E-MTB-Neuheiten 2020 – Forestal Siryon: Kommt hier der Levo-Killer?

E-MTB-Neuheiten 2020 – Forestal Siryon: Kommt hier der Levo-Killer?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDMvRm9yc3RhbC1oZWFkZXIuanBn.jpg
Forstal Siryon: Schon länger wird gemunkelt, jetzt ist die Katze aus dem Sack: das Forstal Siryon, die E-MTB-Neuheit aus Andorra, kommt mit eigenem Motor, viel Federweg, smarten Details und einem Gewicht unter 18 Kilogramm. Wir haben alle Infos, Details und Preise.

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB-Neuheiten 2020 – Forestal Siryon: Kommt hier der Levo-Killer?
 
Auf der Homepage stehen die Geometriedaten nicht. Dafür steht dort, dass die Kettenstrebenlänge in den Rahmengrößen unterschiedlich ist. In Eurer Tabelle steht aber für jede Rahmengröße die gleiche Länge. Da würde ich jetzt mal nicht auf Verdacht 7500€ ausgeben, zumal mir die Ausstattung eh nicht zusagt.:coldsweat:
 
ich drücke den Jungs wirklich alle Daumen, dass es sie bis Oktober noch gibt, es wird auf jeden Fall sehr eng.... ich persönlich hätte im Moment wirklich nicht die "Eier" zu bestellen....
 
Möglich ist dann vieles. Aber warum verkaufen die jetzt das Bike nur in einer Ausstattung, die sich kaum Jemand freiwillig an ein gewichtsoptimiertes E-Bike bauen würde?
Man bezahlt 8000€ und muss dann gleich die Highline tauschen und die Panaracer Reifen. Ich glaube der letzte gute Reifen von Panaracer war der Smoke von 1993. Mit gut gewählter Ausstattung, einschließlich Federelementen, könnte man das Bike problemlos unter 17 kg bringen. Aber dann hätte man das ganze Zeug zu Hause rumliegen und müsste erst Jemand finden, der es einem abkauft.

Die müssen unbedingt noch andere Ausstattungsvarianten anbieten oder wenigstens noch ein Rahmenset.
 
Möglich ist dann vieles. Aber warum verkaufen die jetzt das Bike nur in einer Ausstattung, die sich kaum Jemand freiwillig an ein gewichtsoptimiertes E-Bike bauen würde?
Man bezahlt 8000€ und muss dann gleich die Highline tauschen und die Panaracer Reifen. Ich glaube der letzte gute Reifen von Panaracer war der Smoke von 1993. Mit gut gewählter Ausstattung, einschließlich Federelementen, könnte man das Bike problemlos unter 17 kg bringen. Aber dann hätte man das ganze Zeug zu Hause rumliegen und müsste erst Jemand finden, der es einem abkauft.

Die müssen unbedingt noch andere Ausstattungsvarianten anbieten oder wenigstens noch ein Rahmenset.
Ob sie das müssen..?
 
Ich finde diesen Mut belohnenswert. Ich hoffe sie haben Erfolg damit und werden damit Nachahmer anregen und den Markt mal etwas aufmischen.

Ich persönlich bin leider nicht so tief in der Materie, dass mir die Komponenten irgendetwas sagen. Außerhalb von dem üblichen Fox/Rock Schox Einheitsbrei und den gängigsten Reifen ist mein Horizont leider völlig begrenzt ;) .

Auch für mich ist das Rad mit 170mm und Coildämpfer dann etwas überdimensioniert und ich stimme @tib02 absolut zu. Sowas als Trailbike außerhalb der lächerlichen Preisvorstellungen von Spezi fänd ich super interessant.
 
es ist (leider) rechtlich nicht möglich ebike Rahmen einzeln anzubieten....
So nicht richtig. Rechtlich schwierig ist es nur für Händler, welche ein Rahmenkit ordern und aufbauen sollen. Da der Händer dann nämlich als (Quasi)Hersteller zählt und die Garantien, Gewährleistungen und für Haftungsansprüche gerade stehen muss. Hängt mit dem CE-Zusammen. Dann wird auch Hinterfragt, ob alle Komponenten eine Freigabe am kompletten Produkt haben und zusammen verwendet werden dürfen.

Für dich als Endkunde ist das (fast) aber völlig wurscht. CE auf Rahmen, Motor und Batterie müssen vorhanden sein, was ja kein Problem darstellt. Was du dann da hintackerst und hinschraubst ist fast völlig egal und rechtlich kein Problem bzw. du musst Haftung dafür tragen.
 
So ein Rahmenkit nennt sich "teilfertige Maschine". Der Hersteller gibt dir dann noch vor was dran gebaut werden kann und ist damit aus dem Schneider, für den Aufbau bist du verantwortlich.
 
Wenn sie es mir verkaufen wollten, müssten sie das schon anbieten. Da ist mir zu viel dran, was ich nicht mag. Ich bin aber zuversichtlich, dass noch andere Hersteller in den nächsten Jahren auf diesen Zug aufspringen und Bikes unter 18 kg anbieten. Dann wird es auch Auswahl geben.
Nö müssen sie nicht, du kaufst halt dann nicht, wird kein signifikanter Verlust sein.
 
"musste" meine zwei ebikes (und das meiner Holden) komplett so vom Händler kaufen und habe sie dann in Eigenregie umgebaut. Anders wäre mir auch lieber gewesen....
 
Zurück
Oben