E-MTB Fully bis 3K€

Hab ich gelesen, aber wohl falsch interpretiert.

Versteh ich aber trotzdem nicht. Für durchgestrecktes bein mit ferse ampedal.müsste der sattel noch weiter raus.

Stehe aber jetzt schon nur mit Zehenspitzen am boden...also irgendwie ist mir nicht klar wie das gemeint ist. S3 wäre dann ja noch höher? Oder?
Geht ja nicht nur um die Höhe. Das Rad ist viel zu klein. Somit auch zu kurz. Aber wenn du meinst es passt und du könntest dich wohl fühlen, dann behalte es doch einfach.

Finde auch, dass das Rad dir min. eine Größe zu klein ist. Du sitzt sehr gedrungen auf dem Rad. Kannst du auch selber sehen, wenn du deinen Oberkörperwinkel auf dem alten Rad vergleichst. Es fehlen da einige cm an Oberrohrlänge.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, nach Betrachtung deiner letzten Fotos, finde ich auch dein altes HT schon ziemlich klein! Wenn du damit aber jahrelang klarkamst, klappts vielleicht auch mit dem Levo. Stell doch mal den Sattel auf die korrekte Höhe ein (also bei ausgefahrenem Dropper so, dass du das Pedal in der tiefsten Stellung bei durchgestrecktem Bein mit der Ferse berühren kannst).
Der kommt dann ja noch -wegen Sitzwinkel- ein wenig weiter nach hinten.
Dann den Sattel an den Rails soweit die Markierung erlaubt nach hinten.
Draufsetzen, Pedal/Bein auf 9 Uhr, Lot fällen von Kniegelenk nach unten, es sollte etwa durch die Pedalachse gehen.

S. hier: https://richtigradfahren.de/richtig-einstellen-detail/hollandrad/sattelposition#bikeslider-target DA UNBEDINGT OBEN "MTB" wählen - direkt verlinken konnte ich das leider nicht.

Wenn das stark abweicht, wirds beim Fahren Probleme geben.
Wenn du dich dann immer noch wohlfühlst bzw. endlich wohlfühlst, am besten auch noch nach einer Probefahrt, hat dieser Thread vielleicht ein Ende!? ;)

Das Cube stornieren war kein Problem!

Mittlerweile angekommen ist das turbo levo comp.
Was mich etwas verunsichert ist die relativ aufrechte Sitzposition. Höhe find ich passt sehr gut, wobei ich im Moment nur Probe gesessen bin da es bei uns stürmt und schneit. LG speci sollte mir S2/S3/S4 passen. Das ist S2.

Was meint ihr, gröse zu klein? S3 ist aber mit der höhe wohl zu hoch (knapp 80cm schrittllänge).

Das Bild ist leider suboptimal...hätte aber keinen zum Fotografieren :D

Anhang anzeigen 93551
Sieht ein wenig zu klein aus 🫣.

Hab jetzt mal sie sattelhöhe korrekt eingestellt, die Sattelstütze war doch um rund 6cm zu weit drinnen, interessant wie das richtig eingestellt wird ( hab mir halt ein paar ytvideos dazu angesehen) danke für den Tip!

Geht sich mit der "minimalen Einschub Tiefe" genau aus für meine gröse.

Natürlich sitze ich mit zusätzlich nach hinten geschoben sattel dadurch jetzt etwas weiter hinten, fühlt sich auch vom Winkel her besser an. Ich sitze zwar aufrechter als auf dem alten fuse aber das fühlt sich eigentlich ganz angenehm an. Keine Ahnung ob das für längere strecken besser oder schlechter ist wenn man aufrechter sitzt?!

Eigenartig finde ich (zumindest optisch) den extrem kurzen vorbei, mein altes fuse hatte da zwar schon einen kurzen, glaub 5cm aber der ist ja nochmal deutlich kürzer (glaub 35mm wenn ich's richtig in Kopf hab). Der sitzt ja schon fast auf dem Steuersatz :D

Naja bis Montag muss ich entscheiden ob ich es behalte, so gefällt mir die Position eigentlich Recht gut. Überlege aber schon in so ein 5 oder 6cm Vorbau besser wäre. Wie stark würde sich ein zb 6 statt 3,5cm Vorbau denn vom verhalten her auswirken?

Naja bis Montag muss ich entscheiden ob ich es behalte, so gefällt mir die Position eigentlich Recht gut. Überlege aber schon in so ein 5 oder 6cm Vorbau besser wäre. Wie stark würde sich ein zb 6 statt 3,5cm Vorbau denn vom verhalten her auswirken?
Tu dir selbst einen Gefallen und kaufe das Rad in der richtigen Größe!

Wenn du jetzt schon überlegst, einen längeren Vorbau zu montieren ohne zu wissen wie sich das auswirkt, vermute ich dass dir dein Sitzgefühl sagt, es kommt dir zu kurz vor.
Moderne Radgeometrieen sind meist mit kurzen Vorbauten kombiniert. Je länger du den Vorbau wählst, desto träger wird das Lenkverhalten. Willst du das?

Nimm das bike eine Nummer größer.

Ich hatte es ja schonmal geschrieben. Du versuchst dir jetzt auf Biegen und Brechen einzureden, dass das Bike schon irgendwie passt weil's billig war. Es ist dir aber schlichtweg zu klein, egal was du machst. Aber wenn's dir nur darum geht ein levo für unter 3k zu haben, behalte es. Fährt sich halt dann kacke bei deiner Größe 😉

Der Junge will das Ding offenbar partout fahren. Alle sinnvollen, logischen, mahnenden und objektiven Antworten werden mit immer abstruseren Fragen ignoriert. Also lässt man ihn halt. Soviel Ignoranz begegnet einem nicht alle Tage. Der arme Händler, der sich möglicherweise irgendwann mal mit dem Kerl rumschlagen muss, tut mir jetzt schon aufrichtig leid.

Zurück