aber die beiden wie gesagt sehr lange. Ich bin mit meinem slamr 77 (für 3900) sehr happy.
 
Guten Abend zusammen,

ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung...
Vorab: Ich hab soeben mein YT Decoy Comp dune grey in XL bestellt! :) ...und die Entscheidung hab ich mir nicht grad einfach gemacht, I can tell you... :)

Folgende Bikes waren in meiner engen Auswahl und wurden aus den folgenden Gründen nach und nach rausgestrichen:

Bulls E-Stream Evo AM4
- Für mich nicht verpielt genug und zu sehr "Monstertruck". Daher raus.

Propain Ekano 150
- Nach Info Propain bis auf Weiteres nicht mehr lieferbar in "L"... :(

Orbea Wild FS H25
- In meiner Gegend einen Händler zu finden ist schon abenteuerlich. Dass dann dieser Händler noch genau das Wunschbike in der richtigen Größe lagernd hat, geht in Richtung 90 Millionen im Eurojackpot mitnehmen. ;)
Da die Ausstattung dazu noch schlechter als bei YT ist auch raus.

Focus SAM2 2019.
- Das Bike hat sich vom Fahren her am Besten angefühlt. Allerdings stört mich die geringe Akkukapa schon sehr. Und die tolle Optik mit dem Zusatzakku zu verschandeln (sorry), ist für mich ein no go. Das erinnert mich zu sehr an sowas: Hmmm

YT Decoy Comp
- Das Bike konnte ich zwar nicht fahren, aber aus folgenden Gründe habe mich zum Kauf entschieden:
-> Ausgezeichneter Kundenservice. Meine Fragen wurden spätestens nach 24 Stunden beantwortet. Astrein!
-> Für den Preis habe ich nirgendwo ein 2020-er Bike mit einer vergleichbaren Ausstattung gesehen.
-> Ich habe schlichtweg keine Gründe, die gegen den Kauf (nicht wie bei den BIkes oben) sprechen.

Von daher: Gem. Website ist der Liefertermin fürs Bike Ende Mai. Let the waiting game beginn. :D

Gruß
Markus
 
Mal ne Frage wegen YT, du musst doch wegen jobrad in den 3 Jahren Leasing auch 3x Kundendienst machen, aber bei yt weiß ich das die keinen Servicepartner haben und man das Bike Einsenden muss. Wie handhabst du das?
 
Mal ne Frage wegen YT, du musst doch wegen jobrad in den 3 Jahren Leasing auch 3x Kundendienst machen, aber bei yt weiß ich das die keinen Servicepartner haben und man das Bike Einsenden muss. Wie handhabst du das?

Servus,

ich dachte halt man kann mit dem Bike zu jedem willigen Händler mit ner Werkstatt gehen und dort den Service machen lassen. Aber gut möglich, dass es da auch noch zu Problemen gekommen wäre... Letztendlich ist dieser Kelch an mir vorübergegangen - das Rad wurde storniert und ist soweit ich weiß auch nicht mehr lieferbar.

Mit meiner naiven Einstellung, bin ich bei dem Jobrad Bürokratiewahnsinn an die Grenzen des für mich erträglichen gestoßen, ehrlich gesagt!
Zuerst wurde die Bikebox von YT mit auf den Angebotspreis aufgerechnet. Somit war das Bike über dem vom meinem Arbeitgeber angegebenen Max-Limit von 5.000€. Nach einigem hin- und her wurde dann das Angebot angepasst, nur um dann festzustellen, dass das für Jobrad notwendige Fahradschloß unbedingt aufs Angebot muss (wars natürlich nicht) und somit nicht genehmigt werden konnte... :mad: Ab da war das Thema für mich erledigt.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit Jobrad und dem Schloss Check ich auch nicht, bei Bike Discount steht zb wenn man Jobrad als Bezahlmöglichkeit wählt darf nur das bike in warenkorb sein, Jobrad aber will auch ein Schloss dazu.
echt komisch
 
Ja das mit Jobrad und dem Schloss Check ich auch nicht, bei Bike Discount steht zb wenn man Jobrad als Bezahlmöglichkeit wählt darf nur das bike in warenkorb sein, Jobrad aber will auch ein Schloss dazu.
echt komisch

Eben, macht doch keinen Sinn. Damit schließt man diese Art von Bezahlung doch grundsätzlich beim Onlinekauf immer aus?! Vielleicht kann der Ein- oder Andere uns hier mal aufschlauen! :)
 

Brutaler Knick im OR, aber ansonsten eine feine Sache


Die Probefahrt hat auch ziemlich gebockt. ;) Zwei Sachen stören mich noch: Die Farbe (lila) und der Preis. Mein Händler bietet an den Rahmen vom eone-Forty (rot-schwarz) zu nehmen und sämtliche Komponenten zu tauschen. Da der Shimano e7000 drin ist (gefällt mir eh besser als der 8000) gibts, 500€ nachlass (mit Schloß und Umbau inbegriffen!) -> 5.700€ glatt. Faires Angebot?
 
Die Probefahrt hat auch ziemlich gebockt. ;) Zwei Sachen stören mich noch: Die Farbe (lila) und der Preis. Mein Händler bietet an den Rahmen vom eone-Forty (rot-schwarz) zu nehmen und sämtliche Komponenten zu tauschen. Da der Shimano e7000 drin ist (gefällt mir eh besser als der 8000) gibts, 500€ nachlass (mit Schloß und Umbau inbegriffen!) -> 5.700€ glatt. Faires Angebot?
Oha, so genau habe ich das noch nicht geprüft. Aber schonmal gut, dass dir sowas angeboten wird.
Aber die Frage ist ja auch, wie schnell brauchst du das Fahrrad?
 
Ist der forty und sixty Rahmen gleich?

Edit.
Anscheinend gleich, bis auf die Größe.
Forty in L = sixty in M

Hmm, also der XL Rahmen beim eone Forty hat ziemlich genau gepasst (185cm bei 92cm Schrittlänge)...

Oha, so genau habe ich das noch nicht geprüft. Aber schonmal gut, dass dir sowas angeboten wird.
Aber die Frage ist ja auch, wie schnell brauchst du das Fahrrad?

Gestern. :D
Nee ernsthaft... Nach dem ganzen Drama der letzten Wochen könnte ich auch noch ein paar Tage länger warten. ;)
 
Zurück
Oben