E-MTB für längere Strecken (zB Transalp) bis max 4000 EUR

sharkoon997

Neues Mitglied
Hello fellow cyclists,

ich möchte mir ein Fully kaufen, für längere Strecken. Ich fahre bald über die Alpen (https://www.transalp.info/albrecht-route) und habe ein Auge auf das Canyon Spectral:ON 7.0 und das Neuron:ON 7.0 geworfen.

Warum raten einige im Forum von Canyon ab? Ich kenne mich nicht gut aus. Gibt es gute Alternativen in der Preisklasse?

Danke im Voraus!

Viele Grüße
Robin
 
Zweiter Akku und gut ist es, beide Räder passen, das Spectral hat durch den größeren Federweg Bergab mehr Reserven und kaschiert etwas mehr wenn man nicht so ganz fitt im Downhill ist, das Neuron ist mehr der Uphill Künstler (ganz grob umrissen), ich würde das Neuron nehmen.
 
Wenn du halbwegs fit und normal schwer bist und einen zweiten Akku mit nimmst, seh ich da kein Problem.

Raten die grundsätzlich ab oder im Zusammenhang Alpencross? Es gibt halt Räder, welche andere Akkus verbaut haben, mit denen man weiter kommt.

Gibt es Räder in der Preiskategorie, mit ähnlichen Specs, mit denen man weiter kommt? Ist ein 2. Akku wirklich notwendig? Ich bin 179cm und wiege 72kg und bin halbwegs fit.

Mir hat grundsätzlich noch niemand zu irgendwas geraten, ich mache mich hiermit gerade schlau. :)
 
Zweiter Akku und gut ist es, beide Räder passen, das Spectral hat durch den größeren Federweg Bergab mehr Reserven und kaschiert etwas mehr wenn man nicht so ganz fitt im Downhill ist, das Neuron ist mehr der Uphill Künstler (ganz grob umrissen), ich würde das Neuron nehmen.
Danke für deine Einschätzung. Ich bin eher auf Touren als krasse Downhill-Action aus, deswegen tendiere ich auch zum Neuron. Brauche ich wirklich einen 2. Akku? Die Streckenlängen betragen ca. 50-95km - je länger desto mehr geht es bergab.
 
hallo,

ich habe ein Bulls mit zwei Akku gleichzeitig eingebaut (750 Watt). ich möchte keinen Akku im Rucksack. Wenn die Fahrer mit 500 Watt zum Aufladen stehen bleiben müssen, habe ich noch viel Reichweite zur Verfügung. Ich bin in Vorarlberg zuhause. Da gibt es mehr als genug Berge. Ja, es kann auch auf einer längeren Tour vorkommen, dass nachgeladen werden muss. Das machen wir immer bei einer Kaffeepause. Wir nehmen alle auf unseren Touren prinzipiell das Ladegerät im Rucksack mit. Ich müsste oftmals nicht nachladen, mache dies aber immer. Sicher ist Sicher!

Schau dir mal E-Core EVO AM Di2 27,5+ an. Ich gehe davon aus, dass du dieses Fahrrad um deinen Wunschpreis erhalten wirst.
oder "E-Core EVO TR2 27,5+ "

zu deiner Frage: "brauche ich einen zweiten Akku"?
Der Trend geht zu größeren Akkus. Oder zu zwei Akku´s. Wenn die E-Mtb gefragt werden: "was würdet ihr Euch wünschen", ist meistens die Antwort: "mehr Reichweite (mehr Reichhöhe)"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer diese Route https://www.transalp.info/albrecht-route denn schon mal mit nur einem 500 oder 600Wh Akku gemacht? Wie hoch war der Anteil "Motor aus", wie oft musste nachgeladen werden während einem Tag? 50km mit 2000hm, das funktioniert doch auch in Eco nicht?

Kommt auf die Fitness drauf an.
Wie schon von HageBen gesagt, in ECO medium sollte das gehen.
Habe Samstag mal getestet, was mit meinem Bike das gehen würde.
Immer wenn der Puls über 150 gegangen ist, habe ich den Motor zugeschaltet.
Nach 35 km und 900 Höhenmetern war der erste Balken vom Akku weg.
Dafür war der durchschnittliche Puls dann bei 152.
Da kannst du dann aber auch sofort mit einem motorlosen Bike fahren.

Ich sehe das eher als Training um fit zu bleiben.

Wir planen nächstes Jahr einen Alpencross mit dem normalen Rad zu fahren.
Dafür muss ich ja dann irgendwie auch durchhalten.

8576
 
Bei 4000,-€ Budget würde ich ein neues Cube Stereo Hybrid 140 29er nehmen - jetzt wohl bestellbar im Oktober da - da macht man nichts falsch
 
Ich bin immer wieder überrascht wie genau so mancher weiß was ein anderer völlig unbekannter Biker kann.
Wichtig ist die natürliche Fitness zu beurteilen. Was hast du bisher an Wochentouren gefahren, welche Strecken und welche Höhenmeter, mit kompletten Gepäck im Rucksack oder Gepäcktransport? Diese Frage muss zuerst mal geklärt sein!
Als nächstes muss geklärt werden ob die angefahrenen Hütten auch wirklich alle einen Ladepunkt zur Verfügung stellen.
Es wird immer schwieriger wenn immer mehr E-Biker ihr Ladegerät anschließen wollen.
Praktisch bei langen Touren ist natürlich ein 2.Akku am Bike. gerade bei Bosch gehen da mittlerweile über 1.000 Wh.
Wenn das Bike getragen werden muss wird es schwierig mit einem E-Bike.
Habe auch schon erlebt, dass E-Biker steile Ansteige im Trail technisch nicht bewältigen konnten. Das E-Bike hätte es von der Power gekonnt.

Canyon hat keinen besonders guten Ruf was den Service betrifft. Guck mal unter Canyon im Forum und du bekommst eine Vorstellung.
Wenn du mit einem Veranstalter fährst, dann frag dort mal welche Erfahrungen zu o.s. Themen vorliegen.
Wünsche viel Erfolg
DR_Z01
 
Obwohl ich auf das Levo mit dem Brose S MAG umgestiegen bin, würde ich jederzeit wieder einen Bosch nehmen. Bosch als Marktführer kann es nicht leisten totalen Murks auf den Markt zu bringen.

ich kann mich aber noch gut an die erste Generation der Motoren von Bosch erinnern. Wie viele wurden da zurückgenommen oder getauscht?

und der "neue" cx, hat ja mit dem alten nicht mehr viel zu tun. Das ist doch ein ganz neuer Motor! wie lang wurde dieser getestet?
Bosch wurde doch "gezwungen" den Motor zu verkleinern und leichter zu machen, weil das andere Motoren schon hatten.
Diese "Wand ab 25 Km/h" hat doch viele davon abgehalten oder gestört einen Bosch zu kaufen.

der "neue" CX Bosch kann doch nichts neues, was zb. der Shimano nicht auch kann. Daher: was kann der Bosch CX besser als der Shimano?
Mehr an Höhe? Wer und wie oft wird das wirklich brauchen?

Für mich wäre ein Argument: wir haben ein kleines mobiles Ladegerät dass einen 500 Watt Akku in 30 Minuten komplett auflädt. Unsere Schiebehilfe ist eine wirkliche, auch in den Bergen taugliche Hilfe. Die Geschwindigkeit der Schiebehilfe ist einstellbar. Das wäre - zumindest für mich - neu und innovativ.
 
Was hast du bisher an Wochentouren gefahren, welche Strecken und welche Höhenmeter, mit kompletten Gepäck im Rucksack oder Gepäcktransport?
Ich habe schon etwas Erfahrung. Die Strecken Variieren. bis max 2500 hm. Komplettes Gepäck im Rucksack.


Als nächstes muss geklärt werden ob die angefahrenen Hütten auch wirklich alle einen Ladepunkt zur Verfügung stellen.
Ja!

In die engere Auswahl gekommen sind für mich:
https://www.cube.eu/2020/e-bikes/mo...-hybrid-140-hpc-sl-625-29-iridiumngreen-2020/
und
https://www.canyon.com/de-de/e-bike...v_rahmengroesse=XL#all-components-section-tab

Beim Cube verunsichert mich die Aussagen zum Motor. Ist der Shimano Motor des Canyon überlegen? Ansonsten ist das Cube doch einen Ticken hochwertiger, oder?

Danke für eure Hilfe bisher!
VG
Sharkoon997
 
Zurück
Oben