Ebike ist wie Excel, HILFE!

Das Bike hat ja leider kein Display, ich möchte aber gerne Geschwindigkeit angezeigt bekommen und bestenfalls auch die Restreichweite und den akkustand in Prozent. Geht das evtl mit Smartphone odder muss ich dazu ein Evo oder Charge display kaufen?
 
War heute beim Händler und der hat gemeint er muss mir zeigen, dass alle Motoren gleich entkoppeln bzw mit zu treten sind. Hat bei yamaha und bosch die Kette runter gemacht und gemeint ich soll kurbeln. Das ist doch aber falsch so, oder? Bosch hat vorne doch ein Mini Ritzel und dadurch ist ohne Motor Unterstützung doch viel schwerer zu treten, richtig?
 
War heute beim Händler und der hat gemeint er muss mir zeigen, dass alle Motoren gleich entkoppeln bzw mit zu treten sind. Hat bei yamaha und bosch die Kette runter gemacht und gemeint ich soll kurbeln.

Also ich bin mir nicht sicher was dieser Test zeigen soll, denn mir ist absolut neu, das jemand während der Fahrt die Kette runter macht ;-).
Ein Motor ohne "Kette" ist nur Gewicht. Also es wäre einfacher mit ausgeschaltetem Motor auf dem Fahrrad zu fahren und den Test noch einmal mit über 25km/h und eingeschaltetem Motor zu machen. Das wäre wenigstens ein Test der der Realität entspricht.
 
Bosch hat vorne doch ein Mini Ritzel und dadurch ist ohne Motor Unterstützung doch viel schwerer zu treten, richtig?
Was heißt "viel"?
Manche spüren es andere wiederum nicht.
Eine 1 : 2.5 Übersetzung mit den paar Zahnrädchen. Wie viel W schluckt das?
Wenn du nochmal fährst dann lass Mal die Reifen am Boschrad mit 3-4bar und am anderen unter 1bar aufpumpen. So daß er fast platt ist. Breite und Gummi sollte schon in etwa gleich sein. Und berichte dann was sich schwerer treten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nochmal fährst dann lass Mal die Reifen am Boschrad mit 3-4bar und am anderen unter 1bar aufpumpen. Breite und Gummi sollte schon in etwa gleich sein. Und berichte dann was sich schwerer treten lässt.
In etwa gleich wäre schon wahrscheinlich schon größere Abweichung des Rollwiderstand als der Motor.
Kann man das jemals bei zwei Rädern genau vergleichen? Andere Felge, evtl. andere Schaltung/Übersetzung...
 
Klar ist nicht 100% genau. Kann aber aufzeigen das der Rollwiderstand unterschiedlicher Gummis mehr ausmachen kann als der oft zitierte "riesige" Tretwiederstand.
Ist eigentlich auch egal. Der neue ohne Getriebe soll wohl dieses Jahr noch kommen. Dann bleibt nur noch die "Wand" gegen die man ab 25km/h fährt zum Diskutieren übrig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, was genau ist nicht gut an der Ausstattung? Gabel gehört zu den schlechtesten der guten von Rock Shox und Schaltung ist ja ordentlich oder nicht? Die anderen Komponenten sagen mir alle nichts...
Ob 10 oder 11 Gänge ist mir jetzt eher weniger wichtig. Kommt ja auch auf die Blattgrößen an.
Die UVP ist wohl eher Lockmittel o_O
 
Um das ganze hier mal zu vervollständigen:

Es ist das Giant Trance E+2 geworden.
Es gab am Wochenende im Netz ein tolles Angebot zu 3699€ oder das Trance SX E+0 zu 4200€, da konnte ich nicht nein sagen...

Wer mag darf mir nun gerne Tips geben, was ich an Zubehör so brauche.
Leider scheint da nix dabei zu sein außer günstigen Pedalen. Brauche also wohl Federpumpe und Schloß als erstes...
 
Na dann viel Spass damit ;-)

AXA baut auch gute Schlösser.

Mit den Pedalen ist so eine Sache.
Da gehen die Meinungen weit auseinander.
Ich habe für alle 3 Rädern günstige Flat Pedal direkt in China bestellt.
3-fach Industrie gelagert - 23 € inkl. Porto.
Haben im MTB Forum gute Bewertungen bekommen.

Dringend mitführen würde ich ein Multitool, Kettenschloss, Schlauch/Flickzeug, Pumpe und einen Ersatz Schaltzug.
 
Na dann viel Spass damit ;-)

AXA baut auch gute Schlösser.

Mit den Pedalen ist so eine Sache.
Da gehen die Meinungen weit auseinander.
Ich habe für alle 3 Rädern günstige Flat Pedal direkt in China bestellt.
3-fach Industrie gelagert - 23 € inkl. Porto.
Haben im MTB Forum gute Bewertungen bekommen.

Dringend mitführen würde ich ein Multitool, Kettenschloss, Schlauch/Flickzeug, Pumpe und einen Ersatz Schaltzug.
Jetzt wo dus sagst, ich sollte mir vor den Alpen auf jeden noch eine Pumpe kaufen :D
 
Zurück
Oben