eMTB bis 3000€

Marcus86

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin der Marcus, 34, aus der Nähe von Würzburg und würde gerne von MTB auf ein eMTB umsteigen, um ehrlich zu sein einfach deshalb weil mir runterfahren mehr Spaß macht als rauf fahren ;)
Bisher bin ich ein Cube Race One LTD 29 gefahren (XT Ausstattung) allerdings steht das mehr in der Garage rum als das ich fahre.

Ich probiere mal den Katalog so gut es geht auszufüllen:



  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? 2500 - 3000 (absolute Schmerzgrenze)
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz: Hauptsächlich Waldwege, Feldwege, Touren bis 80km, einfachere Abfahrten durch Wald und Wiesenwege, keine mega Trails.

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? Flachland bis hügelig.

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi) Ich hab die Milka Line in Saalbach geschafft, mehr geht nicht.

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? Definitiv Nein

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald) 25

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Zuwenig Fachwissen

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...) Tendenz zu Bosch, aber auch hier mangelt es eher an Fachwissen.
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Hardtail

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal) Bisheriges Cube hat 29, das taugt mir

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? Keine Ahnung

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? Halt ich für sinnvoll

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh) 500-600 wären meines Erachtens sinnvoll

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) Keine Ahnung

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Beides denkbar, allerdings sind die Lager bei den Händlern vor Ort leergefegt

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Preis und Optik sind mir wichtig, Akku am liebsten integriert aber entnehmbar.

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Vor langer Zeit mal ein Cube

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Vor langer Zeit mal ein Cube



Mir gefällt sehr das Radon Jealous Hybrid AL 8.0, angeblich ist das ab dem 9.6 wieder zu bestellen, was ist von diesem Bike zu halten und was genau ist der Unterschied zum 9.0? Die 300€ weniger wären mir schon lieber.

Ich bin 1,86 groß, 90kg, Schrittlänge 88cm, denk ein L Rahmen (20 Zoll) wäre da gut, oder? Glaube mein Cube hat 21 Zoll, müsste ich aber nochmal nachmessen.

Vielen Dank schonmal
 
Zurück
Oben