E-MTB Fully bis 3K€

also jetzt mal ein ernstgemeinter rat: bevor du aus "hauptsache billig" zig räder bestellst und die dann entweder stornierst oder retournierst, wärs da nicht wirklich sinnvoller zu einem händler zu gehen und dich beraten zu lassen hinsichtlich größe und co? das levo haste ja offenbar auch nur bestellt weils bei bike components günstig war.
also fang erstmal damit an:

wie groß bist du? schrittlänge haste ja schon geschrieben (auch wirklich korrekt gemessen?)

also jetzt mal ein ernstgemeinter rat: bevor du aus "hauptsache billig" zig räder bestellst und die dann entweder stornierst oder retournierst, wärs da nicht wirklich sinnvoller zu einem händler zu gehen und dich beraten zu lassen hinsichtlich größe und co? das levo haste ja offenbar auch nur bestellt weils bei bike components günstig war.
also fang erstmal damit an:

wie groß bist du? schrittlänge haste ja schon geschrieben (auch wirklich korrekt gemessen?)
~173,5cm

Du hast natürlich teilweise Recht.

Was mich ein wenig ärgert, ist dass speci schreibt mit meiner grösse kann ich S2/S3 oder S4 nehmen...sonst hätte ich es auch nicht bestellt.

S3 hat rund 2cm mehr Reach als S2.

Wundert mich dass die 2cm Reach dann so viel ausmachen, würde theoretisch nicht ein 2cm lämgerer vorbei zur gleichen Sitzposition wie beim S3 führen?

Kenne mich mit den Geos aber zu wenig im Detail aus.

[...] LG speci sollte mir S2/S3/S4 passen. Das ist S2.
[...]
Schon selten, dass 3 Größen passen sollen, das geht ja in Grenzbereiche - da würde ich dann aber eher zur mittleren Größe tendieren, wenn dem so ist. Weil mit 1,73 bist ja bei S2 an der Obergrenze, bei S3 im Mittelfeld und bei S4 an der Untergrenze.
Mit den Anbauteilen (Sattelstütz, Vorbau, Lenker...) kann man schon was ausgleichen, aber in dem konkreten Fall geht ja auch das in Grenzbereiche. Ein größerer Rahmen wäre stark zu empfehlen, auch 2-3k€ sind ne Menge Geld über das man sich langfristig besser freuen als ärgern möchte.

LG speci sollte mir S2/S3/S4 passen. Das ist S2.

Was meint ihr, gröse zu klein? S3 ist aber mit der höhe wohl zu hoch (knapp 80cm schrittllänge).

Wie kommst Du drauf, dass S2 oder auch S4 passen könnte?

Die Speci Seite gibt für das Turbo Levo bei Deinen Maßen ganz klar und ohne Alternative S3 aus:

1764158838852.png

Größe S2 ist zu klein...sieht man ja schon an Deinem Bild, Du stößt ja mit dem Knie so schon fast an den Lenker.

Da springe ich Amdultra mal kurz zur Seite, wenn die Erfahrung fehlt und man noch nie Probe gesessen ist, sehe ich die Speci Seiten zum TL irreführend,
Konnte es selbst kaum glauben, weil ich S2 bei 173cm ganz klar als zu klein ansehe.

Anhänge

• IMG_20251126_135406.png
    IMG_20251126_135406.png
    583,8 KB · Aufrufe: 42
Wie kommst Du drauf, dass S2 oder auch S4 passen könnte?

Die Speci Seite gibt für das Turbo Levo bei Deinen Maßen ganz klar und ohne Alternative S3 aus:

Anhang anzeigen 93561

Größe S2 ist zu klein...sieht man ja schon an Deinem Bild, Du stößt ja mit dem Knie so schon fast an den Lenker.
Habs jetzt kurz rausgesucht wenn man auf S-Sizing klickt, kommt eine beschriebung, da wird als beispiel angeführt dass man mit 1,73 sowohl S2/S3 & S4 nehmen kann. Naja...

Anhänge

• Screenshot 2025-11-26 142642.png
    Screenshot 2025-11-26 142642.png
    1,1 MB · Aufrufe: 39
@amdultra, du schreibst ja weiter oben, "Kenne mich mit den Geos aber zu wenig im Detail aus.". Was ja nicht schlimm ist. Dann ist es m.E. doppelt fahrlässig sich auf solche nichtssagenden Aussagen zu verlassen und mal irgendwas zu bestellen. Was dabei rauskommt, siehst du ja jetzt.

Ich meine mich zu erinnern, dass Specialized in der Vergangenheit tatsächlich immer drei Größen vorschlug. War in meinem Fall S3/S4/S5. Aber wie ich schon schrieb, S4 kam mir klein, bzw zu klein vor. Bin aber zu der Zeit so ne Deft Ballerbude gefahren und direkt von dem Deft aufs Levo gestiegen. Da hat der Eindruck vielleicht auch getäuscht. Aber ich fand es eh nicht den Knaller.

Nachtrag: Ah ja, ihr habt's ja schon gepostet.

also ich bin auch nur 1,70m groß und beim Levo wäre meine Größe S3 gewesen; bins auch mal probegefahren und das hatte top gepasst... leider war der Preis nicht top, sonst wäre´s das geworden

aber wo kommt denn jetzt überhaupt das Turbo Levo her??? Es ging doch um eMTB bis 3k; da passt doch was nicht, oder? 🤔

also ich bin auch nur 1,70m groß und beim Levo wäre meine Größe S3 gewesen; bins auch mal probegefahren und das hatte top gepasst... leider war der Preis nicht top, sonst wäre´s das geworden

aber wo kommt denn jetzt überhaupt das Turbo Levo her??? Es ging doch um eMTB bis 3k; da passt doch was nicht, oder? 🤔
gabs bei bike components für unter 3000€ aber eben nur in s2 ;)

Habs jetzt kurz rausgesucht wenn man auf S-Sizing klickt, kommt eine beschriebung, da wird als beispiel angeführt dass man mit 1,73 sowohl S2/S3 & S4 nehmen kann. Naja...
Ah, jetzt wird´s klar wo die Unsicherheit und Verwirrung herkommt. Imho hat Speci damit erst mal nicht ganz unrecht. Nur leider hilft das genau den Interessenten nicht die eine grundsätzliche Größenberatung bräuchten, und deshalb auf die Beschreibung klicken.

Daher würde ich persönlich das anders formulieren:
Mit 173cm kann man S2 oder auch S4 wählen. Beides wird in 90% der Fälle entweder zu groß oder zu klein sein. In 10% der Fälle kann diese Wahl aber spezifische Vorteile bringen, wie im Text beschrieben. Hier sollte man aber zwingend genau wissen was man tut, was man will und idealerweise genau diese (zu kleine oder zu große) Größe bereits gefahren sein und für vorteilhaft empfinden.
Allen übrigen Interessenten, speziell denen mit weniger Erfahrungswerten, empfehlen wir S3, da diese Größe bei 173cm am ausgeglichensten ist.

Wärst Du jetzt 168cm oder 177cm könnte man imho zwischen S2/S3 oder S3/S4 diskutieren.
Bei 173cm (und normalen Proportionen) eher nicht....außer natürlich man will das explizit zu klein/zu groß....und Dir ist ja schon beim ersten Probesitzen das Gefühl gekommen, dass das zu klein sein könnte.

Also ich bin schon noch irgendwie hin & hergerissen.

Hab mich jetzt nochmal draufgesetzt und probiert bzw. ein paar bessere Fotos machen lassen, vom Profi Fotograf ;)

Wenn ich die Ferse aufs Pedal gebe finde ich den Winkel im Vergleich zum alten Fuse eigentlich gleich. Hauptunterschied den ich etwas merke ist eben dass der Reach kürzer istbzw ich etwas aufrechter sitze.

Am 2. Vergleichsbild mit dem Fuse schau ich leider grad auch etwas blöd nach unten ;)

Was meint Ihr von den Fotos her? VL. doch einen etwas längeren Vorbau und dann passt das?

Dummerweise kann/will ich grade keine probefahrt machen, bei uns ist alles voll matsch, aktuell ist zurückschicken kein Problem im Bedarfsfall, aber wenns voll Dreck ist wohl eher nicht ;)

Übrigens find ich schauen die Fotos durch die niedrige Kellerdecke alle komisch aus, wirken alle wie miniatur-räder

Anhänge

• 2-1.jpg
    2-1.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 22
  • 2-2.jpg
    2-2.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 24
  • 3-1.jpg
    3-1.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 24
  • 3-3.jpg
    3-3.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 25
Wenn ich die Ferse aufs Pedal gebe finde ich den Winkel im Vergleich zum alten Fuse eigentlich gleich.
Dein Problem ist daß Du nicht alles liest. Seit wann pedaliert man mit der Ferse? Bein Strecken, Ferse aufs Pedal. Dann hat man in etwa die Sattelhöhe. Für sonst nichts anderes kann man die Ferse da brauchen.

Ich habe Dir schon als Du die Bestellung gepostet hast, mit meinen Maßen geantwortet daß mir S2 bei Specialized zu klein war. Es mit längeren Beinen aber klappen könnte. Dann gehört der Sattel aber weiter hoch.
Das Bike sieht bei Dir aus wie ein cube 160 in S an mir.
Im stehen aufm Trail würds gehen. Im Sitzen auf dem Forstweg willst Du das so nicht haben.

Zurück