E-MTB-Neuheiten 2021 – Rotwild: Aggressive und Extensive Series – was darf es sein, Reichweite oder Vollgas?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 71 und wohne am Niederrhein, da wo die Berge ganz flach sind :coldsweat:
Wie will man dann solche Touren überstehen? Ich brauche schon viel Trainingsdisziplin um meine Touren in die Berge
genießen zu können.
Im Vinschgau sorgen die Touristen doch für eine gute Infrastruktur bei den Shuttelanbietern (da kann man auch als Einzelfahrer bei Gruppen gut dazu steigen) und Lifte gibt es auch reichlich. Also kannst du doch mit deinem leichten Liteville eigentlich fast alles machen.
In Kärnten in Feld am See dieses Jahr war ich froh mein Merida dabei zu haben. Weil jeden Tag über 2.000 hm bergauf wäre mir zuviel gewesen. Ich schaffe mit den 504 Wh ganz gut über 2.200 hm. Also ginge mit dem Rotwild schon eine Menge ggf mit Zweitakku. Aber tragen möchte ich es auf keinen Fall. Höchstens mal über einen Zaun heben oder ganz kurze Stufen.

Erstmals Hut ab zu den 71 und zum weiterhin aktiv sein - bis dahin hab ich noch 20 Jahre.
Das mit der Infrastruktur stimmt, aber dort wo sie so gut ist, ist leider auch alles überlaufen. Und als einheimischer bin ich lieber an anderen Orten bei uns unterwegs, wo noch nicht so viel los ist..

Viel Spass noch in der Natur bei Bewegung!
 

Anzeige

Re: E-MTB-Neuheiten 2021 – Rotwild: Aggressive und Extensive Series – was darf es sein, Reichweite oder Vollgas?
Interessant wirds wenn man mehr Daten zur Effizienz und Reichweite vom EP8 und den Akkus kommen. Finde das Rotwild auch interessant, aber bin mir unsicher wie sich der Akku in der Reichweite im Vergleich zum BT-8010 schlägt.

Einen zweiten Akku im Rucksack will ich jedenfalls nicht mitschleppen.
 
Nachdem es ja keine Abdeckung über dem Akku gibt, könnte man ja einen weiteren und größeren Akku konstruieren, der weiter aus dem Rahmen herausschaut und sich vielleicht auch mit einer 90 Grad Kurve über dem Rahmen ausdehnt. Hoffe diese primitive Erklärung ist verständlich.
Das wäre dann natürlich keine ästhetische Lösung, aber "einen wirklich schönen Menschen kann nichts entstellen" :)
 
Erstmals Hut ab zu den 71 und zum weiterhin aktiv sein - bis dahin hab ich noch 20 Jahre.
Das mit der Infrastruktur stimmt, aber dort wo sie so gut ist, ist leider auch alles überlaufen. Und als einheimischer bin ich lieber an anderen Orten bei uns unterwegs, wo noch nicht so viel los ist..

Viel Spass noch in der Natur bei Bewegung!
Danke, wünsch ich dir auch.
Ohne Scherz, aber ob am Gardasee oder im Vinschgau wo es wirklich gilt, da triffst du nicht so viele Menschen.
Obwohl ich auf dem Umbrail doch etwas überrascht war. Da oben hat man ja gerade 50m2 und wir waren glaube ich mit 15 Bikern da oben, die sich aber schnell wieder in der alpinen Region verteilt haben.
 
Nachdem es ja keine Abdeckung über dem Akku gibt, könnte man ja einen weiteren und größeren Akku konstruieren, der weiter aus dem Rahmen herausschaut und sich vielleicht auch mit einer 90 Grad Kurve über dem Rahmen ausdehnt. Hoffe diese primitive Erklärung ist verständlich.
Das wäre dann natürlich keine ästhetische Lösung, aber "einen wirklich schönen Menschen kann nichts entstellen" :)
Es gibt Menschen, die sind vor nix fies :confounded:
 
Und da habe ich gehofft, dass Rotwild hier wirklich auch ein Light E-Bike bringt.
Eigentlich haben sie doch mit dem 18Kg leichten RX375 eins. Und erleichtern lässt es sich auch noch.
Klar, ein vergleichbares Levo SL Sworks hat ein Kilo weniger, aber auch nur wegen der fast 300gr leichteren Gabel und dem Motor der 700gr leichter ist.
Würde daher sagen, rein vom Rahmengewicht nehmen sich beide nicht allzuviel. Das Gewicht hängt eben eher von den Anbauteilen ab. Ein Levo SL Comp Carbon wiederum wiegt ja auch knapp 19Kg.

Siehe RE 375 Pro. Mit 170mm Federung, einem 2,1kg Radsatz und 2,4Kg Reifen sowie einem Lenker aus ALU :eek:
wiegt es nunmal 19,5Kg. Laut emtbnews Test, Größe L incl. Pedale.

Kann sich ja nun jeder selber ausrechnen wie leicht (und teuer) sein Enduro mit 63.5° Lenkwinkel, 170mm Federweg und Motor mit Power dann sein könnte. 18 Kg sind leicht machbar der Geldbeutel aber wird auch sehr sehr leicht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@HPL und @DR_Z01

Nachdem das mit der Sonne mich betrifft (und ja, ich sitze oft in der Sonne, da sie bei uns auf der Südseite der Alpen doch etwas öfters als im Norden scheint...:cool:), möchte ich kurz sagen, dass das mit DR_Z01 ausgesprochen ist und passt. Und der Rest sollte einfach ein Meinungsaustausch sein und jeder sollte auch das Recht haben, seine Meinung kund zu tun und auch - respektvolle - Kritik an der Meinung anderer äußern dürfen.

Und wer weiss, vielleicht gibt es bei der heutigen Entwicklungsgeschwindigkeit in wenigen Jahren Mtbs mit (leichter) Unterstützung, die trotz Enduro Ausstattung doch nur um die 16-17 kg wiegen.

LG Thomas
 
Wenn mir vor 20 Jahren jemand gesagt hätte es gibt Zeitgenossen, die für ein Fahrrad mit Scheibenwischerhilfsmotor und Batterie ohne mit der Wimper zu zucken zwischen 12.000 DM und 22.000 DM ausgeben dann hätte ich den für bekloppt gehalten.

Aber es gibt anscheinend genügend Zeitgenossen, die extrem leicht Geld verdienen, denn die Preise sind doch mittlerweile dermaßen abgedreht.

Ich bin gespannt, wann die Endstufe der spätrömischen Dekadenz erreicht ist...
:closedeyesmile: Du sprichst mir aus dem Herzen! Genau so ist es! Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht mehr, so viel steht fest. Aber momentan verkaufen sich die Bikes wie von selbst, egal was die kosten. Diesen Trend machen sich Hersteller und Händler natürlich auch durch geschicktes und kluges Marketing zu Nutze und versuchen preislich auszureizen was geht. Naja, ich werde diesen Preiswahnsinn nicht mitmachen. Und der Fahrradboom wird auch irgendwann wieder enden.
 
:closedeyesmile: Du sprichst mir aus dem Herzen! Genau so ist es! Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht mehr, so viel steht fest. Aber momentan verkaufen sich die Bikes wie von selbst, egal was die kosten. Diesen Trend machen sich Hersteller und Händler natürlich auch durch geschicktes und kluges Marketing zu Nutze und versuchen preislich auszureizen was geht. Naja, ich werde diesen Preiswahnsinn nicht mitmachen. Und der Fahrradboom wird auch irgendwann wieder enden.
Ich sehe das etwas differenzierter. Die Spitzenmodelle für über 10.000,-€ werden sich nicht in so großen Stückzahlen verkaufen und darin steckt schon ein erheblicher Entwicklungsaufwand. Wieviele Exemplare werden in aufwendiger Einzelfertigung gebaut und verworfen bis dann das Endprodukt steht. Dazu kommen 2 Jahre Gewährleistung und ggf Kulanz.
Ohne diese Spitzenprodukte würde aber die Entwicklung nicht so angetrieben wie es im Moment passiert.
Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass wir jetzt schon ein Enduro mit einem Großserienmotor in dieser Gewichtsklasse bekommen. Wer sich, wie ich, diese Preisklasse nicht leisten will oder kann, der braucht doch nur ein paar Gramm Gewicht mehr akzeptieren, spart eine Menge Geld und hat näherungsweise den gleichen Fahrspaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spitzenmodelle für über 10.000,-€ werden sich nicht in so großen Stückzahlen verkaufen und darin steckt schon ein erheblicher Entwicklungsaufwand.
In den Spitzenmodellen steckt nicht mehr Entwicklungsaufwand als in den günstigeren Modellen.
Sei es das 375 oder das Levo SL. Die Rahmen sind über alle Modelle gleich.
Die Spitzenmodelle haben lediglich andere Anbauteile.
Daher kaufe ich meistens das günstigste Modell, falls es kein Rahmenset gibt.
 
In den Spitzenmodellen steckt nicht mehr Entwicklungsaufwand als in den günstigeren Modellen.
Sei es das 375 oder das Levo SL. Die Rahmen sind über alle Modelle gleich.
Die Spitzenmodelle haben lediglich andere Anbauteile.
Daher kaufe ich meistens das günstigste Modell, falls es kein Rahmenset gibt.
Das Spitzenmodell ist aber die Basis der Entwicklung und teilweise werden sogar leichtere Rahmen mit speziellen Fasern verwendet.
Am Ende gehts darum mit marktgerechten Preisen die Gewinnmarge so zu optimieren, dass die Finanziers in der Firma einverstanden sind. Spitzenpreise bei den Spitzenmodellen und Stückzahlpreise bei den Stückzahlmodellen
 
Das ändert nichts an der Tasache, das ein Rahmen entwickelt wird.

Aber lassen wir das.
Die Diskussion war bisher sehr gut und driftet langsam ab.
 
Dass die Preise völlig krank sind, ist uns hier ja (fast) allen klar.
Ertappe mich aber dabei, dass ich mir laufend das 375 anschaue - ich glaube, ich werde schwach... :teary:
Kein Wunder also, dass die Preise oben bleiben...
 
Das Spitzenmodell ist aber die Basis der Entwicklung und teilweise werden sogar leichtere Rahmen mit speziellen Fasern verwendet.
Am Ende gehts darum mit marktgerechten Preisen die Gewinnmarge so zu optimieren, dass die Finanziers in der Firma einverstanden sind. Spitzenpreise bei den Spitzenmodellen und Stückzahlpreise bei den Stückzahlmodellen
Jop und
Ich erkenne Ähnlichkeiten, so fing es bei mir auch an
Also ich hab glaub ich alle Händler im umkreis von 100km durch und keiner hat ein E375 Pro in L mehr frei gehabt.
 
Am mein RX 375 Core bin ich auch nur gekommen weil mein Händler in Zusammenspiel mit Rotwild ein Tauschgeschäft mit einem Händler aus Süddeutschland einfädeln konnte
 
Zurück
Oben