EBike Kaufberatung für Mann und Frau - Fully oder Hardtail - Anhänger ziehen, Weinbergtouren

Markuskr32

Neues Mitglied
Hallo und einen schönen guten Morgen.

Meine Frau und ich haben aktuell rel. gute Hardtail Bikes von Haibike und sind soweit damit auch zufrieden.

Leider wohnten wir in der Vergangenheit in eher flachen Gebilden wo ein Ebike nicht "notwendig" gewesen war.

Nun wohnen wir nach Neubau inmitten der Weinberge und fahren entsprechend weniger (Berge + Kinder im Anhänger).

Zu unserer aktuellen Situation:
-Beide 38 Jahre alt, 2 Kinder (3 und 1/4 Jahr alt)
-Gerne in der Natur (mit und ohne Bike)
-Im Urlaub i.d.R. (excl. Covid19) im Süden DE, IT, AT unterwegs.

Was wir mit unseren Bikes machen wollen.
-Fahrradwege
-Feldwege
-Asphaltierte Straßen (nicht im besten Zustand. Also schon eher ne Buckelpiste) in den Weinbergen
-evtl. mal Trails (aber nur ich (Mann)) --> suche gerade nach der ein oder anderen neuen sportlichen Beschäftigung.
-Fahrradanhänger (Qeridoo 2-Sitzer) mit gelegentlich 2 Kindern an Board (>20kg). 99% gezogen durch den Mann. --> Weber Kupplung sollte am Rahmen montierbar sein.
-Strecken die zurückgelegt werden sollen (20-50km "alle Wege dabei")
-Öffentliche Straßen (also mit Zulassung "durch Zubehör ja immer machbar).

Eine "normale" Tour würde wie folgt aussehen.
-Erst mal auf Asphalt/Teer gehts für 5-10km los. Mit rel wenig Steigung.
-Dann gehts gewaltig lange hoch auf Betonblatten (Huppelstrasse) in die Weinberge
-Dann eben wieder runter
-Wieder mal etwas geradeaus.
-Ein wenig durch den Wald.
-So wechselt sich das dauernd ab.

Was erwarten wir an das Bike:
-Bequemes Fahren auch auf geraden Strecken
-Agiles Handling (fahren definitiv kein Downhill).
-Nicht zu lautes Motorgeräusch (hört man einiges im Netz)
-guter Computer evtl. mit App.
-Rel. überschaubare Unterhaltskosten (Wartung, Ersatzakku)
-Starker Antrieb (Bosch Gen4: Performance Line CX )
-rel. großer Akku (625)

Unser Budget....
3-5k€ pro Bike...kommt ja bald Weihnachten und die Lieferzeiten sind ja "schrecklich". Möchten zur "COVID19 Welle Nr3" die Bikes nutzen können (wohl so Ostern 2021). :)

Zu unseren Personen
Mann: 38Jahre, 180cm groß, 83kg "schwer"
Frau: 38 Jahre, 170cm groß, 58kg "leicht" :cool:

Wir haben uns im Netz einige angeschaut... Aber langsam endet das mit dem "Wald und den Bäumen..." Also... Wir blicken langsam nicht mehr durch.

Ins Auge gefasst haben/hatten wir für den Mann.
-Cube Stereo Hybrid --> Stereo Hybrid 140 HPC SL 625
-Focus Thron² 6.9 --> Thron² 6.9
-Haibike SDuro FullSeven LT7.0 --> Haibike SDuro FullSeven LT7.0

Ins Auge gefasst für die Frau (Optik ist Ihr sehr wichtig... und Pink/Rosa wäre halt super geil)
-Cube Reaction Hybrid Race 625 --> Cube Reaction Hybrid Race 625

Über Feedback, Ratschläge, Tipps zu Alternativen würden wir uns sehr freuen.
Wenn wir (speziell für Mich (Mann)) mit den Bikes weit übers Ziel hinaus schießen würden wir uns auch über bessere Alternativen von Euch freuen. Geld überflüssig ausgeben, wollen wir ja auch nicht.

Vielen vielen Dank

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: EBike Kaufberatung für Mann und Frau - Fully oder Hardtail - Anhänger ziehen, Weinbergtouren
Problem ist im Moment nicht so sehr "was gefällt mir/was kaufe ich" sondern der angespannte Markt hergibt, was zu "was kann ich überhaupt kaufen" führt. Prinzipiell gibt es im Moment keine "Schrott" bikes, egal von welcher Firma. Entscheidend wäre mal verschiedene Motoren zu erfahren. Die bike´s um den Motor herum sind alle brauchbar. Als Anfänger im emtb Markt wäre ein vernünftiger Händler im näheren Umfeld sicher von Vorteil.
 
Hi und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja was gefällt bzw. verfügbar ist ist klar. Aber uns eilt es nicht. Ich würde halt demnächst bestellen, so dass man spätestens Anfang Q2 2021 fahren kann.

Wir sind halt auch was die Zoll-Großen und Rahmengrößen absolut unerfahren.

Wir stellen uns die Frage.. Preis/Leistung wo am besten?

Waren mal im Cube Store bei uns in der Gegend. Das fanden wir sehr gut.
Dann waren wir in nem großen Fahrradladen.... Die wollten gleich einfach nur die "Besten" und entsprechend teuersten verkaufen und die Beratung bzw. Begründung "warum" war halt schrott.
 
Na ja, in den großen Stores wollen die verkaufen was noch da ist, außerdem haben die Verkäufer Provision. Ihr fahrt doch bikes, die Euch bisher passen. Würde die grob vermessen und vergleichen. Emtb´s haben meist eine längere Kettenstrebe, das muß man einkalkulieren. Wie gesagt gibt es keine sooo großen Qualitätsunterschiede. Je mehr eine Firma hip oder bekannt ist, desto teurer. Beispiel Specialized. Top Räder, innovativ und immer vorn dabei. Das lassen sie sich aber auch bezahlen. Heißt Vergleich Cube--Specialized bekommt Ihr bei selbem Preis schlechtere Ausstattung bei Speci oder bei gleicher Ausstattung ist das Speci deutlich teurer. Gilt natürlich auch für den Vergleich anderer Hersteller. Sucht Euch Händler in der Nähe, redet mit denen und entscheidet aus dem Bauch hinsichtlich Kompetenz und Sympathie.
 
Hi.
Also wir sind nun einige zu Probe gefahren und waren bei verschiedensten Händlern.
Komisch war jedoch, dass wir dann letztendlich auch bei den Bikes gelandet sind, die wir uns von Anfang an "ausgeguckt" hatten.

Also werden es folgende Modelle (auch in diesen Farben):
-Cube Stereo Hybrid --> Stereo Hybrid 140 HPC SL 625
-Cube Reaction Hybrid Race 625 --> Cube Reaction Hybrid Race 625

Gründe unter anderem:
-Sehr angenehmes Fahren möglich (auch außerhalb des Trails)
-Schickes Design.
-Gute Komponenten (so denken wir).
-Sehr angenehme Beratung und ausgiebige Übungsfahrten im und außerhalb des Cube Stores möglich.

Liefertermine sind halt "bescheiden". Das Reaction wäre in Woche 2 verfügbar, das Stereo leider erst in Woche 18.
Somit haben wir nun das Reaction auf Woche12 bestellt und hoffen das es beim Stereo bei Woche 18 bleibt.

Lassen noch ne versenkbare Sattelstütze wie beim Stereo für das Reaction einbauen.
Des Weiteren sind wir aktuell noch am überlegen ob wir Lichter direkt fest verbauen lassen wollen oder Stecklichter verwenden. Wir werden nicht sooo oft bei Dunkelheit unterwegs sein, jedoch möchte man ja auch gesehen werden (speziell wenn dann auch mit Hänger zum KiGa gefahren wird).

Über Produktvorschläge von Eurer Seite würden wir uns sehr freuen.

Danke für Eure Infos und Unterstützung.

Nun freuen wir uns natürlich auf den Frühling :)
 
Hallo,
Da ihr schon bestellt habt, ist es nun wohl zu spät Euch einen Rat aus eigener Erfahrung zu machen.
Meine Frau hat am Anfang alle guten Ratschläge von mir zwecks Fahrrad Kauf in den Wind geschlagen und sich auch ein Cube Hardtail gekauft. Sie meinte das reicht vollkommen sie bräuchte kein Fully. Nach 3-4 Monaten und sehr vielen Touren bei denen wir auch mal kurz die bikes getauscht haben, hat sie sich doch ein Cube fully bestellt um einfach bequemer durch die Federung fahren zu können. Am Anfang waren es auch nur Waldwege aber mit der Zeit und dem Fully kamen auch trails dazu. Vielleicht hätte sich deine Frau auch ein Fully bestellen sollen, gibt es ja auch schöne Farben bei Cube, um später das gleiche Hobby mit Dir zu teilen.
Gruß Daniel
 
Bei dem reaction hybrid Race könnte man die Beleuchtung und Schutzbleche der cube Allroad Modelle montieren.
Bei dem Fully hält Steckschutzbleche für schlechtes Wetter und Beleuchtung über den Fahrrad Akku, gibt es mittlerweile gute Lösungen.
 
Zurück
Oben