E-MTB-Neuheiten 2021 – Rotwild: Aggressive und Extensive Series – was darf es sein, Reichweite oder Vollgas?

Zuletzt bearbeitet:
Der Händler der hier Rotwild hat/hatte, hat viele Filialen. Und laut deren Aussage war das letzte Jahr Katastrophe. „Meine“ Filiale bekamen mehr Bikes mit Defekt zurück als solche die beim glücklichen Besitzer blieben. Und anscheinend war es für den Händler/Servicepartner extrem mühsam mit Rotwild. Das war dann laut deren Aussage auch der Grund für die Trennung. Nicht mal die vielen Defekte, sondern der Kundenservice und der Umgang mit dem Servicepartner. Ich dachte mir erst auch, dass das im Forum etwas einseitig ist. Aber der Händler hat mir 1:1 all das aus dem Forum bestätigt und sagt, er empfielt mir nicht, momentan ein rotwild zu kaufen. Warum sollte er das? Es wäre das teuerste Pferd in seinem Stall gewesen.
 

Anzeige

Re: E-MTB-Neuheiten 2021 – Rotwild: Aggressive und Extensive Series – was darf es sein, Reichweite oder Vollgas?
Natürlich empfiehlt er das, er kann Dir wohl schlecht eine Marke empfehlen, die er nicht mehr im Programm hat.
Im übrigen ist die Händlernarge nicht linear. Deswegen kann es für den Händler interessanter sein zwei Räder für 5000 statt eines für 10000 zu verkaufen.
 
Der Händler der hier Rotwild hat/hatte, hat viele Filialen. Und laut deren Aussage war das letzte Jahr Katastrophe. „Meine“ Filiale bekamen mehr Bikes mit Defekt zurück als solche die beim glücklichen Besitzer blieben. Und anscheinend war es für den Händler/Servicepartner extrem mühsam mit Rotwild. Das war dann laut deren Aussage auch der Grund für die Trennung. Nicht mal die vielen Defekte, sondern der Kundenservice und der Umgang mit dem Servicepartner. Ich dachte mir erst auch, dass das im Forum etwas einseitig ist. Aber der Händler hat mir 1:1 all das aus dem Forum bestätigt und sagt, er empfielt mir nicht, momentan ein rotwild zu kaufen. Warum sollte er das? Es wäre das teuerste Pferd in seinem Stall gewesen.
Naja das werd ich erfahren. Die Probleme die ich kenne kamen in erster Linie von Brose. Bei dem ich das E750 erst kaufen wollte, hat mir auch erzählt es gibt die nächsten 2-3 Jahre keine neuen Modelle. Als ich das Rad Kaufen wollte waren zwischen Probefahrt und Kaufvertrag 76km und Kratzer im Rahmen dazu gekommen. Aber angeblich ist seit meiner Probefahrt keiner mehr gefahren. Ich glaub den Händlern erst mal gar nichts mehr. Einem Händler vertraue ich blind aber der hat kein Rotwild. Mal schauen wie es mit dem ist wo ich das Rad jetzt gekauft bzw. geleast habe. Ich habe auch von einem bekannten erfahren das Rotwild manchen Händlern die Verträge gekündigt hat weil sie die Räder nicht ordentlich repariert haben und es nur beschwerden gab.
 
Was zahlt man monatlich beim Leasing und wie ist die Laufzeit?
Das ist ein Jobrad und wird direkt über den Bruttolohn abgezogen. Dadurch entsteht ein Steuerlicher vorteil wo es aber auf das Einkommen und die Steuerklasse ankommt. Wenn ich das Rad übernehme kostet mich das Rad inklusive Versicherung gegen Verschleiß, Sturz und Diebstahl 6600€ mit Pedalen, Schloß und Zusatzakku. Läuft 36 Monate. Siehe https://www.eurorad.de/leasing-rechner/
 
Mh - auf mich hat die Sache einen recht ehrlichen Eindruck gemacht. Er schien do h recht betrübt darüber, was aus der Marke gemacht wurde. Und hat mir Alternativen aufgezählt, die es bei ihm nicht zu kaufen gibt und deren Kundenservice gelobt.

Ich denke, wenn eine Firma einen tolle. kundenservice hat und kulant ist bei Problemen, spricht sich das sehr wohl rum.
 
Mh - auf mich hat die Sache einen recht ehrlichen Eindruck gemacht. Er schien do h recht betrübt darüber, was aus der Marke gemacht wurde. Und hat mir Alternativen aufgezählt, die es bei ihm nicht zu kaufen gibt und deren Kundenservice gelobt.

Ich denke, wenn eine Firma einen tolle. kundenservice hat und kulant ist bei Problemen, spricht sich das sehr wohl rum.
Ja das stimmt aber das Schlechte wird schneller und mehr kommuniziert wie das Gute. Wo ich mein Aktuelles Bike her hab der lockt gerne mit günstigeren Angeboten als der Wettbewerb aber da ist der Service sehr durchwachsen. Nach 33 Monaten war mein Rad so wie ich es dort zum ersten mal gern übernommen hätte. Erst dann hat die Sattelstütze so funktioniert wie sie sollte.
 
Also ich will ja nicht in eine Wunde stechen, aber 19.5kg für das Re375 ist doch nicht leicht. Das Levo sl kommt in der Top Variante auf knapp über 17kg. Rotwild, bitte zurück an den Zeichentisch und nacharbeiten. Im Prinzip ist as nur ein normales E-MTB mit der halben Batterie wodurch man 2kg spart. Das R.E von 2019 wiegt bei 648wh Batterie auch nur 21.5kg....
 
Also ich will ja nicht in eine Wunde stechen, aber 19.5kg für das Re375 ist doch nicht leicht. Das Levo sl kommt in der Top Variante auf knapp über 17kg. Rotwild, bitte zurück an den Zeichentisch und nacharbeiten. Im Prinzip ist as nur ein normales E-MTB mit der halben Batterie wodurch man 2kg spart. Das R.E von 2019 wiegt bei 648wh Batterie auch nur 21.5kg....
Das levo ist leicht. Ja! Das Rotwild hat aber einen vollwertigen Motor. Da würde ich eher ein ezesty nehmen das ist noch leichter und hat mehr leistung als das levo und man kann auch ohne Motor fahren und kostet nur die hälfte aber das ist nur meine Meinung. Sieht auch besser aus. Ich persönlich finde die Speiseeis alle net so schön, zumindest die ebikes. Die Biobikes sind schon teilweise richtig geil.
 
Also ich will ja nicht in eine Wunde stechen, aber 19.5kg für das Re375 ist doch nicht leicht. Das Levo sl kommt in der Top Variante auf knapp über 17kg. Rotwild, bitte zurück an den Zeichentisch und nacharbeiten. Im Prinzip ist as nur ein normales E-MTB mit der halben Batterie wodurch man 2kg spart. Das R.E von 2019 wiegt bei 648wh Batterie auch nur 21.5kg....
Kann es ein, dass du zulange in der Sonne gesessen hast?
Du bekommst einen doppelt so starken Motor und vergleichst ein Trailbike mit einem Enduro
 
Das Levo Sl sollte man wenn dann mit dem RX375 vergleichen. Gut, das Levo SL ist ca. ein Kg leichter. Das resultiert in erster Linie aber aus dem leichten / schwächeren Antrieb und dem festverbauten Akku was ja am Rahmen etwas Gewicht einsparen lässt..
 
Da würde ich eher ein ezesty nehmen das ist noch leichter und hat mehr leistung als das levo und man kann auch ohne Motor fahren und kostet nur die hälfte aber das ist nur meine Meinung.

Das sehe ich auch so ;)

Außerdem kann man auf längeren Touren einen 2. Fazua-Akku im Rucksack mitnehmen.
Das Wechseln vom Akku soll beim Levo nicht so einfach sein,
damit könnte ich bei uns in den Bergen nicht viel anfangen.

Das Rotwild erscheint mit hierfür geeigneter zu sein.
 
Das Wechseln vom Akku soll beim Levo nicht so einfach sein,

Levo und Levo SL sind zwei verschiedene E-mtb's.
Du meinst sicher das Levo SL.
An diesem ist ein Akkuwechsel unterwegs nicht vorgesehen. Dazu müsste man u.a. erstmal den Motor abbauen.
Für mich passt das Konzept mit den beiden 375 hier von Rotwild besser. Relativ leicht, Motor stark genug, und rausnehmbar Akku.
Schön wäre noch, für die grosse Tour, könnte man den Zweitakku am Rahmen anbringen.
Beim nächsten werde ich mich daran orientieren.
Hoffe in Zukunft werden noch mehr Hersteller sowas bringen.
 
Schön wäre noch, für die grosse Tour, könnte man den Zweitakku am Rahmen anbringen.
Am 375 mit dem Perfomance-Dämpfer wäre der Platz vorhanden.
Ob ich aber lieber 2kg im Rucksack habe und diese mir beim Gewichtstransfer dienlich sind oder fest am Bike und den Schwerpunkt höher und weiter nach vorne legen, da wäre ich nicht so sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uphill lieber am Rahmen, downhill lässt sich streiten.
Die Federelemente arbeiten ja im wesentlichen gegen die Masse des Bikes.
Eine Erhöhung dieser Masse durch den Zweitakku am Rahmen tragen zu einer entspanteren Fahrt bei. Bei kleinerer Rahmenmasse müssen Arme und Beine zusätzlich dagegen arbeiten wie auch beim Biobike.
Die Kehrseite ist halt, dass bei aktiver sportlicher Fahrweise diese Masse muskulär manövriert werden muss.

Für mich wäre beim Rotwild daher ein Zusatzakku wie beim Levo SL z.B. im Flaschenhalter das bessere Konzept.
Für die Hausrunde möglichst kleiner Akku , kleine Masse am Bike.
Bedarfsweise für die Alpentour ein weiterer Akku am Rahmen und nicht im Rucksack.
Aber da lassen sich sicher Bastellösungen finden.
 
am Rahmen ist eindeutig besser.
der 375Wh Akku ist jetzt nich sooo schwer, aber man merk die gefederte MAsse und schwerpunkt schon.
ist bei meinem wenn ich die 2,6kg extra dran hab sehr sehr deutlich. Fahrwerk wird ruhiger und das Rad liegt noch besser.
 
Zurück
Oben