Ebike aufbauen

Anzeige

Re: Ebike aufbauen
Schau mal im Offtopic unter
Thema 'Aufbau German Falcon SL'
https://www.emtb-news.de/forum/threads/aufbau-german-falcon-sl.6944/
ist der gleiche Rahmen wie bei Rob, oder Aufbau German Eagle https://www.emtb-news.de/forum/threads/aufbau-nicht-ganz-so-leichtes-german-eagle.5713/oder Aufbau Schwarzwild Keiler 777.https://www.emtb-news.de/forum/threads/aufbau-schwarzwild-keiler-777.9370/
Wenn du noch mehr Info‘s brauchst einfach melden 🙋
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es halt mit den günstigsten Ebikes mit Bosch & Co. vergleicht spart man ja eher wenig bis kaum was.

Gibt es eigentlich auch Rahmen mit 160mm Federweg und etwas progressiverer Geo?
 
Als Privatmann ist das kein Problem, schließlich gibt es ja auch Umbausätze.

Solange du die 25 Km/H Begrenzung beachtest und nicht mit Daumengas fährst würde ich mir keine Gedanken machen.


Nein, da du ja die Zulassung als Privatperson nicht erhältst. Naja, niemand würde die auch beantragen.
Was du nämlich benötigst:
Alle Pedelecs in der EU benötigen eine EU-Konformitätserklärung inkl. CE-Kennzeichnung.

Und wie willst du das bei einem Bausatz, oder Selbstbau bekommen ?
 
Das gilt nur für industriell hergestellte Waren. Das Thema ist hier und in anderen Foren schon hunderte Mal durchgekaut worden.

Wer ist dieser Auffassung ?
Das mag zutreffen, wenn ich das Privat baue und auf meinem , bzw. privatem Grund fahre.
Aber sobald es eben in die Öffentlichkeit geht, sieht es anders aus.

Eine Kennzeichnungspflicht besteht nur dann, wenn Ihr Produkt entsprechenden EU-Vorschriften unterliegt, die eine CE-Kennzeichnung vorschreiben.

Das CE-Zeichen ist ein Hinweis darauf, dass ein Produkt vom Hersteller geprüft wurde und dass es alle EU-weiten Anforderungen an Sicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltschutz erfüllt.

Ich finde auf der EU Seite keine Ausnahme für Privatpersonen, oder sonstiges.
Wir kaufen oft Sondermaschinen und da ist das nämlich auch immer ein Thema.
Manchmal wird es umgangen indem der Hersteller, dass baut, ohne CE Konformität und dann selber für uns betreibt.

Sobald es aber woanders hin geht und nicht beim Hersteller verbleibt, hat man ohne CE Kennung ein Problem.

Ich wette bei der Diskussion ging es bei der vorangegangenen Diskussion ging es um Bausätze ? Und sicherlich haben die ein CE Kennzeichen. Das gilt aber für den Bausatz. Baue ich daraus ein E Bike, ist es eine neue Maschine und ich als Inverkehrbringer bin für die korrekte CE Kennzeichnung verantwortlich.
Im Wald sicherlich noch egal, da dort kaum kontrolliert wird. Aber lasse dich mal davon in ner größeren Stadt erwischen, bei Polizei die sowas kontrolliert.
 
Zurück
Oben