Ebike mullet Umbau

dege

Neues Mitglied
Hallo,
habe ein 29zoll ebike fully, würde gerne hinten 27,5zoll fahren. Muss der Motor neu eingestellt werden weil ein kleineres Rad angetrieben wird? Oder geht der Umbau ohne Probleme?
 

Anzeige

Re: Ebike mullet Umbau
D.h. wenn ich in der flow app den Radumfang auf 5,8m ändere, in Wirklichkeit aber das 29"-Rad belasse, dann hört die Motorunterstützung erst bei 67km/h auf?
Glaub i ned!
Ich könnts ausprobieren.....
Theoristen in Ihrer Welt... x'D ;)

Praktiker schauen einfach nach was geht. Die Einstellung in der Flow-App begrenzt sich im Rahmen der auf Basis der vom Hersteller angedachten Radgröße zu erwartenden Radumfänge.

Beim 140er AT mit OEM 29" kannst du bezogen auf den vom Hersteller programmierten Radumfang eine Varianz von lediglich 117mm einstellen.

1714121232487.png
1714121265182.png


Natürlich wirkt sich das auf die reale Geschwindidkeit aus, ab der der Motor seine Unterstützung verweigert. Für die Ermittlung des Unterschieds stehen verschiedene Lösungsansätze zur Verfügung. Der Einfachheit halber würde ich einen klassischen Dreisatz sehen.
 
Danke eXup!
Genau so etwas habe ich mir gedacht, selbst ausprobiert habe ich es ja nicht.
Die Hersteller schlafen diesbezüglich ja auch nicht in der Pendeluhr.
Bei mir lässt der Reifenumfang in der App von 2242-2478mm, also +/-118mm einstellen.
Aktuell hab ich 2310mm.


Dreisatz...ja geht auch.
Ich hab meine Reifen auf den bevorzugten Druck gebracht, handy am lenker angebracht, App zur Geschwindigkeitsmessung mittels GPS gewählt und dann die Geschwindigkeit über den Reifenumfang in der e-flow App am Kiox abgeglichen. Jetzt fahr ich annähernd GPS-genaue Geschwindigkeit und die Distanzen stimmen dadurch auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
also so langsam müsste doch wirklich auch der Hinterletzte mitbekommen haben, das der Radumfang den ihr selbst im Kiox oder in der Flow App einstellen könnt, " NUR " für die TACHO KOSMETIK ist. Das Bike wird durch euer verändern des Radumfangs keinen deut schneller fahren....

Es ergeben sich Fragen:

- Wenn es so ist, woher weiss der Motor nun wann er nicht mehr zuständig ist?
- Warum baut ein Hersteller dann Redundanz, noch dazu eine recht ungenaue, ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau 🤦🤣.
also so langsam müsste doch wirklich auch der Hinterletzte mitbekommen haben, das der Radumfang den ihr selbst im Kiox oder in der Flow App einstellen könnt, " NUR " für die TACHO KOSMETIK ist. Das Bike wird durch euer verändern des Radumfangs keinen deut schneller fahren....
Halt uns ned für blöd!
Jedes Radl, wurscht welcher Motor drin is, fährt immer nur so schnell als man tritt.
 
genau 🤦🤣.
also so langsam müsste doch wirklich auch der Hinterletzte mitbekommen haben, das der Radumfang den ihr selbst im Kiox oder in der Flow App einstellen könnt, " NUR " für die TACHO KOSMETIK ist. Das Bike wird durch euer verändern des Radumfangs keinen deut schneller fahren....
Das ist richtig, zum einen geht es um die Genauigkeit der Anzeige, die vom exakten Abrollumfang des Reifens bestimmt wird und vom Nutzer per App justierbar ist.
Zum anderen um die Abschaltung der Motorunterstützung, die ist bei 25 Km/h gesetzt. Dazu ist der Umfang des verbauten Laufrades (+-) vom Hersteller in der Motorsteuerung hinterlegt und kann nicht vom Nutzer angepasst werden.
 
Zurück
Oben