Ebike Freerider gesucht

habe noch keinen Fahrradverkäufer getroffen, der mir objektiv die Vor- und Nachteile der jeweiligen Motoren dargestellt hat
Das wird auch daran liegen dass überhaupt nur ein geschulter Händler (mit Zertifizierung vom Hersteller) wirklich gehaltvolles sagen kann und es vermutlich nur wenige Händler gibt, die auf beiden Systemen geschult sind.

In Wahrheit sind die Unterschiede zwischen Shimmy, Yammie, Bosch und Brose kleiner als es hier immer hochgejubelt wird. Die kann man alle kaufen.
Dutlich unterschiedliche Konzepte sind eben die Leichbauer Fazua und Co mit kleiner Batterie oder die Monsterantriebe Flyon.
 
Stimmt. Hat halt jeder Motor seine Vor- und Nachteile.
Für den Ottonormalverbraucher passen die Motoren alle.
Wenn der Nutzer spezielle Ansprüche hat,
kann man da ggf. differenzieren und Empfehlungen für einen bestimmten Motor aussprechen.
 
Focus Sam2 wäre noch ein Kandidat.

Er sucht'n Freerider kein All Mountain. Nur weil Du jetzt ein Sam hast musst es nicht jedem empfehlen.

YT, Commencal, Ghost, Rotwild haben sowas im Programm
Haibike hat noch das DWNHll
Moustache Samedi wäre auch noch ein Kanditat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er sucht'n Freerider kein All Mountain. Nur weil Du jetzt ein Sam hast musst es nicht jedem empfehlen.

Wie immer ein sehr weiser Kommentar von dir. Ein Sam2 mit 170 mm Federweg ist nicht Freeride geeignet, aber das YT Decoy mit 160/165 mm schon ?

Obwohl das YT als Enduro und Trail Bike angeboten wird ? Wobei du ja recht hast. Enduros ersetzten mittlerweile zum größten Teil die Freeride Bikes.

Du weißt schon, dass die Herren Mac Askill, Semenuk, Wilbmer... alle Enduro Bikes für Freeride benutzen ?

Ein kleiner Tipp für die Reihenfolge: Lesen - Überlegen/Denken - Verstehen - Antworten

Nicht anders herum.
 
Geil, jetzt wird eine Kategorie schon ausschließlich am Federweg fest gemacht, es gab mal Zeiten da nahm man die Geometrie noch hinzu. Man kann auch mit nem Klapprad abwärtsorientiert fahren. Deshalb wird daraus auch kein Freerider.

Jetzt fehlt nur noch einer der sagt Downhill geht nur mit Doppelbrücke.

Du kannst 200mm in dein Sam bauen, es bleibt ein Allmountain.

Dazu noch diese langen Kettenstreben ...

Egal, macht mal ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist ein echter Held.
Bei deinen Kollegen im MTB Forum ziehst du über die E-Biker ab.
Hier machst du einen auf Oberlehrer.


Egal, mach mal ...
 
All-Mountain - Enduro - Freeride

Die Übergänge sind doch fließend, warum da so ein Terz draus machen.
 
Du bist ein echter Held.
Bei deinen Kollegen im MTB Forum ziehst du über die E-Biker ab.
Hier machst du einen auf Oberlehrer.


Egal, mach mal ...
einfach ignorieren, die einen fahren Fahrrad, die andern geilen sich in Foren auf weil sie daheim sonst nix zu melden haben

Im MTB Forum stand im Canyon Spectral Thread auch vor ner Weile dass ein 3 oder 4 Jahre altes Spectral im Vergleich zum neuesten eine veraltete Geometrie hätte weil irgendein Maß oder Winkel ein hunderstel anders ist

Bei solchem Gequatsche fass ich mir einfach an den Kopf, veraltet sind 20Jahre alte Bikes und bei den neuen mit minimalster Änderung merkt man im Blindvergleichstest ohne es zu wissen eh keinen Unterschied
 
Wer nicht merkt das die Kette zu kurz ist merkt auch keine Geo Unterschiede.
 
Wie schon gesagt:

Franko mein Held.

Ein ritterlicher Bio Biker, der unermüdliche gegen die "bösen E-Biker" kämpft. Der Don Quijote des E-Bike Forums.

Von seiner Ritterlichkeit ist in den letzten Wochen eine Menge abgeblättert und nicht mehr viel übrig geblieben. Er wird immer mehr zum Ritter mit der traurigen Gestalt.

Es kommt auf den Ritter an und nicht auf Ross und Rüstung.

Der Fahrer und nicht das Bike ist ausschlaggebend. 13 mm längere Kettenstreben sollen da ein Problem sein ?

Da mag sich jeder selber eine Meinung drüber bilden.
 
Das Pivot Shuttle soll ja auch ganz Potent sein, hat halt nur etwas wenig FW.
Ansonsten Rocky Mountain Altitude Powerplay
Ich mein HaiBike hat doch auch E Downhiller im Angebot, ginge doch auch?
 
Zurück
Oben