eMTB / 190cm / 100kg / 3700€

shenk

Neues Mitglied
Hallo allerseits :)

Ich bin schon lange stiller Mitleser und habe mich heute endlich registriert, da ich eure Unterstützung brauche!

Bis Mitte letzten Jahres bin ich ein Cube Reaction C62 Pro gefahren, habe mir allerdings anderweitig mein Knie verletzt und möchte nun auf ein eMTB umsteigen.

Bin aktuell auf der Suche nach einem eMTB das mich mit meinen 100kg und 190cm gut aufnimmt. Bisher war meine Tendenz Richtung einem soliden Hardtail anstatt einem "mittelmäßigem" Fully - limitiert durch meinen Preisrahmen.

Bei meiner Suche bin ich bis jetzt meistens am zulässigen Gesamtgewicht gescheitert. Wie wichtig ist denn das Thema Gesamtgewicht? Aus der Erfahrung von meinem Radhändler ist das meistens kein Problem. (Ist bei meinem jetzigen Reaction ja auch so). Anscheinend hängt es oft weniger am Rahmen, als an den Komponenten, vor allem sind häufig die Laufräder begrenzt.

Zwecks Motor habe ich mich grade auf den 2020er Bosch mit 625WH eingeschossen. Bin da aber offen.

Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung!

  • Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    • max. 3.700 €
  • Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    • Cross Country
  • In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt Höhenmeter am Stück angeben)?
    • Hügelig , Flachland
  • Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    • Anfänger
  • Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    • Nein
  • Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    • 25km/h
  • Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    • Mittelmotor
  • Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    • Bosch
  • Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    • Hardtail / Fully
  • Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    • egal
  • Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    • mind. 120
  • Muss der Akku entnehmbar sein?
    • Ja
  • Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500w)
    • mind. 600W
  • Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    • egal
  • Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    • Händler
  • Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    • Preis > Gewicht > Optik
  • Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    • Cube Stereo Hybrid 140 Race 500
    • Cube Reaction Hybrid
    • Mondraker Prime
  • Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    • Cube Stereo Hybrid 140 Race 500
    • diverse Haibike
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: eMTB / 190cm / 100kg / 3700€
Danke! Das Ghost Slamr geht tatsächlich bis 140kg - aber nur in der Hybrid Version. Beim ASX ist bei 120kg Schluss.
Shimano generell würde ich mir schon überlegen, allerdings hat das Ghost Bike nur 504 WH, das wäre mir zu knapp.
 
Hallo, meine Frau hat vor zwei Wochen ein Reaction Hybrid 500 gekauft. Dieses Fahrrad gibt es auf jeden Fall für deine Größe und Gewicht. Allerdings weiß ich nicht, ob es 625er Akku gibt.
MfG
 
Ui, schade.... Ich wiege selbst 104 kg, darum hat meine Frau bestimmt geschimpft, als ich mit ihrem Fahrrad mal ne Runde gedreht habe....
Weiter hab ich keine große Ahnung von eHTs, habe mich mit eFullys beschäftigt, bis ich endlich eins gefunden hatte. Unter anderem bin ich auch das genannte SL AMR Probe gefahren und das hat mir sehr gefallen. Das ist auch in deinem preislichen Rahmen, nur leider kein HT.
 
Ich würde ja auch ein Fully nehmen, so ists nicht. Der 500er Akku ist mit aber wahrscheinlich zu klein.
Das Mondraker Prime könnte ganz gut passen eventuell. Hat hier jemand erfahrung?
 
Die Trek Rail Baureihe schafft Dein Gewicht und es sind tolle Bikes, die ich empfehle. Aber es sprengt leider Dein Budget.
Das Trek Powerfly FS 5 G2 schafft Dein Budget aber hat noch den alten Bosch CX Motor. (Der nicht schlecht ist, ich fahre ihn. Aber heute würde ich auch das neue Modell nehmen. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade mal Conway EMTBs angesehen, weil ich die immer als Budget-Bikes angesehen habe.
Aber auch da kriegt man für 3700 Euro nur das unterste Modell mit einer Ausstattung die nicht mehr akzeptabel ist. (Z.b. 10-Gang Schaltung)

Hardtail funktioniert: CAIRON S 627
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, schön mal bei rebike geschaut die habe ein paar ghost mit ein paar Hundert km zum unglaublichen Preis, Carbon Rahmen, Stahlfeder Dämpfer und bis 140 kg zugelassen für 2249 Euro in xl. Habe das 5.7 für 4000 geholt und bereue es nicht, bin 200 cm groß bei 110 kg.
https://rebike1.de/e-mtb-kaufen/e-f...GYkaHSUXamJfJ_qPmE-0oNdOzdQAPNgxoCBpkQAvD_BwE
BEI dem gezeigten wäre höchstens die Schaltung nicht meins, der Rest, besonders die Federgabel top Ausstattung.
 
Hallo, mal bei giant geschaut, die sind zum Teil für über 150 kg zugelassen.
Von ghost gibt es mehrere slamr Modelle, zum Teil immer noch günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben in unserer Gruppe einige 100kg Piloten und davon hat niemand sein Bike unter Berücksichtigung des zulässigen Gesamtgewichts gekauft. Es gab noch nie irgendein Problem und wir fahren durchaus Trails bis S1, auch mit einigen S2 Sektionen. Sprünge über 40cm sind aber nicht dabei. Ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen wegen des Gewichts machen.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zurück
Oben