eMTB bis 5000 Euro

WayAway

Neues Mitglied
Servus zusammen,

nachdem ich die letzten Tage das Netz und das Forum von Vorne bis Hinten durchgelesen habe und mir langsam die Birne überhitzt, hat evtl. der Ein- oder Andere noch ein paar entscheidende Kauftipps für mich. :)

Ich fahre seit Jahren ein Cube Hardtail MTB, welches einfach nicht mehr wirklich meinen Ansprüchen genügt. Da über meinen Arbeitgeber "Jobrad"-Leasing bis 5.000 Euro möglich ist, soll nun was Neues her.

Hier die Details:

Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
Bis 5000 Euro

Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Trails & Enduro hauptsächlich.

In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
Hügelig, Gebirge, Steigungen -> Bin im wunderschönen Frankenwald (Mittelgebirge) beheimatet. :)

Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Ich sag jetzt mal Fortgeschritten. Das Bike sollte mich aber auf dem Weg zum Profi nicht im Weg stehen. :kissingheart:

Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
Klar, kein Thema.

Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?

Ich bin den Brose, Bosch & Shimano 8000 jeweils in der aktuellsten Ausführung Probe gefahren.
Ganz ehrlich war mein Favorit der Brose. Der war gefühlt am unaufälligsten und am leisesten.
ABER: Für mich zählt das Bike, welches insgesamt das beste und stimmigste Konzept bietet.
Auch die Ästhetik und eine ansprechende Optik des Bikes ist für mich wichtig.

Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?

>27,5

Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
Egal.

Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?