eMTB an die Wand hängen

Kann man letztlich auch selber bauen, Winkelschiene aus Alu aus dem Baumarkt und 2 Karabiner samt Kette, etwas Schlauch für über die Kette und Ringöse in die Wand dübeln.
Wenn man nur ein und dasselbe Fahrrad aufhängt, dann braucht man auch kein Gummi an der Bremse. Wichtig ist dann nur der richtige Punkt an dem die Ringöse in der Wand sitzt, das Bike stabilisiert sich von alleine. Habe so eine Lösung (https://www.amazon.de/gp/product/B005AQF55Y/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1) seit Jahren im Gebrauch. Habe bei einem Rad einfach einen kleinen Gummiball gegen das Wegrollen in der Schiene liegen.
 
Ich benutze einen Satelhalter fürs Pferd.

ensemble-porte-selle-western.jpg
 
Die Pedaldinger finde ich für ein eMTB nicht gut (Gewicht), ausserdem immer die Reifenspuren.

Für mich die einzige Lösungen mit dem Vorderrad gerade aufhängen (schmiert auch schön die Gabel).
Das ganze dann am besten für 5 EUR und in 30 Min selber bauen:

IMG_1319.jpeg


IMG_1483.jpeg
 
Was habt ihr euch gebaut?
Bin drauf und dran mir Aluminium L-Profile zu besorgen
Oben würde ich nur einen Hacken setzen mit Seil und Karabiner.
Die Frage die ich mir stelle ob ich alle 3x übereinander angeordnet bekomme. Das könnte ich aber am Boden testen damit man den Abstand heraus messen kann bevor man alles an die Wand klatscht...
Ich habe 3 Räder an der Wand, ging aber nur versetzt, nicht direkt übereinander, wenn man sie noch einzeln entnehmen will. Oben/unten Fahrtrichtung links, mitte Fahrtrichtung rechts. Die Idee das am Boden zu testen ist gut, ich habe mal mit 1 Bike angefangen, der Rest kam dazu, musste daher dann neue Löcher bohren, weil Bike 1 höher musste.
 
Und die Gartenscheren nebenan gleich zum Durchschneiden des Kabels greifbar :biggrin:
Klar, ich verlege immer gerne den Schlüssel :p
Das Seil mit Schloß ist nicht gegen Diebe, sondern "für" die Tochter, die nimmt sonst immer gerne mal den Hai :evilsmile:

Jetzt hätte ich was cooles und durchdachtes gefunden:


Leider für den Anwendungszweck für meinen Geschmack zu teuer! Klick
Das ist fast genauso leicht gebaut wie meine Dinger. Brauchst zwei Türschaniere und einen "Balken" mehr.
 
Aus der Beschreibung:

  • ROBUST WIE HAMMER UND NAGEL: Sobald diese Fahrradhalterung ordnungsgemäß an einer massiven Wand montiert wurde, kann ihr stabiles Stahlgestell sowie ihre robuste Klemme mit bis zu 20 kg belastet werden - eine solide Basis für Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten

Für die meisten Emtbs also nicht geeignet!
 
Du lässt den Akku also immer im Rad, egal ob zum Laden oder bei kalten Temperaturen etc.? Dann passt es ja.
Natürlich, im Winter 18 Grad im Keller ist jetzt nicht so das Problem!
Und wieso soll man zum Laden Bitteschön den Akku ausbauen? Machst du das bei deinem Handy etwa auch?

Sorry, aber ich finde es nun mal nicht praktikabel, denn Akku auszubauen, wenn ich mein bike abstelle und somit finde ich einen Halter, der nur für 20 Kilo zugelassen ist nicht sinnvoll.
Ich frage mich, warum du diese Aussage kritisierst? Selbst mit ausgebauten Akku sind viele bikes noch über 20 Kilo, soll ich dann auch noch ein Laufrad ausbauen?
 
Natürlich, im Winter 18 Grad im Keller ist jetzt nicht so das Problem!
wenn du einen beheizten Keller hast, ist das ja gut. Die Mehrzahl der Fahrer wird wohl eher keinen beheizten Keller haben.
Und wieso soll man zum Laden Bitteschön den Akku ausbauen?
weil es wohl viele Biker gibt, die nicht zwingend einen Stecker bei ihrer Lagerstelle haben. Dann muss wohl der Akku raus oder?
Machst du das bei deinem Handy etwa auch?
nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich ;)
Sorry, aber ich finde es nun mal nicht praktikabel, denn Akku auszubauen, wenn ich mein bike abstelle
für dich aber siehe oben.
somit finde ich einen Halter, der nur für 20 Kilo zugelassen ist nicht sinnvoll.
du findest ihn nicht sinnvoll, andere vielleicht schon. Ich finde ihn grundsätzlich nicht schlecht.
Ich frage mich, warum du diese Aussage kritisierst?
wenn das kritisieren ist... Ich habe lediglich geschrieben, Akku raus und die meisten sind unter 20 Kilo.
 
20 kg ist viel zu schwach für E-Bike, vor allem auch wenn man das Bike für Reparaturen um die Achse dreht
je nachdem wo man klemmen kann entstehen auch enorme seitliche Hebelkräfte

sehr stabil sind die Parktool Reperatur Wandhalterungen (diesen hab ich aber an einen Hebelift geschraubt und nicht an die Wand)

die Parktoolwandhalter sind aber ziemlich teuer und kaum erhältlich

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben