eMTB bis 5000 Euro

WayAway

Neues Mitglied
Servus zusammen,

nachdem ich die letzten Tage das Netz und das Forum von Vorne bis Hinten durchgelesen habe und mir langsam die Birne überhitzt, hat evtl. der Ein- oder Andere noch ein paar entscheidende Kauftipps für mich. :)

Ich fahre seit Jahren ein Cube Hardtail MTB, welches einfach nicht mehr wirklich meinen Ansprüchen genügt. Da über meinen Arbeitgeber "Jobrad"-Leasing bis 5.000 Euro möglich ist, soll nun was Neues her.

Hier die Details:

Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
Bis 5000 Euro

Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Trails & Enduro hauptsächlich.

In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
Hügelig, Gebirge, Steigungen -> Bin im wunderschönen Frankenwald (Mittelgebirge) beheimatet. :)

Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Ich sag jetzt mal Fortgeschritten. Das Bike sollte mich aber auf dem Weg zum Profi nicht im Weg stehen. :kissingheart:

Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
Klar, kein Thema.

Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?

Ich bin den Brose, Bosch & Shimano 8000 jeweils in der aktuellsten Ausführung Probe gefahren.
Ganz ehrlich war mein Favorit der Brose. Der war gefühlt am unaufälligsten und am leisesten.
ABER: Für mich zählt das Bike, welches insgesamt das beste und stimmigste Konzept bietet.
Auch die Ästhetik und eine ansprechende Optik des Bikes ist für mich wichtig.

Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?

>27,5

Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
Egal.

Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Nach wochenlanger Internetrecherche hab ich noch folgende Bikes auf der Liste:
- Bulls E-Stream Evo AM4
- YT Decoy Comp
- Propain Ekano 150
- Orbea Wild FS H25
... und jetzt stehe ich da mit meinem Talent.

Ich tendiere aktuell zum Propain, da es für mein Budget die beste Austattung bietet. Aber ich habe nicht wirklich ein Killerargument für bzw. gegen eines der vier Bikes.
Von daher: Hilfe! ...und danke schonmal für eure Rückmeldungen. :)

Gruß
Markus
 
Grüße Markus, je nachdem wie schnell du das Rad haben möchtest, solltest du ggf. Lieferzeiten beachten und in deine Auswahlkriterien aufnehmen. Von den vier Fahrrädern gefallen mir Ekano und Decoy am besten. Wobei man beim letzterem keinen Flaschenhalter montieren kann, was für mich wichtig ist.
Und jetzt müsste ich nochmal mit meiner Suche beginnen......
 
Hi Markus,
bei deinen Angaben fehlt dir ein Bike in deiner Auswahlliste, das bei Trail/Enduro ganz weit vorne dabei ist und eigentlich optimal auf deine Anforderungen passt: Specialized Kenevo.
 
Servus zusammen,
erstmal danke für die Antworten. ;)

Grüße Markus, je nachdem wie schnell du das Rad haben möchtest, solltest du ggf. Lieferzeiten beachten und in deine Auswahlkriterien aufnehmen. Von den vier Fahrrädern gefallen mir Ekano und Decoy am besten. Wobei man beim letzterem keinen Flaschenhalter montieren kann, was für mich wichtig ist.
Und jetzt müsste ich nochmal mit meiner Suche beginnen......

Ekano oder Decoy find ich auch am sexysten. ;) Die Lieferzeiten sind -danke Coronavirus!- aktuell halt so ein Thema.
Ich habe bei Propain und YT mal nachgefragt:
Beim Ekano 150 - Größe L, ist im Konfigurator Stand heute kein Rahmen mehr wählbar. Nach Info Propain sind wohl nur noch Rahmen in der Farbe "Lime" lagernd - so zumindest der Stand vom Montag diese Woche. Zugesagte Liefertermine der anderen Farben gäbe es aktuell wohl nicht... Ich hab nochmal nachgefragt und hoff es gibt dazu nochmal Neuigkeiten.
Nach Info YT liegt die Lieferzeit des Decoy Comp - Größe XL dune grey bei ca. einer Woche. Schonmal astrein :cool:
Flaschenhalter geht schon, oder? Gibt halt nur den einen passenden von YT - aktuell ausverkauft. :openedeyewink:

Hi Markus,
bei deinen Angaben fehlt dir ein Bike in deiner Auswahlliste, das bei Trail/Enduro ganz weit vorne dabei ist und eigentlich optimal auf deine Anforderungen passt: Specialized Kenevo.

Jop stimmt schon. Allerdings ist das Limit für das Leasing über "Jobrad" von meinem Arbeitgeber bei 5000 Euro festgesetzt. Das heißt des Kenevo liegt (leider) nicht ganz in der Preisrange.

Gruß
Markus
 
Oder BULLS Sonic statt EStream.... Es gibt schon einige Auswahl. Zum Glück hab ich die Suche hinter mir. Aber gib bitte Bescheid, wie du dich entschieden hast.
 
Jop stimmt schon. Allerdings ist das Limit für das Leasing über "Jobrad" von meinem Arbeitgeber bei 5000 Euro festgesetzt. Das heißt des Kenevo liegt (leider) nicht ganz in der Preisrange.

Müsste beim Händler eigentlich für unter 5000 zu bekommen sein (auch mit Leasing)

Einfach mal hingehen und mit dem Händler reden (bzw. im Moment besser anrufen)
 
Mit einer Dose Cola auf 50 km Tour kommt man halt nicht weit. Aber besser als nix.
Die Conway xyron finde ich auch recht stark.

:D Wohl war! Aber wie du schreibst, besser als nix.
Das Conway 427 bin ich als erstes Probegefahren und hat mich nicht wirklich begeistert. Optisch echt schön, aber irgendwas hat gefehlt.
Gleich danach dann noch das Turbo Levo in der Basisausstattung getestet. Das war gleich was ganz anderes. Da war meiner Meinung nach das Gesamtpaket deutlich stimmiger als beim Conway, dennoch bekomm ich woanders halt einfach mehr (bessere Komponenten) fürs Geld.
Das alles kommt jetzt aber von mir - einem blutigen Emtb-Anfänger. ;)

Oder BULLS Sonic statt EStream.... Es gibt schon einige Auswahl. Zum Glück hab ich die Suche hinter mir. Aber gib bitte Bescheid, wie du dich entschieden hast.

Ich lass meine Gehirnzellen noch ein wenig weiterarbeiten und werd meine Entscheidung dann kundtun, danke. ;)

P.S. Gemäß Info Propain, ist der Rahmen in "L" wirklich vergriffen. In "M" und "XL" gibts anscheinend noch die Farbe "Lime"...
Buh... Spricht aktuell sehr viel für YT Decoy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Conway 427 bin ich als erstes Probegefahren und hat mich nicht wirklich begeistert. Optisch echt schön, aber irgendwas hat gefehlt.
Gleich danach dann noch das Turbo Levo in der Basisausstattung getestet. Das war gleich was ganz andere. Da war meiner Meinung nach das Gesamtpaket deutlich stimmiger als beim Conway, dennoch bekomm ich woanders halt einfach mehr (bessere Komponenten) fürs Geld.
Das alles kommt jetzt aber von mir - einem blutigen Emtb-Anfänger.

Na, so ist das nun mal: Bei mir war es genau umgekehrt. Das Turbo Levo hat mir gar nicht gelegen, deshalb ist es bei mir das Xyron geworden. Bei Specialized muss man halt den Namen mitbezahlen - das ist wie bei Apple und Mercedes. :)
 
Müsste beim Händler eigentlich für unter 5000 zu bekommen sein (auch mit Leasing)

Einfach mal hingehen und mit dem Händler reden (bzw. im Moment besser anrufen)
Ne.
weil jobrad 7,5% bekommt. Da wäre jeder Händler doof das nochmal zu rabattieren.
das wissen nur die Kunden nicht.
Gruß
 
Abend zusammen,

so... Ich hatte heut die Chance mal das Bulls E-Stream Evo AM4 zu testen (hauptsächlich Waldwege und Singletrails S1):

embed


Das Bike konnte mich nicht wirklich überzeugen. Mir fehlt die Spritzigkeit beim Fahren -> Monstertruck.

Danach haben mir die Jungs vom Bikeshop noch kurz ein 2019-er Focus Sam2 6.8 überlassen und was soll ich sagen: Ein Unterschied wir Tag- und Nacht! :) Für mich um Welten agiler als das Bulls.
Hat irgendwer Meinungen zum Focus? Hatte ich bis dato noch gar nicht aufm Schirm.

Nächste Woche kann ich evtl. nochmal länger fahren. Evtl. organisieren se auch noch ein Orbea zum testen. ;)
Ich berichte weiter. ;)

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend zusammen,

so... Ich hatte heut die Chance mal das Bulls E-Stream Evo AM4 zu testen (hauptsächlich Waldwege und Singletrails S1):

embed


Das Bike konnte mich nicht wirklich überzeugen. Mir fehlt die Spritzigkeit beim Fahren -> Monstertruck.

Danach haben mir die Jungs vom Bikeshop noch kurz ein 2019-er Focus Sam2 6.8 überlassen und was soll ich sagen: Ein Unterschied wir Tag- und Nacht! :) Für mich um Welten agiler als das Bulls.
Hat irgendwer Meinungen zum Focus? Hatte ich bis dato noch gar nicht aufm Schirm.

Nächste Woche kann ich evtl. nochmal länger fahren. Evtl. organisieren se auch noch ein Orbea zum testen. ;)
Ich berichte weiter. ;)

Gruß
Markus


Also ich fahre das Sam2 6.7 seit 1.800 km. Ich kann mich nicht beschweren.

Ausser einem neuen Hinterteifen, ner Kette und Belägen hab ich noch nichts ersetzten müssen. Wobei ich direkt nach dem Kauf der Schalter für die Unterstützung gewechselt habe. Ist der E7000-er dran gekommen.

Ich habe auch das Jam2 getestet. Das kam bei Uphill vorne etwas schneller hoch.
 
Zurück
Oben