Einsteiger E-Hardtail für die Frau und für mich

Ich versteh Dein Problem nicht, Du bekommst mit einem Strebenbefestigungskit und Kabelbindern an jede Gabel Schutzbleche. Desweitern ist es ein leichtes, mit einer "Sattelklemme mit Gepäckträgeraufnahme" stabil einen Gepäckträger zu montieren. Und das hat nichts mit "bastel" zu tun!
Wenn ich mir die Gepäckträger der sogenannten Allroads anschaue kommt die Steifigkeit nur über eine im Schutzblech befindliche Versteifung. Stabiler ist aber m. E. die klassische Verstrebung vom Gepäckträger an Rahmen oder Sattelstütze.
Als Nächstes sollte man die Verfügbarkeit des Acid-Sets prüfen.

Es kann doch nicht sein, das Du ein EBike und Gabel nach Vorhandensein von Schutzblechaufnahme auswählst!
 
Da es leider keine Cube Race als Allroad gibt oder ein Radon als Allroad, versuche ich zumindest im vorwege den Aufwand und die Kosten abzuschätzen.
Mit ist nicht geholfen wahllos ein Bike zu bestellen um dann fest zu stellen das alles vorn und hinten nicht passt.
 
Da es leider keine Cube Race als Allroad gibt oder ein Radon als Allroad, versuche ich zumindest im vorwege den Aufwand und die Kosten abzuschätzen.
Mit ist nicht geholfen wahllos ein Bike zu bestellen um dann fest zu stellen das alles vorn und hinten nicht passt.
Verständlich, aber Tipp von mir, als Ehemann einer Reaction Hybrid -Eigentümerin. Ständer, Schutzblech hinten kein Problem. Vorne habe ich einen Mudhugger lang rangenmacht.
5 mm Schnellspanner ist natürlich nicht soooo cool, hält hier aber schon 4tsd Kilometer inklusive Anhänger!
Wir haben bisher sieben Fahrräder im XXL vor Ort gekauft und jedes Mal! Ständer, Flaschenhalter und Beleuchtung
bekommen. Im Herbst erst haben wir zwei 24er Orbea gekauft und es gab wieder, natürlich immer auf Nachfrage, bezüglich Rabatt oder so, zweimal Beleuchtung im Wert von 80 Euro dazu.
ICH würde tatsächlich die 1,5 h Fahrt auf mich nehmen, wenn ich weiß der angepeilte Händler hat da, was ich möchte, und so mein Glück probieren.
 
Wir werden auf jeden Fall ein Cube race Probe fahren, das steht fest, egal was wir hinterher kaufen.
Bei Cube is der Vorteil das alles aus der Acid Serie perfekt passt, der Rahmen ist ja immer der selbe wie auch beim Allroad, nur bei der Gabel halt mit kleinem Adapter, damit kann ich aber leben.

Bei Radon oder Canyon muss man schon eher suchen was passendes zu finden, aber auch alles kein Problem, von daher entscheiden wir welche uns besser gefallen und gut ausgestattet sind.
Auch wenn nur das Radon Kiox hat, bin ich trotzdem vom Cube Race angetan, ich denke mal bezüglich der Steckachse macht es nur Sinn, wenn man auch Sprünge fahren möchte.
 

Schutzbleche vorne und hinten SKS GERMANY BLUEMELS 75 U 29"

müßten das ein, die Form, die Befestigung, der Stoßschutz vorne, kein Acid/Cube. sind teurer aber super, Empfehlung! Dazu

SKS Germany Streben-Befestigungs-Set

aber auch das Acid von Cube passt aufs Radon, Rahmen kommen von Cube.

Schutzbleche, Befestigung, Sattelklemme und Gepäckträger zusammen max. 100€.



5 mm Schnellspanner ist natürlich nicht soooo cool, hält hier aber schon 4tsd Kilometer inklusive Anhänger!

Natürlich hält ein Schnellspanner, Cube verkauft ja keine Scheiße! Ein E-Bike-Rahmen mit Schnellspanner-Radaufnahme ist ein limitierter Rahmen. Wenn man irgendwann meint, das Einsatzgebiet zu erweitern, z.B. einen stabileren Laufradsatz zu kaufen, dann kann man nicht hingehen und einen vernünftigen D-Swiss-E-Satz zu kaufen. Steckachse ist der Standart bei E-MTB! Die Laufradsätze mit 150kg Systemgewicht sind hier gängig. Cube EMtbs mit Schnellspanner sind m.E. limitierend, so viel Geld und Cube spart den Standart aus, NoGo.
 
Natürlich hält ein Schnellspanner, Cube verkauft ja keine Scheiße! Ein E-Bike-Rahmen mit Schnellspanner-Radaufnahme ist ein limitierter Rahmen. Wenn man irgendwann meint, das Einsatzgebiet zu erweitern, z.B. einen stabileren Laufradsatz zu kaufen, dann kann man nicht hingehen und einen vernünftigen D-Swiss-E-Satz zu kaufen. Steckachse ist der Standart bei E-MTB! Die Laufradsätze mit 150kg Systemgewicht sind hier gängig. Cube EMtbs mit Schnellspanner sind m.E. limitierend, so viel Geld und Cube spart den Standart aus, NoGo.
Schimpfe nicht so, kaufe es einfach nicht.
 
Klar... irgendwann steht jeder "Einsteiger" vor der Wahl, welchen zweiten Laufradsatz er für seine Waldtouren kaufen sollte. Zum Glück waren Schnellspanner nie der Standard an MTBs, es quasi keine Naben hierfür gibt und die dünne Achse sowieso gar nicht halten kann. Daher ist die Steckachse ein absolutes Kaufkriterium!

Ohje...ich glaube 99% der Waldautobahnfahrer*innen werden ihr Fahrrad mit dem Laufradsatz verschrotten, wie sie es gekauft haben.

Bin absolut überzeugter Canyon Fahrer, aber ich bin wirklich überrascht, wie wenig Fahrrad man da für sein Geld bekommt :( das war definitiv mal anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich fahre selber eine Radon Jealous Hybrid 8.0 aus 2021, welches mit dem aktuellen baugleich ist und hab regelmäßigen Zugriff auf ein Cube Reaction Hybrid One.
Ich sehe die Bikes schon deutlich unterschiedlicher, als die Beiträge und die Ausstattung es vermuten lassen.
Das Cube ist von der Geometrie deutlich stärker auf Komfort ausgelegt, auch wenn das Radon kein wirklicher Sportler ist. Der Hinterbau des Radon ist deutlich härter und das Rad insgesamt länger.
Das Jealous 8.0 /9.0 kannst du vollständig mit Acid Bauteilen für ca. 70-80€ auf Allroad bauen. Lediglich die Beleuchtung hast Du dann nicht. Die kostet dann natürlich extra und muss bei einer fest verbauten Lösung freigeschaltet werden.
Für den beschrieben Einsatzzweck machst Du mit keinem der 2-3 Bikes (Jealous 8/9 und Cube Race) etwas falsch. Ich sehe das Jealous 8 übrigens von der Ausstattung näher am Cube als das Jealous 9, das ist schon wertiger bei Gabel, Bremse, Schaltgruppe, Sattelstütze und Display.
Wenn Du nicht selber Schrauben kannst rate ich Dir jedoch klar vom Kauf eines Versenderbikes ab, außer du hast einen Servicepartner in der Nähe.
 
Wir haben uns heut entschieden, es wird 2x das Jealous Hybrid 8.0, nach langem informieren über das Kiox wurde mir klar das ich es nicht benötige, man hat sich davon mehr erhofft..
Somit ist das Rad auch 400 Euro günstiger als das 9.0, ich bin auch eher der Shimano Fan, Sram und die Magura Bremse haben mich nicht so ganz überzeugt..
Auch wenn am 9.0 eine 35er Silver TK Air verbaut ist, es ist und bleibt auch einstieg und ich denke mal die Judy Silver reicht uns völlig aus..

Da ich selbst viel schraube is das alles kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit den Reifen am E-MTB, an meinem Biobike fahre ich hinten den Racing Ralph und vorn den Cross King den ich noch gegen den Racing Ray tauschen wollte.
Nun sind bei dem 8.0er Radon Smart Sam drauf, die habe ich in der ersten Woche vom Aim geworfen und halt auch auf Tubeless umgerüstet.
Was bleibt denn aber in 2.6er Größe noch neben dem Nobby Nic übrig? (Tubless ready)
Sicherlich muss ich nicht mehr auf extrem leichte rollen achten, aber ich wollte jetzt keinen Enduro Maxxis oder ähnliches verbauen bei 70/30 Einsatz. (offroad/straße)
 
Zurück
Oben